Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox Server + Edision Clienten - System instabil ...

root-2k

Freak
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
215
Reaktionspunkte
29
Punkte
88
Hey zusammen,

wie der Name schon sagt, habe ich eine Fritzbox 7170 in Betrieb die nur als CS-Server fungiert. Daran hängen 7 Edision Clienten (VIP 1+2, Pingulux, Pingulux Plus).

Ich habe jetzt ein sehr seltsames Problem: und zwar betrifft das eigentlich nur die Server Fritzbox. Es ist so das bei Stromausfall aber auch wenn ich einfach in der Freetz Oberfläche aus OSCam Restart bzw. Start drücke, der Dienst entweder gar nicht startet oder bei Restart anschließend als gestoppt angezeigt wird - die Folge ist: kein OSCam und damit alle Receiver dunkel.

Um den Dienst wieder zum laufen zu bekommen, muss ich den Stick aus dem Hub ziehen und am PC die oscam-Datei im CS Ordner des Sticks (CS/oscam) einfach nochmal mit der vom PC überschreiben, wenn ich dann den Stick wieder in den Router stecke und diese neuhochfahren lasse, wird der Dienst wieder gestartet.
Allerdings, und jetzt kommt es, funktioniert dann dennoch fast bei keinem CS.
Ich weiß auch warum: ich habe mir dann die Configs auf dem Stick angesehen und irgendwie wurden die teilweise völlig umgeschrieben, dass heißt ich habe in so ziemlich allen Dateien komische Zeichen drin, die vorher richtig waren zB. Leerzeichen zwischen Zahlen, : statt = usw.
Dadurch kann natürlich nichts funktionieren.
Ich ändere dann die Configs nochmal über die OSCam WI und dann geht es auch nach kurzer Zeit.
Nur das muss ich jedes mal machen nach Trennung vom Stromnetz, sei es unerwartet oder gewollt, und das nervt ziemlich.
Ich habe auch unterschiedliche OSCam-Versionen ausprobiert aber das ändert nichts, also gehe ich davon aus das das im Zusammenspiel mit der FB geschieht.

Jetzt die Frage an euch: ist dieses Problem in irgendeiner Art und Weise schonmal bei jemandem aufgetaucht?

Aber was noch wichtiger ist: ich habe hier noch eine 2. Fritzbox 7170 rumkullern. Diese möchte ich gerne parallel neu bestücken und vergleichen ob es dann besser läuft, vielleicht könnt ihr mir dahingehend kurz schreiben, welche Daten ich nutzen soll.

Aktuell (auf der FB die jetzt rum spinnt) habe ich folgende Freetz-Software usw. aufgespielt:

1. Fritzbox 7170 mit "DEB_7170_04.87-freetz-devel-8530.de_Digital_Eliteboard_20120125-172247"
2. Stick-Dateien mit "OSCam 1.20 unstable 7440".

Ich hab schonmal rumgeschaut aber ich weiß nicht welches passend sein könnte im Zusammenspiel mit den Edision Receivern, vielleicht hab ihr auch ein paar Tipps, oder Links?

Ich bin schonmal für alle Hilfe dankbar.
 
AW: Fritzbox Server + Edision Clienten - System instabil ...

au weia-da hast du aber viele Probleme.

hatte auch mal eine Fritzbox 7170 als Server. Aber nur in der 2. Reihe als IP Client. Das wäre das erste, was ich probieren würde: 1. Fritzbox nur als Router und deine 2.. Fritzbox als CS Server. Dazu diese Anleitung: Link Removed

Diese oscam Version lief sehr gut bei mir: Link ist nicht mehr aktiv.
Das ist eine stable Oscam Version.
Teste die mal

Freetz hatte ich das drauf: Link ist nicht mehr aktiv.


Mlg piloten
 
AW: Fritzbox Server + Edision Clienten - System instabil ...

Danke piloten. Das probiere ich mal mit der 2. aus.
Ja also das mit der Freetz hinter dem eigentlichen Router habe ich so (als IP-Client).
Ich gebe Bescheid ob ich Erfolg hatte.

Eine Frage noch: du sagst "hattest", hast du dein System umgestaltet?
 
AW: Fritzbox Server + Edision Clienten - System instabil ...

ja hab mehrmals umgestaltet, da ich durch Vertragsverlängeungen neue Fritzboxen bekam.
1. nach der 7170 bekam ich eine 7270 V1. Danach eine 7270 V3. Dann eine 7390. Die letzte 7230V3 war ein guter Server. Die ECM Zeiten meiner S02 Karte gingen drastich nach unten auf ca 500-600 ms.
2. Jetzt habe ich einen Igel als Server. Den hat mir ein guter Freund mit Linux und IPC aufgesetzt.
Die CS Konfigs habe ich selbst aufgesetzt.

Als Hub verwende ich seit langem einen 7er Königs Hub. Bis 4 reder habe ich den stromlos geführt. Jetzt sind 5 reader dran Hub wird mit Srom versorgt.
Seit langem laufen Apollo reader drauf.
Der selbe HUB, derselbe Stick und die Apollo reader laufen genauso am Igel wie an der Fritzbox.


Mlg piloten
 
AW: Fritzbox Server + Edision Clienten - System instabil ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hast du mal versucht deine Config's schreibgeschützt auf den Stick zu kopieren? Wenn keine Client's mehr dazu kommen, dürfte dass ja "theoretisch" keine Probleme geben?!

mfG RapidStan
 
AW: Fritzbox Server + Edision Clienten - System instabil ...

So ich habe jetzt die 2. Fritzbox 7170 bestückt, Stick formatiert, Stickdateien inklusive Configs und oscam Datei eingespielt.
Es sieht so aus als ob das Problem mit den fehlerhaften Configs nach Neustart nicht mehr besteht.
Allerdings startet der oscam Dienst wieder nicht 100%ig von allein.
Ich hatte erst die oscam-Version die piloten mir angegeben hatte genommen, mit dieser lies sich aber der Dienst nicht mehr starten Fehlermeldung "can't find any Smartmouse USB (VID:0x104f/PID:0x0002): -3"
Bei den Einstellungen oscam auf der Freetz WI habe ich eingestellt: oscam-Version automatisch; USB-Comport mit FTDI-SIO; USB-Smartmouse mit 6000 - Phoenix.
Dann habe ich die andere oscam-Version eingespielt (1.20 unstable) und dann startete der Dienst nachdem ich der Box wieder Strom gegeben habe.
Anschließend habe ich von der Freetz WI einen Reboot durchführen lassen und als die Box wieder oben war, war der oscam-Dienst wieder gestoppt. Nach manuellem Aktivieren mittels Startbutton kam wieder die besagte Fehlermeldung.
Dass heißt der Dienst startet dann nur wieder wenn ich den Stick in den PC stecke, die oscam-Version überschreibe und dann die Box nach einstecken des Sticks wieder hochfahren lasse.
Und das ist schon bei der 2. Box jetzt so.
Der Stick kann es doch eigentlich nicht sein, der hat ja schon Ewigkeiten tadellos funktioniert ohne das einer was verändert hat?

Ich hab den Eindruck das sich die oscam-Datei an sich irgendwie verändert, wenn ich sie neu aufspiele dann startet der Dienst, wenn ich dann die Box vom Strom trenne und wieder booten lasse ist er deaktiviert und kann auch nicht wieder aktiviert werden, tausche ich dann die oscam-Version wieder mit der originalen vom PC geht es wieder. Ist doch irgendwie merkwürdig?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fritzbox Server + Edision Clienten - System instabil ...

Dumme Frage vielleicht, wo stell ich denn die Rechte ein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fritzbox Server + Edision Clienten - System instabil ...

Mit File Zilla Client: Link ist nicht mehr aktiv.
Login Daten root und rooot. Unter var/bin mit der rechten moustaste auf oscam klicken auf Eigenschaften stellen. Dann unten auf 755 stellen.


Mlg piloten
 
AW: Fritzbox Server + Edision Clienten - System instabil ...

Ich habe jetzt alles probiert, die Configs und die oscam-Datei mit den rechten 755 auf dem Stick eingestellt, die Dateien schreibgeschützt auf den Stick gespeichert, mehrere oscam-Versionen ausprobiert. Es bleibt so wie es war, oscam kann teilweise nicht gestartet werden, und wenn es doch geht und es steht da aktiv, dann komme ich trotzdem nicht auf die WI von oscam, heißt der Dienst funktioniert nicht.
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.
Das kann doch nicht sein das das von heute auf morgen nicht mehr funktioniert.
Aktuell ist es wie gesagt überall dunkel.
Was könnte ich noch probieren?

EDIT: Ich hab jetzt aus Neugierde doch einen anderen USB Stick probiert, das ist zwar nur ein Noname 2GB der mal ein Werbegeschenk war aber siehe das es funktioniert, sowohl wenn ich den Strom schlagartig wegnehme, als auch wenn ich oscam stoppe und wieder starte. Funktioniert also.
Die Rechte auf dem Stick sind jetzt auf 555 gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fritzbox Server + Edision Clienten - System instabil ...

So ich hab nochmal eine kurze Frage, wollte dafür keinen neuen Thread starten.

Also ich habe einen weiteren Clienten aufgenommen, und zwar einen Pingulux Plus über Internet (DynDNS).

Auf dem Client haben wir die neueste Spark draufgespielt, dass Plugin (oscam) und die aktuelle Senderliste (von meinem Pingulux Plus) aufgespielt.

Es gehen alle Sender bis auf einige Sky HD-Sender z.B. Fox HD, Sport1+ HD, Sky Sport News HD, Sky Sport Extra HD, Sky Atlantic HD, AXN HD, TNT Serie HD, Nat Geo Wild HD, MTV Live HD, Sportdigital ...

Ich habe auf den neuen Pingulux, da Client, nur die oscam.server aufgespielt, mit folgendem Inhalt:

oscam.server (Pingulux Plus Client):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Und in der oscam.user (Fritzbox) habe ich folgenden Eintrag hinzugefügt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Das ist im Prinzip der selbe User-Eintrag den ich für meinen Pingulux habe, mit dem Unterschied DynDNS anstatt IP-Adresse.
Bei mir gehen alle Sender bei ihm nicht.

Könnte das an den Configs liegen?
 
AW: Fritzbox Server + Edision Clienten - System instabil ...

Auf dem pinguluxplus im lokalen account:
betatunnel = 188.FFFF:1702
eintragen

Mlg piloten
 
AW: Fritzbox Server + Edision Clienten - System instabil ...

Hallo! Ich habe Dank der guten anleitung ein cs netz mit edision vip als server und optimuss als client aufgebaut läuft gut,also DANKE ans Eliteboard!!!!!aber jetzt will ich weiter gehen und mir eine fritte als server config, meine frage , brauch ich unbedingt hub für die fritte oder gehts auch ohne
 
AW: Fritzbox Server + Edision Clienten - System instabil ...

Die Frage ist, wieviele Karten, wenn Du nur eine hast, brauchst Du keinen Hub, da kannst Du den Reader direkt anschliessen.
 
AW: Fritzbox Server + Edision Clienten - System instabil ...

Danke!!, ja nur eine, ich will den vip nicht mehr anlassen müssen...
 
Zurück
Oben