Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FritzBox 7141 Freetz-Image sichern - Backup-Möglichkeiten - Box klonen

humaxdsl

Hacker
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
338
Reaktionspunkte
30
Punkte
88
Hallo,
auf meiner alten FritzBox 7141 läuft seit Jahren ein altes nonstick-freetz-image mit Toolbox zwei easy-mouse readern am usb-hub für sky und hd+. Leider ist jetzt zuerst das Netzteil der Box abgeraucht und nach Anschluß des neuen Netztteils sind die Lampen an der Box nur einmal kurz angegangen und dann war die Box tot. Ich bin dennoch zuversichtlich die Box wiederbeleben zu können (Elkos tauschen...). Habe glücklicherweise noch eine zweite 7141 die ich alternativ zum Einsatz bringen könnte.
Problem dabei: Ich habe leider kein Backup von der alten Box oder den config-Dateien. Vorausgesetzt ich bekomme die alte Box wieder ans laufen. Gibt es eine Möglichkeit über freetz das komplette imgage zu sichern und in die neue Box einzuspielen, also praktisch die Box zu klonen?
Ich weiß, die Box ist alt, das imgage ist alt und es gibt bessere Alternativen, aber ich will zunächst mal schnellstmöglich wieder alles ans Laufen bringen und mich dann in aller Ruhe um Alternativen kümmern. Hat jemand eine Idee?
Danke!
 
würde behaupten nicht. Das klonen sowieso nicht. Freetz Einstellungen kannst du über die Oberfläche System, Sichern & Wiederhersellen sichern.
 

Anhänge

  • freetz.JPG
    freetz.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nur die Einstellungen von AVM und Freetz sichern


Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Die Funktion gibt es in der Toolbox nicht.
Das ist m.W. nur in unserem Boardimage verbaut worden.
 
Ok. Die oscam-settings werden dann zusammen mit den Freetz-Einstellungen gesichert, oder gar nicht?
 
Wenn die Box läuft sollte man die Firmware auch auslesen können. Dazu muss man mit "cat" das entsprechende "mtd" device/devices angeben. Und so sollte es sich auch wieder einspielen lassen...
Ist aber ncihts für Anfänger. Infos dazu sollte man unter diesen Stichworten finden: dump doscis fritzbox (evtl 6490 6590)
 
Super, Danke für den Hinweis. Leider finde ich weder hier im Forum noch über google mit den Stichworten Informationen oder gar eine Anleitung. Kannst Du mich bitte mal verlinken?
 
Hab keine.
Du musst herausfinden in welchem MTD device das Image deiner Box liegt (Freetz wiki) und diese dann auslesen, analog zu den docsis modellen
 
Kurzes Update:
FB läuft wieder und in den Tollbox-Einstellungen gibt es eine Funktion zum Sichern der Oscam-Config. Hab jetzt erstmal das und alles andere auch gesichert und mache mich dann mal in Ruhe an das Aufsetzen einer Backup-Box.
Zudem habe ich hier noch eine alte 7170, aber soviel mehr an Leistung als die 7141 hat die auch nicht, oder? Wenn doch könnte ich hier ja mal ein aktuelles Image installieren. Hat jemand eine Empfehlung für mich, was da bei meiner Ausgangslage angezeigt wäre?
Danke!
 
Ein CI - Image vom Teamserver . Die 7141 hat mehr internen Speicher. Somit kein Stick nötig

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Nimm gleich eines von unseren Imagen. Dann hast du in der Zukunft ggf. die Chance für Updates. Das Projekt Toolbox wir m.W. zur Zeit zwar weiter entwickelt, aber auch dort benötigt die Box ein Recovery. Ein Update ist auch dort so nicht möglich.
 
Zurück
Oben