Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox 7390 - Feste Ip-Adressen vergeben bedingt möglich. Evtl. mit Freetz ???

Murder_death

Ist oft hier
Registriert
8. April 2012
Beiträge
165
Reaktionspunkte
6
Punkte
18
Hi.

Ich habe ne FB7390 mit der aktuellsten FW von AVM drauf.
Eigentlich bis ich aktuell damit ganz zufrieden.

Das einzige was mich echt nervt ist dieses komische DHCP bzw. die dumme Feste IP-Zuweisung der IP Adressen der FB.
Ich würde gerne einfach wenn sich ein Gerät bei FB meldet und nach ner Adresse schreit, diesem eine bestimmte zuweisen lassen (für immer). Also statisches DHCP nach eigenen Bereichsvorgaben.
Das kann ja die FB nur bedingt.

Gibts ne Möglichkeit über Freetz diese Einstellungen freizuschalten bzw. zu implementieren ?

Welche FW von Freetz bräuchte ich dazu und wie kompliziert ist das System zum Laufen zu bringen ?
Ich will jetzt nicht unbedingt ein Studium in Freetz absolvieren blos um DHCP etwas smarter handhaben zu können.

Vielen Dank und frohe Ostertage :)
 
AW: Fritzbox 7390 - Feste Ip-Adressen vergeben bedingt möglich. Evtl. mit Freetz ???

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das kann die FB auch ohne Freetz.
Lösung 1
Dazu merkst du dir die MAC-Adresse des Clients, dem die die IP zuweisen willst, löscht den Clinet in der Box (Heimnetz - Netzwerk - Geräte und Benutzer), dann Button "Gerät hinzufügen" und Namen, MAC-Adresse und gewünschte IP eingeben.
Lösung 2
DHCP an der Box abschalten und an jedem Client eine IP per Hand eingeben.
 
Zurück
Oben