Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frontpanel Infrarot-Sensor blaue LED

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sunraykai

Ist oft hier
Registriert
23. Juni 2012
Beiträge
197
Reaktionspunkte
8
Punkte
18
Hallo Forum,

wie komme ich direkt an den Infrot Sensor und blau LED?
D. h. ohne Abdeckung, direkten Zugriff möchte ich.

Ist das möglich?

Greetz

sunraykai
 
Abdeckung ab bauen, oder was willst Du genau machen ?
Ich verstehe Deine Frage nicht wirklich.

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Frontpanel Infrarot-Sensor blaue LED

Ich möchte die blaue LED bearbeiten und evtl. den Infrarot Sensor verlängern.
 
Ok,

Deckel runter von der Box, nun Front, Tuner und Lüfterhalter demontieren. Nun solltest Du an das Mainboard kommen und kannst dort Dein Vorhaben vollenden. Garantie ist natürlich sobald Du am Mainboard lötest dahin.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Frontpanel Infrarot-Sensor blaue LED

IR-Empfänger mit neuer Empfangsdiode


Wenn man brave Mitarbeiter hat, ist ein Ticket nicht mehr erforderlich.
Wir haben die Frequenz der Fernbedienung gemessen und die Diode sendet 38kHz.
Der Empfangssensor ist daher der IR-Empfängerbauteil TSOP 1838 und der ist bei Conrad um 1,59€ (Art. 171115) erhällich.
Dieses Teil ist wahrscheinlich bei allen Dreamboxen identisch, weil die Fernbedienungen gegenseitig austauschbar sind.

Warum das alles?
Der IR-Empfangswinkel ist bei der DM800se sehr schmal. Um ihn zu erweitern muss man bloß die Empfangsdiode weiter nach vor zum Gehäuse bringen.
Ich dachte, Auslöten und 4mm nach vor rücken - passt. Dabei ist mir die Diode gebrochen.

Nun ist das Teil ausgetauscht und alles funktioniert prächtig. Der Winkel ist nun etwa 120°.
Vorher war er die Hälfte und es nervte, dass wir im Wohnzimmer zwischen Couch und Esstisch ständig die Box drehen mussten....

Wer das ebenfalls realisieren will:
Das Auslöten des IR-Empfängers ist nicht einfach. Ich habe es mit Heißluft probiert, weil der Lötkolben samt Sauger den Masse-Pin (2) fast nicht lösen konnnte - keine Ahnung warum. Selbst das Loch bekam ich nachher nicht zinnfrei.
Zu allerletzt habe ich dem Masse-Pin des neuen IR-Empfängers gekürzt und stumpf gelötet.
Der Abstand von der Platine bis zum vordersten Teil der IR-Empfangsdiode darf nicht mehr als 9mm sein.
Die Pins müssen um 90° gebogen werden, weil der Sensor sonst nicht in die Öffnung an der Frontplatte hineinpasst.

hier die Bilder dazu:

LO: geöffnete Box,
LU die Display-Frontplatine,
RU der IR Empfänger,
RO der neue ist eingelötet
--------
Hucky1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frontpanel Infrarot-Sensor blaue LED

Hallo Karl-Hein, leider sind die Bild nicht sichtbar.
 
Mußte den link leider entfernen, da dieser auf ein anderes Board verweist. Die Bilder waren zumal auch in einem non public Bereich (nur mit Anmeldung ersichtlich).


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Frontpanel Infrarot-Sensor blaue LED

Hallo Karl-Hein,

wo sitzt die blaue LED auf dem Bild?

Kannst Du das in einem weiterem Bild makieren?

Greetz

sunraykay
 
AW: Frontpanel Infrarot-Sensor blaue LED

Ich würde einfach mal da suchen wo es sonst immer leuchtet.
Du kannst Fragen stellen, sowas habe ich im Leben noch nicht erlebt, unfassbar.
 
AW: Frontpanel Infrarot-Sensor blaue LED

Hallo yakam,

bei mir leuchtet jetzt nichts, Du leuchtest dafür sehr.
Es gib Arme, manche Arme leuchten auch.
Dein Posting war überflüssig und ist der Sache nicht dienlich.

Ein Trollpost also.

Greetz

sunraykai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben