Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gbox auf Raspberry PI

HarryHase

Elite Lord
Supporter
Registriert
16. September 2008
Beiträge
4.150
Lösungen
1
Reaktionspunkte
3.302
Punkte
393
Ort
Niederlande
Da es ja mit der neuen HD+ Konstellation interessanter wird die gbox als Cardserver im lokalem Netz zur Verfügung zu stellen möchte einen neuen thread erstellen um hier die Lösung zu dokumentieren.

Was brauchen wir?

1) eine Standard Rasbian Installation auf dem PI, das sollte jeder mit den Downloads hinbekommen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

2) der einfacheit halber machen wir mal im pi Ordner einen entsprechenden Ordner
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
3) jetzt kopieren wir mit scp, ftp, NC oder wie auch immer den Inhalt aus der gbox_rasp.rar in diesen neuen ordner
4) die libnxp.so nach /usr/lib verschoben werden
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

4) Jetzt kann auch schon die gbox gestart werden
./gbox gbox.cfg

5) wenn dieser Versuch klappt kann es an die richtige configuration gehen die hier beschrieben ist: click und click

thx: @kabeltod und @ernest
 

Anhänge

  • gbox_rasp.rar
    468,7 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Rechte für die Ordner richtig für die jeweiligen User gesetzt?

Versuch es mal als "root" und dann direkt im "root"-Verzeichnis mit einem Ordner "gbox"
 
sowohl als root wie auch ordner /gbox identisches Ergebnis; Ich vermutet dass die gboxversion oder die lib nicht stimmt
 
Habe es bei mir schnell auch ausprobiert und komme auch in beiden Versuchen zum gleichen Problem :( Auch mit einer anderen gbox-Version bzw. Datei. :(
 
ja ja ... denke wir bekommen hier heute noch einen Lösung, dafür ist das forum groß genug ...
 
ich habe es .... es die Version der libnxp.so .... dachte ich es mir doch ....

----
einen fetten Dank an @kabeltod der die version zur Verfügung gestellt hat
----

Hintergrund: es ist eine libnxp(l).so aus einem anderem image. Ich habe den Link und Beschreibung oben erneuert
 
Gibt es auch eine Lösung für den Igel?
Oder muss ich mir wirklich noch nen raspi besorgen?


Gesendet von meinem HTC Desire 510 mit Tapatalk
 
Moin !

kann mir einer einen Tipp geben, wie ich drei REader an der RB betreiben kann ?
Habe einen passiven USB-Hub an die RB drann -> dann 3 easymouse. Nach Neustart
der gb werden gefühlt die schnellsten zwei Karten erkannt und eingebunden.
In der softc**.cfg finde ich keine Möglichleit einen weiteren Reader zu defenieren -(

DANKE
 
Die gbox ist primär auf 2 interne Reader und 2 Externe ausgelegt. Optional können an den beiden externen Schnittstellen Reader mit 8 oder 4 Kartenslot bekannter Hersteller angeschlossen werden.
 
Zurück
Oben