Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Für Rear-Lautsprecher 1,5² Kabel oder besser 2,5² ?

TaTuEe

Premium
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
720
Reaktionspunkte
252
Punkte
153
Moin,
ich habe dummer Weise aus Unwissenheit vor einigen Jahren während der Wohnzimmerrenovierung vorsorglich für die Rear Lautsprecher 1,5² Kabel verlegt.

Heute könnte ich mich darüber ärgern, dass ich nicht mind. 2,5² genommen habe. Wenn es gar nicht anders geht würde ich gegebenenfalls die Scheuerleisten wieder entfernen um 2,5² zu verlegen, meine Frau würde mich erschlagen, das wäre ein erheblicher Aufwand.

Für die komplette Vordere 5.1 Sektion habe ich 2,5² nur für Rear-LS leider nicht.

Jetzt zu meiner Frage … was würdet Ihr machen… wie merkt man das oder kann man das Feststellen ob 1,5² noch ausreicht?
Ist wahrscheinlich irgendwie von der Leistung abhängig, oder? Hätte ich eventuell noch ein wenig Reserven für bessere Rear-LS?

Es handelt sich um folgende Rear-LS:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Danke + Gruß
 
AW: Für Rear-Lautsprecher 1,5² Kabel oder besser 2,5² ?

du must schon echt ein geiles gehör haben um den unterschit zu merken zwischen 1,5² und 2,5² kabel

ich nutze normales 0,75² für alle lautschprecher , und den unterschid merke ich auch nicht ( doch , den hab ich gemerkt als ich die kabel gekauft habe :D )
 
AW: Für Rear-Lautsprecher 1,5² Kabel oder besser 2,5² ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Richtig, welchen Kupferquerschnitt ein Lautsprecherkabel haben sollte, hängt von der zu übertragenden Leistung und der Impedanz der Lautsprecher ab. Bei den angeführten Lautsprechen sind das 50Watt Dauerleistung maximal bzw. kurzzeitig 80Watt bei 4...8 Ohm Impedanz (frequenzabhängiger Scheinwiderstand). Es ist schon merkwürdig, dass ein Hersteller "hochwertiger" und teuerer Lautsprecher es nicht mal schafft, die Impedanz über die Frequenz konstant zu halten. Das ist nämlich eine Grundvoraussetzung für eine hochwertige Tonwiedergabe.

Rechnet man mit den Grenzwerten, erhält man:

P (Leistung) = U * I (Spannung * Strom) und U (Spannung) = Z * I (Impedanz * Strom)

P = Z * I * I = Z * I² und nach I aufgelöst I² =P / Z bzw. I = SQRT(P / Z) (SQRT Quadratwurzel)

also I = SQRT(80 Watt / 4 Ohm) = SQRT(20) = 4,5A

Für einen maximalen Stromfluss von 4,5A ist ein 0,75² Kupferquerschnitt eine Kabels gerade noch ausreichend, 1,5² dann schon mehr als ausreichend, wenn die Kabel nich allzulang sind. Denn neben dem maximal übertragbaren Stromfluss muss man beachten, dass der Widerstand der Lautsprecherkabel in Reihe mit der Impedanz der Lautsprecher liegt und somit am Verstärkerausgang insgesamt einen höhere Impedanz wirksam wird, was letzlich weniger Ausgangsleistung bei selber Aussteuerung des Verstärkers ergibt. Wenn der Verstärker dies mit höherer Austeuerbarkeit nicht ausgleichen kann, wäre der einzig hörbare Unterschied eine geringere Maximallautstärke.
 
AW: Für Rear-Lautsprecher 1,5² Kabel oder besser 2,5² ?

Hi Daggi,

Das ist mal eine fachmännische Auskunft! Danke nochmal! Ich entnehme dem, dass ich mit 1,5² gut aufgestellt bin, vorausgesetzt die Kabellänge ist nicht zu lang oder der AV Receiver kann das nicht kompensieren. Da ich glaube, das ich einen relativen guten (dem Preis entsprechend) Receiver (Yamaha RX-A820) habe, müsste dieser das eigentlich auffangen können. Und solange ich mir keine Rears leisten kann mit 160W passt das.

Puh...ich wollte schon Urlaub dafür nehmen um mit den Sockelleisten loszulegen ;-)

Ich werde mal später die genaue Meter Länge messen, weil ein paar Meter sind das schon. Bis später, gerade vor eine Stunde sind die Lautsprecher gekommen...jetzt habe ich erst mal was zu tun ...Freu!

