Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Funksignale erkennen

bjoerns18

Newbie
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo ihr Lieben,

für manche ist das jetzt bestimmt eine dumme Frage, aber ich hab jetzt die letzten 2h mit googeln verbracht und finde ums verrecken einfach nichts :)

Ich habe Zuhause 46 Cardin Garagentorfernbedienungen Typ S466 TX2 und 4 rumfliegen. Die habe ich bereits nach Funktionalität aussortiert. Ganz nach dem Motto: Oh da leuchtet was und da leuchtet nichts :D aus Halben Ganze gemacht usw.

Schlussendlich habe ich jetzt 32 von den Dingern.. auch wenn die Dioden leuchten weiß ich allerdings nicht, ob auch gesendet wird. Das wäre aber vorteilhaft, wenn ich sie in der Bucht verkaufen möchte:D Alle senden auf 27.195 MHz.. gibt es ne Möglichkeit generell das Funksignal zu messen bzw. direkt an der Spirale etwas zu messen? Als Notlösung fällt mir jetzt nur ein zum Radio-und Fernsehtechniker meines Vertrauens zu gehen.. aber dem wollte ich das eigentlich ersparen da 32 Dinger zu überprüfen:rolleyes:

Vielleicht weiß ja jemand was!:)

Liebe Grüße,

Bjoerns18
 
Einen Funk-Scanner nehmen, der sich auf die Frequenz einstellen lässt! Wer selber basteln kann, baut sich einen einfachen Detektor-Empfänger für die Frequenz. Übliche Radios empfangen meist die Frequenz nicht, aber vielleicht ein vorhandener "Weltempfänger".
 
Ein Funkscanner wäre ja schon was feines. An einen Weltempfänger hätte ich niemals gedacht, wäre ein Versuch Wert, allerdings muss ich dazu diesen erstmal irgendwo ausbuddeln:D ich frage mich bloß, auf was für einem Frequenzband diese Fernbedienung senden. Ich denke, dass man vermutlich weitere Störgeräusche hören würde oder?
 
Die Frequenz (um die 27MHz) scheinst du ja zu kennen oder ist das nur geraten gewesen???

Wenn man mit den Funksendern in der Nähe meit einem Scanner oder Radio versucht, das Funksignal zu "hören", dann hört man das schon deutlich aus anderen Signalen heraus. Versuch macht klug!!!
 
Für die Wilden gibt es SDR (Software Defined Radio). Das kann man schon mit einem einfachen DVB-T Stick z. B. mit einem RTL2832U Chip nutzen. Sowas schießt man auf eBay für einen 15er inkl. Versand. Den Rest übernimmt freie Linux-Software.

Stichworte für die Suchtante: SDR, HackRF, Airspy, SDRplay
 
Bessere dann 866MHz, die 27MHz waren eigentlich mal für Modell-Fernsteuerungen üblich.
 
Zurück
Oben