Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Gefälschte Corona-Impfnachweise: Schlag gegen Betrügerbande in Bayern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Impfnachweis ohne Impfung? Betrüger machen es möglich. Ermittlern in Bayern ist nun ein Schlag gegen Fälscher gelungen. Doch der illegale Markt wächst.

Die Ermittler sprechen von einem Verfahren von "überdurchschnittlicher Bedeutung": In München machen Polizisten eine Betrügerbande dingfest, die Hunderte gefälschte QR-Codes für den digitalen Corona-Impfausweis hergestellt und im Internet verkauft haben soll. Sie finden bei der Aktion am Freitag Geld und Kryptowährungen von fast 100.000 Euro, es gibt zwei Verhaftungen.

proxy.jpg

Doch das Problem dürfte damit kaum gelöst sein. Denn Bayerns Polizei registriert eine Zunahme: "Wir gehen davon aus, dass immer mehr gefälschte Impfausweise im Umlauf sind", sagte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) der Deutschen Presse-Agentur in München. Unabhängig von dem Schlag gegen die Fälscherbande vom Freitag hat die Bayerische Polizei demnach 440 Fälle registriert, die im Zusammenhang mit der Fälschung von Impfpässen, Impfzertifikaten oder Impfstoffetiketten stehen. Anfang September waren es gerade erst 110 Fälle gewesen.

350 Euro für falsches Zertifikat

Im Münchner Fall waren eine Apotheke und Privatwohnungen durchsucht worden. Seit Mitte August sollen die Betrüger Fake-Codes auf einem deutschsprachigen Cybercrime-Forum im Internet angeboten haben, wie die zuständigen Ermittler der Bayerischen Zentralstelle zur Bekämpfung von Betrug und Korruption im Gesundheitswesen (ZKG) mitteilten.

350 Euro musste man demnach zuletzt dafür hinlegen, um einen digitalen Impf-Nachweis zu bekommen – ohne gegen das Coronavirus geimpft worden zu sein. Allein im Oktober sollen die Fälscher mehr als 500 Impfzertifikate ausgestellt haben. "Jedem ist es selbst überlassen, ob er sich gegen Corona impfen lässt. Falls man sich aber gegen eine Impfung entscheidet, muss man auch dazu stehen", betonte Herrmann. Vorzugaukeln, geimpft zu sein, um ohne Tests beispielsweise in die Gaststätte oder ins Kino zu gehen, sei nicht nur eine Riesenfrechheit.

Bundesweites Problem

"Diese Leute setzen aufgrund der unkalkulierbaren Infektionsrisiken das Leben anderer aufs Spiel. Es drohen zu Recht hohe Strafen." Hunderte Menschen dürften sich allein bei den am Freitag in München dingfest gemachten Betrügern falsche digitale Nachweise besorgt haben. Laut dem bei der Generalstaatsanwaltschaft Nürnberg angesiedelten ZKG ist es aber nicht möglich, ihre Namen zu ermitteln. Unklar ist, ob ihre gefälschten Impfausweise gelöscht oder ungültig gemacht werden können.

Gefälschte Impfausweise können Straftatbestände wie Urkundenfälschung erfüllen. Wer sie in Verkehr bringt oder nutzt, macht sich strafbar, in der Folge sind sogar Freiheitsstrafen möglich. Im Fall der Münchner Betrügerbande kam die Apothekenmitarbeiterin und ein Komplize in Untersuchungshaft, in diesem Fall geht es um "Unzutreffende Bescheinigung einer Covid-19-Schutzimpfung" und Fälschung technischer Aufzeichnungen.

Gefälschte Impfausweise sind nicht nur in Bayern ein Problem. Seitdem es Ungeimpfte im Alltag deutlich schwerer haben, etwa bei Besuchen in Restaurants oder Theatern, haben die Corona-Zertifikate an Wert gewonnen, da sie die ansonsten für viele Menschen kostenpflichtigen Tests meist überflüssig machen. Die Ministerpräsidentenkonferenz forderte den Bund am Freitag per Beschluss auf, kurzfristig zu prüfen, wie die Fälschung von Impf-, Genesenen- und Testbescheinigungen lückenlos und angemessen bestraft werden kann.

Quelle; heise
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Durch die gefälschten Impfzertifikate werden, wie auch schon im Artikel beschrieben, andere Menschen einem Infektionsrisiko ausgesetzt. Und am Ende einer Infektionskette ist dann womöglich ein Beatmungsfall auf einer Intensivstation. Doch wer kann in der heutigen Zeit noch für ein freies Intensivbett garantieren?

Das ist nicht nur von den Fälschern grob fahrlässig, sondern auch von den Benutzern der gefälschten Zertifikate. Aber warum lassen sich die jenigen, welche falsche Codes als Eintrittsnachweis verwenden, nicht testen? Denn ein negativer Test sollte doch auch als Eintrittsnachweis gelten.

Viele Grüße.
 
Wenn Menschen diskriminiert werden, wehren sie sich halt, in welcher Art auch immer.
 
Da hast Recht @Lecter dieser Markt ist nur entstanden weil man einen Bedarf dafür geschaffen hat und das hätte nicht sein dürfen.

Aber heute wird ja praktisch fast alles gefälscht und das trotz der hoher Strafen ... Ausweise , Geld , Fahrkarten für den Regionalverkehr etc.
Ausschlaggebend ist der Gewinn den man damit machen kann ...

@kubu das ist Dummheit wenn sich einer ein falsches Zertifikat wie auch immer besorgt.
Für 1 x Essen gehen kannst praktisch bis 10 Jahre in den Bau kommen wenn du erwischt wirst ... toller Deal ...

Entweder lässt dich impfen oder testen wo ist das Problem ? Da wird keiner ausgeschlossen ...
 
Wenn ein Mensch mit schwarzer Hautfarbe diskriminiert wird, ist der Aufschrei groß.


Und was ist jetzt hier anders?
Ich sage nur selbst denken.
 
Hallo.

Da geht es um die Gesundheit unserer Mitmenschen.

Von meiner Familie arbeiten viele im Krankenhaus. Und da weiß ich leider aus erster Hand, wie schnell es von einem Beatmungsfall mit Intubation bis zur ECMO (das ist die künstliche Lunge) gehen kann. Oft verstirbt der Patient/Patientin aber auch trotz ECMO-Einsatz. Und leider sind das vorwiegend ungeimpfte Patienten/Patientinnen bzw. mit zu niedrigem Antikörpern oder Impf-Non-Responder.

Viele Grüße.
 
Hallo.

Da aber von den anderen Menschen vielleicht auch ungeimpfte aber getestete dabei sind, werden diese dann auch gefährdet. Auch gibt es bei geimpften, welche einen zu geringen Antikörper-Spiegel haben. die Gefahr von Impfdurchbrüchen.

Daher sind nun die Nachimpfungen besonders wichtig, um die Antikörper wieder hoch zu pushen. Denn nur das schützt, wie auch Virologen, Biomediziner und Intensivmediziner bestätigen.

Viele Grüße.

EDIT: Aber es geht ja hier nicht um die Frage Impfung Ja/Nein, sondern darum, dass sich ungeimpfte mit falschen Impfzertifikaten Zutritt zu Veranstaltungen verschaffen, wo auch ungeimpfte aber getestete teilnehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben