Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT Fußball-Streaming: Sky Ticket und DAZN im Duell

Fußballfans brauchen zwei Streaming-Dienste, wenn sie alle Spiele der Bundesliga und Champions League online verfolgen wollen: Sky Ticket und DAZN. Doch welcher Anbieter präsentiert die Duelle auf dem Rasen in besserer Bildqualität und mit besserem Bedienkomfort? test.de hat Sky Ticket und DAZN in den Zweikampf geschickt.

Viele Kundenbeschwerden über Sky Ticket

Im Free TV gibt es keine Champions League mehr. Dass deshalb mit einem Ansturm von Streaming-Neukunden zu rechnen sein dürfte, wenn Kracher wie Dortmund gegen Barcelona (am 17.9.2019 auf Sky Ticket) anstehen, ist also durchaus vorhersehbar. Nur für Sky offenbar nicht. Laut Medienberichten, Störungsmeldungen und zahlreichen Nutzern auf Twitter konnten sich viele Sky-Kunden während der Partie gar nicht erst einloggen oder sahen Fehlermeldungen statt Fußball.

Gegenüber der Stiftung Warentest räumte Sky ein, dass „unter 5 Prozent“ der Sky-Ticket-Nutzer von solchen Problemen betroffen waren, etwa weil bei ihnen die „Aktivierung nicht sofort stattgefunden hat“. Dabei wirbt Sky Ticket doch mit dem Versprechen „sofort streamen“. Ähnliche Probleme gab es auch schon in der Vorsaison beim Achtelfinal-Hinspiel Bayern gegen Liverpool. Ebenfalls recht häufig kommt es zu Klagen über phasenweise extrem schlechte Bildqualität und regelmäßige Abbrüche bei Sky-Streams. Grund für uns, Sky Ticket unter die Lupe zu nehmen und mit dem wichtigsten Konkurrenten DAZN zu vergleichen.

Bildqualität: DAZN flüssig, Sky ruckelt am PC

Das Positive zuerst: Probleme mit der Freischaltung hatten wir nicht – allerdings schlossen unsere Tester ihre Abos auch sehr frühzeitig ab. Verspätete Aktivierungen scheinen primär bei Nutzern aufzutreten, die kurzfristig vor einem wichtigen Spiel ein Abo buchen. Probleme mit der Bildqualität können wir allerdings bestätigen. Bei den Smart-TV-Apps ging es noch: Hier geriet Sky nur knapp in Rückstand gegenüber DAZN, da bei Sky Ticket leichte Nachzieh-Effekte auftraten und das Bild dadurch etwas unscharf und verschwommen aussah. Drastisch war der Unterschied zwischen den Anbietern bei der Nutzung via Laptop – egal ob die Tester das Spiel direkt auf dem Rechner verfolgten oder das Bild per HDMI-Kabel vom PC auf den Fernseher brachten: DAZN lief flüssig, während Sky Ticket bei diesem Empfangsweg alle paar Sekunden deutlich sichtbar ruckelte. Spaß macht Fußballgucken so nicht.

Tipp: Läuft die Übertragung am Laptop nicht rund, versuchen Sie es ruhig mal mit einem Tablet. Möglicherweise klappt es dann besser. Streamen Sie auf einen Fernsehbildschirm, dann gilt natürlich: Die Bildqualität hängt auch vom Fernseher ab. Die besten TV-Geräte finden Sie in unserer Produktdatenbank Fernseher.

Bedienkomfort: DAZN macht’s dem Nutzer einfacher

DAZN läuft am PC im Browser – Sky Ticket hingegen verlangt neben dem Browser noch eine Zusatzsoftware, die der Nutzer installieren muss. Dieses Verfahren ist für Videostreaming sehr ungewöhnlich und verzögert den Start des Videos. DAZN zeigt aktuell laufende Live-Übertragungen auf der Startseite an – Sky Ticket führt den Nutzer zunächst auf eine Startseite mit Filmen und Serien, dort muss der Nutzer dann auf den Sport-Reiter klicken. Anschließend erscheint eine Übersicht, auf der live laufende Sport-Kracher mitunter aber auch nicht sofort zu sehen sind, sondern etwa Wiederholungen längst abgeschlossener Zweitliga-Partien auftauchen. Die Suchfunktion von DAZN zeigt Tennis-Übertragungen an, wenn der Nutzer nach „Tennis“ sucht – die Suchfunktion von Sky Ticket fand im Test keine Treffer für „Tennis“, obwohl auf Sky gerade Tennis lief.

Kurzum: DAZN zeigt in puncto Bedienkomfort eine starke Leistung – Sky Ticket wirkt hingegen nicht erstligareif. In den Smart-TV-Apps ist die Lage ähnlich. Ein wesentlicher Unterschied besteht aber darin, dass der Sky-Nutzer hier keine weitere Zusatzsoftware benötigt.

Tipp: Ihr Fernseher ist kein Smart TV, kann also nicht mit dem Internet verbunden werden? Mit Streaming-Sticks können Sie das ändern.

Zusatzfunktionen: Sky verharrt im Zeitalter des linearen Fernsehens

Video on Demand? Fehlanzeige bei Sky Ticket! Der Streaming-Dienst zeigt Sendungen nur dann, wenn sie gerade im linearen Sky-Angebot laufen. Wer das Spiel seines Lieblingsvereins wegen einer Hochzeit oder anderer Lappalien verpasst, hat eben Pech gehabt. DAZN hingegen hat ein Archiv, über das Nutzer komplette Sendungen nachholen oder Highlights ansehen können. Bei DAZN kann der Nutzer auch während einer Live-Übertragung zurück- und wieder vorspulen. Eine Zeitleiste zeigt ihm an, wann Tore gefallen sind, damit er die wichtigsten Ereignisse schnell findet. Bei Sky Ticket gibt es weder Zeitleiste noch Spul-Optionen.

Multitasking: Nur DAZN erlaubt zwei Streams gleichzeitig

Keiner der beiden Anbieter ermöglicht es Zuschauern, den Bildschirm des Fernsehers in Split Screens aufzuteilen, um mehrere Spiele gleichzeitig zu verfolgen. Dass das an sich problemlos möglich wäre, beweist das Streaming-Angebot der NFL, bei dem sich zwei Spiele auf zwei Bildkader verteilen lassen – früher waren sogar vier Parallel-Spiele möglich.

Eine gute Alternative zum Multitasking wäre eine personalisierte Konferenz, wie sie die Telekom einst anbot: Fans konnten damit etwa festlegen, dass sie nur über die Spiele von Bayern, Dortmund und Leverkusen informiert und von Duellen der Kellerkinder verschont werden. Noch reizvoller wäre eine solche Funktion in der Champions League, da sich Zuschauer dann in der Konferenz auf die Partien mit deutscher Beteiligung konzentrieren könnten. Sky bietet keine solche Personalisierung an, während DAZN gar keine Bundesliga- oder Champions-League-Konferenz hat.

Eine dritte Möglichkeit, zwei Spiele parallel zu verfolgen, besteht in der gleichzeitigen Nutzung von zwei Bildschirmen. Das erlaubt allerdings nur DAZN – hier kann der Zuschauer etwa auf dem TV-Gerät das Bayern-Spiel ansehen und auf einem Tablet PSG gegen Real Madrid streamen. Alternativ kann er am PC auch zwei Browserfenster öffnen und darin unterschiedliche Spiele ansehen. Sky-Nutzer können zu jedem Zeitpunkt nur ein Gerät aktiv verwenden.

Tipp: Wer zwei Spiele gleichzeitig sehen will, braucht im Idealfall auch zwei Bildschirme – neben dem Fernseher kann das zum Beispiel ein
Tablet sein.

Geräte-Anzahl: Spiele verpassen dank Sky-Restriktionen

Sky begrenzt die Anzahl der mit einem Konto verbundenen Geräte auf vier. Das ist an sich nicht weiter schlimm – zumal auch DAZN ein Limit setzt. Dort können maximal sechs Geräte verbunden werden. Bei Sky gibt es aber einen entscheidenden Haken: Zwar lassen sich verbundene Geräte jederzeit aus dem Konto entfernen – das führt aber nicht in jedem Fall dazu, dass sich auch ein neues Gerät verbinden lässt. Denn Sky lässt pro Kalendermonat nur die Ergänzung eines neuen Gerätes zu. Im Extremfall kann das bedeuten, dass der Kunde sein bezahltes Abo etwa im Hotelzimmer oder während des Wochenend-Besuchs bei Oma gar nicht verwenden kann und auf das Spiel seines Lieblingsvereins verzichten muss. Bei DAZN besteht dieses Risiko nicht – der Nutzer kann beliebig oft Geräte ergänzen, solange die Gesamtzahl der mit dem Konto verknüpften Geräte bei maximal sechs bleibt.

Preise: Vier Monate Sky Ticket so teuer wie ein Jahr DAZN

Auch preislich macht Sky das schlechtere Angebot: DAZN kostet 12 Euro pro Monat oder 120 Euro im Jahr. Sky Ticket verlangt für das Sport-Abo satte 30 Euro im Monat, sodass in vier Monaten bereits dieselben Kosten anfallen wie bei einem Jahresabo von DAZN. Allerdings wirbt Sky Ticket sehr regelmäßig mit Sonderangeboten, bei denen ein Monat meist 10 Euro kostet.

Das Programm-Angebot: Sky mit den interessanteren Rechten

In puncto Technik ist für Nutzer deutlich spürbar, dass es sich bei Sky primär um einen linearen Fernsehsender handelt, für den das Internet noch Neuland ist, während DAZN als „digital native“ geboren wurde. Doch in einem Punkt – und zwar dem vielleicht wichtigsten – hat Sky die Nase vorn: Der Konzern besitzt die interessanteren Rechte für deutsche Fußball-Fans. So zeigt DAZN 40 Bundesliga-Spiele, davon 37 exklusiv. Bei Sky sind es hingegen ganze 266 – inklusive des oft besonders attraktiven Samstagabend-Duells. Zusätzlich bietet Sky die beliebte Bundesliga-Konferenzschaltung.

In der Champions League hat DAZN auf den ersten Blick Vorteile: So zeigt der Dienst 110 Einzelspiele in voller Länge, Sky nur 34. Allerdings hat Sky mehr wichtige Spiele mit deutscher Beteiligung im Programm. Und auch hier kann Sky mit dem Alleinstellungsmerkmal Konferenz punkten: Dank ihr hat nur Sky die Möglichkeit, live über alle Spiele zu berichten, wenn auch nicht in voller Länge. Sky zeigt zudem alle Partien des DFB-Pokals und der 2. Liga – DAZN hat keinerlei Live-Rechte für diese Wettbewerbe. Umgekehrt überträgt DAZN die gesamte Europa League – die ist aber im Vergleich zu Bundesliga und Champions League deutlich weniger attraktiv.

Jenseits von Bundesliga, Champions League und DFB-Pokal hat Sky mit der englischen Premier League, der Formel 1 sowie der Handball-Bundesliga und -Champions-League weitere Hochkaräter im Angebot. DAZN setzt eher auf ein besonders breites, internationales Repertoire mit der Fußball-EM-Qualifikation, den Fußball-Ligen aus Spanien, Italien und Frankreich sowie Rugby und den US-Ligen NFL, NBA, MLB und NHL.

Fazit: Leidenschaftliche Sportfans brauchen beide Dienste

Aufgrund der sehr unterschiedlichen Übertragungsrechte besteht für leidenschaftliche Sportfans kaum eine Wahl zwischen Sky Ticket und DAZN. Sie brauchen beides, da sich die zwei Dienste ergänzen. Zuschauer, die sich primär für deutschen Fußball interessieren, sind mit Sky besser aufgestellt. DAZN bietet dafür eine größere Vielfalt, inklusive zahlreicher internationaler Wettbewerbe.

Tipp: DAZN lässt sich einen Monat lang kostenlos ausprobieren. Sky Ticket ist nicht gratis verfügbar, lockt aber oft mit Sonderangeboten für 10 Euro im Monat.

Klassischer Sky-Empfang statt Streaming – besseres Bild, deutlich teurer

Wen die technischen Defizite von Sky Ticket abschrecken, der kann stattdessen auf die klassischen TV-Empfangswege mit Satellit- oder Kabel-Receiver vertrauen und darüber Sky schauen. Das hat gleich mehrere Vorteile: Bessere Bildqualität, schnelleres Zappen und weniger Zeitversatz (Sat- und Kabel-Signale erreichen den Zuschauer mit weniger Verzögerung, bei Streams kann der Abstand zum Live-Event durchaus mal 30 Sekunden betragen).

Allerdings sind die klassischen Empfangswege deutlich teurer und unflexibler: Das Sport-Komplettpaket von Sky mit Bundesliga und Champions League in HD-Qualität kostet regulär 60 Euro pro Monat, derzeit wird der Betrag im ersten Jahr auf monatlich 30 Euro reduziert. Doch selbst dann zahlt der Nutzer noch dreimal so viel wie bei den typischen 10-Euro-pro-Monat-Aktionen des Streamingdienstes Sky Ticket. Zudem müssen sich TV-Kunden für mindestens 12 Monate an Sky binden (und damit auch in den fußballfreien Sommer- und Winterpausen), während das Streaming-Abo monatlich kündbar ist. Zumindest für Gelegenheitszuschauer ist Streaming deshalb die deutlich bessere Option.

Dieser Artikel ist erstmals im April 2019 auf test.de erschienen. Wir haben Ihn am 18. Oktober 2019 umfassend erweitert. Kommentare vor dem 18.10.2019 beziehen sich auf eine ältere Fassung des Artikels.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

© Foto: picture alliance / augenklick, Logos: sky, DAZN
Das Duell Freiburg gegen Dortmund endete unentschieden. Sky Ticket wirkt im Duell gegen DAZN nicht immer erstligareif.

Quelle; Stiftung Warentest
 
Ach die Probleme am PC sind doch schon seitdem es SKY Go gibt... Sky setzt immernoch auf das völlig veraltete und schrotte Microsoft Silverlight um ihren Kopierschutz drüberzubügeln. Wen wundert das noch... warum nicht gleich Flash ? Achja., das nutzt Sky ja teilweise auch noch... Ab 2021 ist zum Glück schluss damit im Internet... Microsoft hat das endlich abgekündigt.

DAZN nutzt HTML5 ... kein Wunder das alles besser funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man brauchgt nicht 2 Streaming dienst, mindestens nur 1. Den sky gibt es auch für Sat, Dazn für die BL aber auch. den DAZNwird über HD+ auf Sat über den Sender ESP 2 HD Xtra gezeigt.
 
Bei DAZN oder Eurosportplayer sehe ich nur leider keinen Fußball bei Fußballspielen.

Und es ist da vollkommen egal ob ich DAZN oder Eurosportplayer am PC, NB, Smartphone, Smart TV oder Fire TV Stick schaue. Bei allen Varianten sehe ich bei Schüssen keinen Ball mehr ...

Und ohne Schüssel, die nicht angebracht werden darf, bleibt so nur Linear (Sky) oder Stream (DAZN/Eurosportp. / Sky Ticket). Bei Sky Ticket habe ich wenigstens auch sichtbar einen Fußball.
 
Bei DAZN oder Eurosportplayer sehe ich nur leider keinen Fußball bei Fußballspielen.

Und es ist da vollkommen egal ob ich DAZN oder Eurosportplayer am PC, NB, Smartphone, Smart TV oder Fire TV Stick schaue. Bei allen Varianten sehe ich bei Schüssen keinen Ball mehr ...

Und ohne Schüssel, die nicht angebracht werden darf, bleibt so nur Linear (Sky) oder Stream (DAZN/Eurosportp. / Sky Ticket). Bei Sky Ticket habe ich wenigstens auch sichtbar einen Fußball.
wegen schussel, das du sie nicht anbigen darfst, erkündige dich mal über Sat/Ip TV. youtube
Klick

oder villeicht darfst du ja ne einfache Flachannte anbringen . wie diese ZB. antenne

und wegen DAZN und ESP Player, etc, Es liegt vileleicht an Deiner internet Leitung,,den für Streaming, braucht man gute Breitbandverbindung, da ich nicht weiß wo du wohnst, und welche verbindung du bekomst,

Dann liegt es noch daran, wie deine Endgeräte ausgetatet sind, denn wenn du zb 200 Mbit bekomst, aber dein TV zb, nur 100Mbit Lan Karte hat, kann dein Tv, obwohl du eine schenellere Leitung hast, nur 100 Mbit bekommen, über Lan. und über Wlan ist es noch schelchter, Den meist haben die TVs nur eine 54mbit Wlan karte verbaut, Und das könnte die Streams ausbremsen,

an solchen sachen könnte es liegen, das du ein schlechtes Bild bekomst, per Stream
 
Die Leitung ist schnell genug ... bei Sky Ticket (inkl. sichtbarem Ball!!!), Amazon und Netflix habe ich ein einwandfreies Bild ohne Ruckeln auch in 4K.

Nur bei DAZN / Eurosportplayer nicht.
Da ist einfach der Ball bei Schüssen weg ... nicht sichtbar ... nicht mehr vorhanden, egal welches Endgerät ich verwende.
Aber vermutlich benötigt der Ball ja eine noch schnellere Leitung -> IRONIE OFF!

Und neben dem nicht dürfen (Sat Antenne) geht es auch baulich "nicht sichtbar" nicht.
 
Ist aber so. Sieht bei Schüssen aus wie rausretuschiert. Aber ich bin da nicht alleine mit diesem Problem ... und wie die anderen alle auch bisher ohne Lösung.
 
das würde mich auch mal intressieren, wie das aussieht!
ich hab hier 2 fire geräte und ein tablet mit dazn app am
laufen, geht einwandfrei, am freitag abend noch buli gekukt.
 
wie gesagt, dann kann es an dein endgeräete liegen, ich weiß ja nicht, ob du die Streams, per Wlan übertrgung guckst, oder über angeschlossen Lan Kabel. Dann kann noch sein, wenn du eine Fritzbox hast oder so, das du nicht auf Full speed geschaltet hast, den in der voreinstellungen ist nur 100mbit aktiv, der so geannnte Grenn Modus, du muss da erst, im Router, 1 Gbit aktiveren, sonst übetrag der Router nur bis zu 1mbit, und nicht 1 Gbit.
 
Zurück
Oben