Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritz-Box als NAS-Speicher nutzen für Xtrend 4000

max91111

Meister
Registriert
17. April 2009
Beiträge
771
Reaktionspunkte
4.331
Punkte
253
Wer eine Fritzbox sein eigen nennt, meines Wissens ab 7270 mit neuer Firmware. Kann diese im Heimnetzwerk auch als Speicher für seine Box nutzen.

Bei mir mal Testhalber eine 2,5 Zoll USB 500 Gig an der Fritz 7270 angeschlossen. Sogar MKV wurden abgespielt.

Einen Ordner Bilder - Filme - Fotos eingerichtet Mediaserver Aktiviert u. Passwort vergeben.

Nun könnte ich Theoretisch sogar von Unterwegs darauf zugreifen. Aber da ich einen NAS habe (Medion 3 Tera) ist es beim Testen geblieben.
Es stellt aber eine relativ gute Alternative zu einen ja Teuren richtigen NAS dar. Um z.B. Filme im Heimnetzwerk frei zugeben für vielleicht noch vorhandene TVs oder PCs

Der zugriff erfolgt ja über FTP also auch FTP in der FB Aktiviert.

Einstellungen in der BOX :Unter Netzwerkmanager /Neue Freigabe

-<cifs>
-<mount>
<active>True</active>
<hdd_replacement>True</hdd_replacement>
<ip>192.168.1.1</ip>
<sharename>fritz</sharename>
<sharedir>FRITZ.NAS</sharedir>
<options>rw</options>
<username>ftpuser</username>
<password>*********</password>
</mount>
</cifs>

Noch die Aufnahmepfade anpassen fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fritz-Box als NAS-Speicher nutzen

Na ja der Hinweis hätte es evtl. kenntlich gemacht "HowTo"

Es sollte ein Tipp für Box-Besitzer sein die keinen NAS ihr eigen nennen aber evtl. im Heimnetzwerk etwas Streamen wollen.

Was ja die Box so nicht unterstützt bzw. so einen Zentralen Speicher haben.

P.S.
Habe es aber in der Überschrift nochmal geändert zum besseren Verständnis.
 
AW: Fritz-Box als NAS-Speicher nutzen für Xtrend 4000

Hab mir vor paar Tagen eine Fritzbox 7240 gekauft und erfolgreich angeschlossen. Damit geht das nicht oder wie?
 
AW: Fritz-Box als NAS-Speicher nutzen für Xtrend 4000

Doch sollte gehen siehe da

Link ist nicht mehr aktiv.

Tante Goggle Hilft evtl. noch das dazu

Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Fritz-Box als NAS-Speicher nutzen für Xtrend 4000

Ich hatte Anfangs auch meine Fritze 7240 als NAS konfiguriert und Filme über die Giga ablaufen lassen. Da aber der USB Port der Fritze so lahm ist, kam es immer wieder zu Aussetzern, bzw. der Film stoppte und bufferte nach. Ich würde eine Fritze nicht als NAS empfehlen. Das ist einfach schrecklich langsam.
Lieber einen Eigenbau-NAS...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Fritz-Box als NAS-Speicher nutzen für Xtrend 4000

Die FB wird auch immer nur ein Ersatz für einen "richtigen" NAS sein. USB ist aber seit dem letzten FW Update etwas besser geworden.
Und...............bei Eigenbau NAS sollte man keinen Ur..alt PC nehmen da der dann wahrscheinlich auch kein Gig-Lan unterstützt.
 
Zurück
Oben