Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Selbstbaulösungen Game PC für meinen Sohn

octopussy9

Power Elite User
Registriert
16. September 2008
Beiträge
2.003
Lösungen
1
Reaktionspunkte
96
Punkte
218
Hy,
ich möchte meinem Sohn 13 einen PC zurecht machen, wo er auch Spiele drauf mac hen kann, ich denke vielleicht an fortnite, minecraft, Fifa , das sind so Begriffe die ich bei ihm gehört habe.
ich habe noch einen PC stehen.

Würde gerne mal von eucvh wissen,
ist der geeignet oder was sollte ich wie aufrüsten!

Vornweg, ich möchte ihm kein Lambo hinstellen sondern einen Audi A6 z.Bsp. :)

Also das board ist ein Asus Z170P
CPU Intel core i5 6600k
RAM 32 GB DDR4
Grapik onboard intel HD graphik 530

Ok das wars.

Freue mich auf Euere Infos
 
SSD EVo 860 1TB

Grafikkarte ist mir schon klar,
was wäre denn da zu empfehlen?
Es gibt eine

Nvidia GeForce RTX 4090 GameRock OC 24Go​

(was die auch immer kann)
aber auch eine

12GB Gigabyte GeForce RTX 3060 GAMING OC 12G​

zwischen den beiden Karten liegen über 2500,-€

Ich will mich da einfach auf euch verlassen, was da gut gehen könnte entsprechend der vorhandenen Hardware
 
Also je nachdem, wie viel du ausgeben willst, kann man sich natürlich vieles Wünschen.
Eine RTX 4090 oder auch RTX 4080 macht bei den anderen Komponenten keinen Sinn, da könnte die Grafikkarte gar nicht ihr volle Leistung bringen.
Hier wäre noch sehr wichtig zu wissen, auf welchem Monitor mit welcher Auflösung soll gespielt werden. Dann kann man das ganze deutlich mehr eingrenzen.

Empfehlen würde ich auf jeden Fall schon mal eine M2 NVME SSD einzubauen, das bringt noch mal einen deutlichen Geschwindigkeitsschub.
Hier könnte man z.B. eine "2TB Samsung 970 Evo Plus" empfehlen. Da dann Windows und Spiele drauf installieren.

Was für ein Netzteil ist verbaut?


Und dann gibt es noch die Grundsätzliche Frage, ob man nicht einen Neuanfang macht und auch eine neue CPU und neues Mainboard kauft.
Der Sockel und CPU sind schon sehr alt und wird wohl auch schnell an die Grenzen kommen für besagte Spiele.
 
was er mit Neuanfang meinte, weiß ich
deshalb habe ich ja die 4 Fragezeichen gesetzt

Mainboard ?? ......
CPU?? i .....
Ram? 32.... 64....
Netzteil? ....

Edit:
1000 € sollte doch ne vernünftige Zahl sein oder???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal was schnell zusammen geklickt. Für einen 13 jährigen und die Spiele erst mal ausreichend.
Da du noch kein Budget genannt hast oder auf welcher Auflösung gespielt werden soll, ist das aber auch nur eine Idee. Mehr Geld ausgeben kann man immer.

Grafikkarte dann erst nach der Nennung auf welcher Auflösung und Budget.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
mit 4K, entweder 4070 ti (ca. 950€) oder 4080 (ca. 1400€)
ohne 4K, entweder 3060 ti (ca. 500€) oder 3070 ti (ca. 700€)

die 3060 ti kratzt dann aber auch schon am unteren Limit meiner Meinung nach, wenn man noch ein paar Jahre davon was haben will.
 
gebt mir mal bitte ne kennung, wie muss ich es mir vorstellen.
ich habe ja auch einen TOP TV OLED von LG , trotzdem ist es nicht so , dass ich 4K dem HD vorziehe.
Heißt ich schaue in HD klasse TV.
jetzt zum PC ,
wie unterscheidet es sich, wenn eine
ne 1050 TI karte für 180,-€ drin habe
oder ne 3060 ti ?

läuft das Spiel gar nicht unter 1050 ti, oder ruckelt es ,
wasd macht dern Unterschied?
Was macht dann eine Karte für 3000,-€ außer 4k
 
Intel System
CPU: i5-13500 (mit Grafikeinheit) ~260€
Mainboard: GIGABYTE B760 Gaming X DDR4 ~158€
Ram: 32GB DDR4 3600MHZ CL16 ~110€
Netzteil: be quiet / Seasonic 750/850w Platinum ~160€
 
@barci , kann man natürlich auch so machen. Bei den heutigen Strompreisen, bin ich eher bei AMD.
Sehr gut Leistung für deutlich weniger Stromverbrauch.


Beim spielen auf dem PC kommt es auf die FPS an. Vor allem bei so Themen wie Fortnite sind diese sehr wichtig.
"Gaming" Monitore sind heute gängig mit 120Hz/144Hz oder noch deutlich darüber. Um diese Anzahl an Frames erzeugen zu können, braucht man halt eine potente Grafikkarte.
Eine Karte für 3000€ hat dann halt genug Power, um diese Frames auch bei 4K zu erzeugen.
Deshalb ist es wichtig in die Überlegung nach einem neuen PC zu wissen, für welche Auflösung und welche Frames man plant.
 
@tem_invictus , so dachte ich anfangs auch. Jedoch verbrauchen die neuen Intels im Idle/Office/Gaming weniger als AMD, nur bei 100% Dauerlast sieht das dann anders aus. Hab jetzt leider keinen Vergleich zu 13500 vs 5600x gefunden, aber 13400 vs 5600x. Sollte ungefähr das Gleiche rauskommen. Sieh dir einfach mal die C.Power an im Video.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

  • Gesperrt
  • Frage
Komplettsysteme PC/Laptop Gaming PC für einen Teenie
Antworten
1
Aufrufe
924
Antworten
1
Aufrufe
718
Zurück
Oben