Gruß
 
AW: Für Rear-Lautsprecher 1,5² Kabel oder besser 2,5² ?

@Link Removed

ich habe auch so ein kumpel der alles mögliche berechnen kann , wenn es aber ans anschlisen geht , hat er gar keine ahnung :D

wenn ich mir jetzt überlege 10m lange kabel neu zu verlegen , vergeht mir schon jetzt die lust ( alle leisten abmachen , kabel kanele aufmachen , kabel austauschen , ne ne , kein bock auf den ganzen mist )

bin freu das alles versteckt ist , und funktioniert , vieleicht wenn ich ein haus baue , dann kaufe ich neue kabel , früher bestimt nicht :D
 
AW: Für Rear-Lautsprecher 1,5² Kabel oder besser 2,5² ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich kann es nicht nur theoretisch berechnen, sondern kann auch einges Handwerkliches realisieren. Kabel verlegen und anschließen ist da noch die leichteste Sache.:D

Ich hab mit ca. 14 Jahren angefangen Röhrenradios zu reparieren, später dann TVs und noch später alles mit Transistoren/integrierten Schaltkreisen und bastle heute noch gerne mit Elektronenröhren.

Auch bei SAT-Receivern kann man noch Vieles selber wieder reparieren bzw. dranbasteln, wenn man nicht zwei linke Hände hat, die voller lauter Daumen sind.
 
AW: Für Rear-Lautsprecher 1,5² Kabel oder besser 2,5² ?

@dagi
du bist genau wie ich , angefangen mit lampen , dann transistoren , ICs , und bis heute immer noch gerne am basteln :D

@joper
man kann haufenweise Geld für kabel ausgeben , aber meinstens braucht man es nicht , es gibts kabel die 1€ pro meter kosten , und es gibts kabel die 1000€ pro meter kosten , beide machen ein und das selbe :emoticon-0105-wink:

man solte immer vorher wiesen , ob man mit seinem taschengeld sich was gutes für jahre leisten will , oder irgend was , hauptsache es macht viell krach
 
AW: Für Rear-Lautsprecher 1,5² Kabel oder besser 2,5² ?

Kabel ist nicht gleich Kabel! Das ist Fakt! Habe ich auch so nicht geglaubt, aber den Unterschied durfte ich selber hören, als ich noch im Veranstaltungsbereich aktiv war und für Musiker bei Konzerten Backliner machen durfte!
 
AW: Für Rear-Lautsprecher 1,5² Kabel oder besser 2,5² ?

...das mag ja stimmen, da gehe ich ein Stück weit mit, solange es sich um analoge Signale handelt.
Aber wenn über ein Kabel nur Nullen und Einsen gehen hört mein Verständnis auf.
Auch wenn ich jetzt auf Konfrontationskurs mit Leuten gehe, die das absolute Gehör meinen zu haben.
Diese Leute "hören" ja auch noch das die Kontakte vergoldet sind.
 
AW: Für Rear-Lautsprecher 1,5² Kabel oder besser 2,5² ?

Bei den analogen Signalen für den direkten Anschluss von niederohmigen Lautsprechern ist es vollkommen egal, welches Kabel man als Lautsprecheranschlusskabel nimmt. Einzig der Kupferquerschnitt muss dem maximal fließenden Strom entsprechen, so dass das Kabel nicht durch Eigenerwärmung anfängt zu brennen. Jedes normale Stomkabel mit 1,5² Kupferquerschnitt aus dem Baumarkt ist da genau so gut geeignet, wie ein Oehlbach-Kabel mit dem selben Kupferquerschnitt.

Wenn es aber auf die flexibilität des Lautsprecherkabels ankommt (z.B. eben bei der Bühnentechnik), dann sind die besonders feinadrigen Litzen spezieller Lautsprecherkabel gegenüber eher starren Stromkabeln (auch Litzenkabel für Lampen, Herde u.ä.) vorteilhaft. Außerdem gibt es gerade für die Bühnentechnik spezielle Kabel mit dicker Außenisolierung, die dann weitgehend trittfest sein sollen.

Im häuslichen Wohnbereich und dort insbesondere bei fest verlegten Lautsprecherkabeln spielt das alles eine untergeordnete Rolle. Teure Lausprecheranschlusskabel "klingen" nicht besser als preiswerte Kupferkabel mit dem selben Kupferquerschnitt. Wer was anderes behauptet, sollte mal den Ohrenarzt aufsuchen und sein Gehör untersuchen lassen. Physikalische Gesetze, Leitfähigkeit eines Kupferkabel mit einem bestimmten Kupferquerschnitt und das ist das einzige Kriterium für Lautsprecheranschlusskabel, kann man nicht überlisten.
 
AW: Für Rear-Lautsprecher 1,5² Kabel oder besser 2,5² ?

Auch bei digitalen Signalen (0 und 1) ist das wichtig! Warum? Weil innerhalb der Diskussion immer nicht zu Ende gedacht wird! Was passiert, bei schlechterem Kabel bei digitaler Datenübertragung? Es gibt auch da eine Verfälschung der Daten! Meist wird aus 1 dann am Ende 0. Passiert das mit zu vielen Datenpaketen, gibt es da auch Fehler, die dann hör und sichtbar werden. Dazu muss aber je nach Kabellänge/Steckerkonstellation ein bestimmter Schwellenwert an fehlerhaften Datenpaketen überschritten werden, was dann der Fall ist, wenn die entpsrechenden digitalen Korrekturverfahren das nicht mehr kompensieren können. Das ist aber auch wieder abhängig vom individuellen Geräte- und Kabel-Setup. Manch einer bekommt bei einem HDMI-Kabel mit zwei Metern nicht mit, das es da Datenpakete schluckt, weil es noch im Rahmen ist. Das heißt aber nicht, das das gleiche Kabel vom gleichen Hersteller, dann bei 10m wiederum dann doch signifikante Änderungen im Bild und Ton bringt. Meist bekommt man nur bei einem selbstständigen Kabelvergleich zwischen A und B erst selber mit, wie schlecht oder gut das eine oder andere Kabel ist. Das kann aber nur jeder selber tun!
 
AW: Für Rear-Lautsprecher 1,5² Kabel oder besser 2,5² ?

dagi , ich hab hier so ein bekanten , und er wird dir 100% widersprechen

der kolege ist so weit , das er wie mattmasch schreibt , auch die vergoldete kontakte hören kann :D

ich lach mich jedes mal kaput , aber wenn er der meinung ist das er es braucht , und sich kabel für schweine viell Geld leisten kann , wieso nicht , ist ja nicht mein Geld sondern seinz

ich hab haufen weise kabel in eine leiste verstecken können , er leider nicht , weil seine kabel viell zu dick sind , aber bei im klingt die musik natürlich viell beser als bei allen anderen :D

man braucht schon echt nen bühnen versterker zuhause , um die normalen kabel durbrenen zu lasen , wer hat das schon zuhause ?? :emoticon-0105-wink:
 
AW: Für Rear-Lautsprecher 1,5² Kabel oder besser 2,5² ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Um diese Aspekte geht es nicht!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Falsch! Es wird dabei die Signalkette überhaupt nicht beachtet wird. Da es sich hierbei um Wechselstrom handelt sind die physikalischen Aspekte von größerer Relevanz! Warum? Die Kette Lautsprecher (mit allen Lautsprechern und der Frequenzweiche) + Kabel + Verstärker bilden dabei eine Art wechselseitige Interaktionseinheit! Wie gut dann bei wechselnden Bedingungen die Reaktion der Lautsprecher auf die erhöhte Ausgangslast beim Verstärker reagiert wird, kann über das Kabel beeinflusst werden. Zu diesem Thema gibt es auch Fachbücher in denen dieses Wechselspiel erklärt wird und dann versteht man auch warum das so ist nach den physikalischen Gesetzen. Bei Kabel A/B-Vergleichen wird das deutlich, wenn man gelernt hat richtig hinzuhören. Viele Menschen können das nicht, weil sie das nie gelernt haben und dafür auch keine Sensibilität haben. Über 90% aller Menschen sind nun mal über die Evolution vorallem visuell geprägt. Und da hilft auch kein Ohrenarzt bei!
 
AW: Für Rear-Lautsprecher 1,5² Kabel oder besser 2,5² ?

...@Nappy08
Aber du sagst ja selbst, solange der Schwellenwert bei einer digitalen Übertragung nicht überschritten ist den das entsprechende Korrekturverfahren noch ausgleichen kann ist alles OK.
Dabei kann ein noch so feines Ohr nicht hören wie weit man von dieser Schwelle entfernt ist.
Überschreitet man diese Schwelle allerdings hört das auch ein fast Tauber.
Denn dann gibt es Aussetzer und dergleichen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben