Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox 7590 Aneks B auf A umstellen

Genesis040

Ist oft hier
Registriert
9. Juni 2009
Beiträge
102
Reaktionspunkte
20
Punkte
38
Hallo

Ich habe Fritzbox 7590 (deutsche Version) mit Freetz 7.12 drauf. Möchte die Fritzbox in Ausland nutzen mit Aneks A.
Kann ich jetzt Freetz 7.12 international drauf aufspielen?
Wird Aneks von A auf B automatisch umgestellt?

Ist es überhaupt sowas möglich

Gruß

Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk
 
Wenn ich die AVM Information richtig lese, dürfte die DE Version kein Annex A unterstützen.. da bräuchtest du vermutlich die Internationale Version der 7590
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Aber du kannst dich ja an das AVM Vertriebsteam wenden..
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
international ist AVME
...
Annex A und Annex B beschreiben zwei Varianten von ADSL, die sich vor allem im Frequenzbereich unterscheiden. Analoge Telefonanschlüsse nutzen einen schmaleren Frequenzbereich (bis 4 kHz) als ISDN-Anschlüsse (bis 130 kHz). Daher kann ADSL bei einem analogen Anschluss den Frequenzbereich zwischen 4 kHz und 130 kHz für die Datenübertragung nutzen (Annex A). Bei ISDN stehen erst die Frequenzen ab 130 kHz zur Verfügung (Annex B).

Die beiden Verfahren sind folglich inkompatibel und man kann Annex A nur an einem analogen Anschluss einsetzen. Annex B funktioniert dagegen sowohl an ISDN als auch am analogen Anschluss, es liegen dann einfach die Frequenzen zwischen 4 kHz und 130 kHz brach.

Die Telekom hat sich bei T-DSL für Annex B entschieden, wahrscheinlich, um nur ein System für alle Anschlüsse einsetzen zu können und ein Analog-nach-ISDN-Upgrade des Anschlusses ohne Änderung am ADSL zu ermöglichen. Bei T-DSL bekommen Sie also Annex-B-ADSL, egal welche Art von Telefonanschluss Sie haben.

Die meisten anderen Provider betreiben ihre Leitungen inzwischen mit denselben Parametern wie die Telekom, damit die ADSL-Modems kompatibel sind. Mir ist kein einziger Provider bekannt, der Annex A einsetzt.

In anderen Ländern mit geringerer ISDN-Verbreitung ist die Situation oft anders und international tätige Hersteller, die den deutschen Markt nicht genau kennen, nehmen daher oft an, dass ein analoger Anschluss gleichbedeutend mit Annex A ist. So entstand dieses Missverständnis, das sich hartnäckig hält.

Quelle: heise.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für Eure Antworten.

Aber noch zu meinen Fragen:
Kann ich jetzt Freetz 7.12 international auf jetzigen Freetzversion (DEUTSCH)
drauf aufspielen?
Wird Aneks von A auf B automatisch umgestellt?

Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk
 
Man möge mich berichtigen, wenns nicht stimmt. So müßte man testen, vermute, es kommt zum Absturz. Ein Recovery Image währe praktisch zur Hand.

Die Anex B muß muß n ISDN als auch am analogen Anschluss gehen. Da die System inkompatibel sind, wird auch nichts umgestellt.
 
Die Modelle DE <--> Int. (DACH) sind physikalisch anders aufgebaut. Durch ein flashen der Firmware kann das 'DSL-Modem' nicht geändert werden. Der Einsatz eines Annex-B Gerätes in Ländern die Annex-A benötigen ist somit nicht möglich. Daher kommen die internationalen Versionen ja auch meist deutlich später auf den Markt.
Meines Wissens gilt das immer noch. Aber wenn du das genau wissen willst, frag AVM nur die können dir sagen ob der Modembaustein das kann. Oder Risiko gehen und die Software draufbügeln.. wenn Recovery dann noch funktioniert solltest du ja wieder zurück kommen.

Und aus dem Wiki...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Aber eine deutsche Version ist auch nicht die Internationale... daher dürfte der umgekehrte Weg gehen... also eine Internationale Version der Fritzbox an einem deutschen Anschluss zu betreiben. Deshalb steht auch meist bei den int. Versionen (DACH) was ja gleichbedeutend ist mit Deutschland/Austria/Schweiz)...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns nur die 'DSL-Modem' Treiber sind, kann man die auch manuell durch ent- und wieder packen tauschen.
 
Ich hatte die internationale Freetzimage draufgespielt und Branding wurde nicht von avm zu avme umgestellt. Bei Freetz-status stand: Branding nicht installiert.
Die AVM Weboberfläche war nicht erreichbar, Freetzweboberfläche jedoch schon. Aneks B wurde nicht auf A umgestellt.
Ich konnte jedoch wieder von der Partition 1 mit der alten Freetzversion alles Rückgängig machen.
Na ja Versuch war es Wert

Danke noch Mal für die ausführlichen Erklärungen

Gruß
 
Zurück
Oben