1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FTE S102 Empfangsprobleme nach update

Dieses Thema im Forum "FTE MaxS102/202 ,UNIVERS U4121/4123" wurde erstellt von newcomer9, 1. Februar 2010.

  1. newcomer9
    Offline

    newcomer9 Newbie

    Registriert:
    9. Juli 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo an Alle,

    habe folgendes Problem und bitte um Hilfe:

    Habe einen FTE S102 und einen S202. Nachdem ich die neueste Firmware vom 21.01.10 aus der Datenbase auf den S102 aufgespielt habe, ist der Empfang bei gleichzeitigem Betrieb beider Receiver total schlecht geworden. Empfangsstörungen auf allen Kanälen bei beiden Receivern. Nun wollte ich auf den S102 wieder die alte Firmware draufspielen, weiss aber leider nicht mehr, welche Version das war.

    Kann es sein, dass bei Aktualisierung der Firmware auf einem Receiver auf einmal der Empfang schlechter wird? Oder ist das nur Zufall und etwas anderes ist an der schlechten Empfangsqualität schuld?.

    Folgende Systeminfos:
    Eine Satschüssel mit ca. 12m Kabel, dann Verteiler auf die beiden Receiver (10m und 20m Kabel).
    Direkter Anschluss der Receiver an die Kabel ohne Antennendose
    Ungepatchter S202 hat Loader 3.07, Main Code 1.01,Default DB 1.02., MCU Version 2.5.12

    Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus.

    Gruss newcomer9
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. molli112
    Offline

    molli112 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    4. März 2008
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    591
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    maschinist
    Ort:
    im schönen harz
    AW: FTE S102 Empfangsprobleme nach update

    @newcomer, das es an der firmware liegt schließe ich aus, hab sie selber drauf.
    ist nach dem flashen das frontpanelupdate sauber durchgelaufen, das sieht man nur wenn der receiver am fernseher angeschlossen ist.

    desweiteren würd ich dir vorschlagen den S202 mit orginalsoft mal anzuschließen um zu überprüfen ob dein scartkabel in ordnung ist und auch die anderen anschlüsse ok sind.

    ich weiss nicht wie bei dir die wetterlage ist, kann natürlich auch mit dem vielen schnee zusammen hängen.

    mfg molli112
     
    #2
  4. newcomer9
    Offline

    newcomer9 Newbie

    Registriert:
    9. Juli 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: FTE S102 Empfangsprobleme nach update

    @molli112, das update ist sauber durchgelaufen und die Anschlüsse und Kabel sind auch ok, denn wenn ich einen der beiden Receiver ausschalte, bringt der andere ein sauberes Bild und keinerlei Störungen.
    Deswegen hatte ich ja den Verdacht, dass sich unterschiedliche Firmwareversionen evtl. nicht vertragen und sich gegenseitig stören.

    update 11.20 Uhr:
    Habe jetzt nochmal ein wenig rumgetüftelt und folgendes herausgefunden: Am S102 (kürzere Kabellänge zum LNB) muss ich die LNB-Spannung ausschalten und am S202 (längere Kabellänge zum LNB) muss ich die LNB-Spannung einschalten! Dann habe ich an beiden Receiver ein klares Bild auf allen Programmen (ausser DSF, das kann ich nur empfangen, wenn nur ein Receiver eingeschaltet ist!). Wunderlich, aber Hauptsache es geht!

    Grüße an alle user.
    newcomer9
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2010
    #3
  5. molli112
    Offline

    molli112 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    4. März 2008
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    591
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    maschinist
    Ort:
    im schönen harz
    AW: FTE S102 Empfangsprobleme nach update

    aha, dann ist das klar, du hattest nicht erwähnt das du den S102 über den S202 durschleifen tust.
    danke für die rückmeldung, das mit dsf ist mir auch schleierhaft, das problem
    haben in meinem bekannten kreis einige leute und das mit unterschiedlichen receiver modellen.
    da hat auch kein neuer suchlauf geholfen, kabel wurde neu verlegt, feinabstimmung, orginal oder patchsoft.

    mfg molli112
     
    #4
  6. newcomer9
    Offline

    newcomer9 Newbie

    Registriert:
    9. Juli 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: FTE S102 Empfangsprobleme nach update

    Habe jetzt aber ein neues Problem. Wenn ich den S202 aus mache, muss ich bei dem S012 die LBN Spannung auf "ein" stellen. Und wenn der S202 an ist, muss ich die Spannung bei dem S102 ausstellen. Das war vor dem Firmwareupdate definitiv nicht der Fall.

    Hat irgendjemand eine Idee?

    LG newcomer9
     
    #5
  7. molli112
    Offline

    molli112 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    4. März 2008
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    591
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    maschinist
    Ort:
    im schönen harz
    AW: FTE S102 Empfangsprobleme nach update

    las mal bei beiden die lnb spannung an, den receiver den du nicht nutzt, am hauptschalter aus zu machen. der tuner lässt das signal trotzdem durch.
    du kuckst ja nicht auf beiden gleichzeitig.

    werde das heute abend mal ausprobieren, habe hier mehrere fte's
    rumfliegen.

    mfg molli112

    so hab mal ein wenig getestet, nimm mal folgende einstellungen bei dir vor: menü-installation-einzel satellitensuchlauf-DiSEqC1.0 (1-4) auf LNB1 stellen
    und bei dem anderen receiver stelltst du auf LNB2.
    und bei beiden die lnb-spannung an lassen sonst kommt kein signal an.
    versuch mal und berichte
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2010
    #6
  8. newcomer9
    Offline

    newcomer9 Newbie

    Registriert:
    9. Juli 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: FTE S102 Empfangsprobleme nach update

    habe es ausprobiert, nun funktionieren bis auf nachfolgende Kanäle alle in guter Qualität:
    - DSF (bekannt, war ja schon immer so bei mir)
    - Dmax
    - MTV
    und noch einige andere.

    Wie gesagt, vor dem Update auf dem S102 liefen alle Kanäle bis auf DSF in super Qualität. egal ob ein Receiver aus oder an war. Und da ich eine 4-köpfige Familie habe, schauen wir schon öfters über beide Receiver.

    Kann es daran liegen, dass auf den Receivern unterschiedliche Firmwareversionen laufen?

    LG newcomer9
     
    #7
  9. molli112
    Offline

    molli112 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    4. März 2008
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    591
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    maschinist
    Ort:
    im schönen harz
    AW: FTE S102 Empfangsprobleme nach update

    @newcomer, und nochmal "das es an der firmware liegt schließe ich aus".
    dann spiel dir bei beiden receivern die gleiche soft auf, oder halt bei beiden die orginalsoft.

    mfg molli112
     
    #8
  10. newcomer9
    Offline

    newcomer9 Newbie

    Registriert:
    9. Juli 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: FTE S102 Empfangsprobleme nach update

    @molli112, sorry war nicht böse gemeint!!
    und ich finde es super, dass du dir gedanken machst und im selbstversuch eine lösung für mich suchst. wollte nicht unhöflich sein.
    lg newcomer9
     
    #9
  11. molli112
    Offline

    molli112 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    4. März 2008
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    591
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    maschinist
    Ort:
    im schönen harz
    AW: FTE S102 Empfangsprobleme nach update

    ich bin nicht böse, versuche nur so gut wie möglich zu helfen und das ist nicht immer einfach eine ferndiaknose durchzuführen, da ist dann auch der user gefragt der hilfe sucht das man zusammen dann schritt für schritt halt ebend den fehler findet oder andere ausschliessen kann.

    hab dir die aktuellste orginalsoft hochgeladen hier:

    Max_S_x2_v1.5.3_20100126

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?




    mfg molli112
     
    #10
  12. newcomer9
    Offline

    newcomer9 Newbie

    Registriert:
    9. Juli 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: FTE S102 Empfangsprobleme nach update

    habe gerade deinen andern vorschlag

    "las mal bei beiden die lnb spannung an, den receiver den du nicht nutzt, am hauptschalter aus zu machen. der tuner lässt das signal trotzdem durch.
    du kuckst ja nicht auf beiden gleichzeitig."

    ausprobiert. wenn ich einen receiver am hauptschalter aus mache, kommt am anderen kein signal an.

    lg newcomer9
     
    #11

Diese Seite empfehlen