Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

fritzbox 6591 freetz-ng build failure

tobit6795

Newbie
Registriert
16. Juli 2020
Beiträge
23
Lösungen
1
Reaktionspunkte
7
Punkte
33
Hallo Zusammen, ich hab aktuell Probleme beim build (sowohl auf meinem Debian Notebook, als auch auf der Freetz Ubuntu 21 VM)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

allerding hatte ich hier einige pakete nicht included (z.B. nfs, dnsmasq)

edit: ziel FW war latest, also 7.26
 

Anhänge

  • build_config.txt
    88,8 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst aber ein paar Sachen noch im Kernel freischalten

WARNING: File of kernel module not found: grace.ko
WARNING: File of kernel module not found: lockd.ko
WARNING: File of kernel module not found: nfsd.ko
WARNING: File of kernel module not found: sunrpc.ko
ERROR: Enable missing with 'make kernel-menuconfig' as (M)odule (and push a pull request). Use '/' to search in menuconfig.

Mach mal
make kernel-dirclean
make kernel-menuconfig (such die sachen da dann raus grace ockd nfsd unrpc)
speicher es
make kernel-precompiled
 
Zuletzt bearbeitet:
hab etwas probleme mich dort zurecht zu finden - erschlagen von optionen. glaube das nötigste für nfs gefunden zuhaben... wenn ich nach zB grace öä. über / suche, kriege ich zwar output, aber daraus wird mir nicht unbedingt ersichtlich was wo genau aktiviert werden muss :D
 
build lief erfolgreich durch, danke euch :)

Nach dem Update(und anschließend quote REBOOT + bye) ist die Box nicht selbständig hochgekommen, Erst nach dem ich das Netzteil getrennt hatte.
Desweiteren ist mir folgendes in der UI aufgefallen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wie krieg ich das behoben?
Ich hab bereits 2x mit linux_fs_start=0 geflasht und einmal inux_fs_start=1, in der hoffnung das zu beheben - ohne Erfolg. Außerdem: Ein Upgrade über die UI war auch nicht möglich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann ich leider nicht helfen, da ich mit den CabelBoxen (PUMA) nicht auskenne
 
vielleicht ist das ja hilfreich für einem von euch:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

andere frage, wenn ich linux_fs_start=1 setze und dann flashen will, muss ich vorher einen reboot machen?
 
es könnte ein Bug vorliegen. Die boxen sind neu. Könnte evtl. mit den neuen Versionen behoben werden.
Images und Infos vom

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
neuen freetz versionen oder "neuen" boxen? :D mein bruder bekommt die tage 'ne gebrandete 6591, ich werd's an der nochmal verifizieren...
 
sowoll, als auch. Am Anfang gabs auch etliche Probleme bei den 64 / 6590 Boxen. Aus meiner Sicht benötigen die Entwickler immer positive / negative Rückmeldungen und freiwillige tapfere Tester, denn nur so kann man es der Entwicklung beisteuern und aktiv Mitwirken. Die können nicht alle Geräte bei sich haben. Zudem sind die Neuen nicht gerade günstig und die alten muss man auch irgendwo glücklich unterbringen.
 
mit genannter fritzbox werd ich aufjedenfall langfristig ein gerät zV haben an dem ich testen kann, ich würd' gern was dazu beitragen :)

@prisrak hab jetzt das ganze mit einer gebrandeten box wiederholen können - irrerweise der selbe "fehler" in der UI. meinst du ich kann das direkt im github repo einkippen oder gibt es da eine andere anlaufstelle?
 
die Entwicklung der Freetz-NG findet nicht hier statt. IPPF, Boxmatrix und github sind mir bekannt. Sonst gibts ca. 92 Freetz Mitentwickler h**ps://github.com/Freetz-NG/freetz-ng/network/members s. hier evtl. hilfts. Zudem meine der Hauptentwickler hat was eigene gestartet. Suche nach "fda freetz"
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte mal wieder meine 6591 patchen, wie gehabt die über make-kernel menuconfig die optionen für nfsd angewählt, build läuft durch, allerdings lässt sich der nfsd nicht mehr starten:

Bash:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
jemand eine idee?
 
liegts bei dir nur an der Übersetzung?

Lieber Anwender: Eine andere RPCBIND läuft bereits. Wird abgebrochen ..
NFSD: Zugriff auf /proc/fs/nfsd wird verweigert errno 2 (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden) Bitte versuchen Sie, als root, "mount -t nfsd nfsd /proc/fs/nfsd" und starten Sie die NFSD erneut, um das Problem zu beheben
Start NFSD ... fehlgeschlagen.

Sonnst wude es glaub ich etwa
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
behandelt ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben