Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FRITZ!Box 5490 als repeater einrichten. Internetzugang via WLAN freischalten? HACK

Fiesta_XR2i

Newbie
Registriert
12. September 2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo Zusammen

Ich habe eine FritzBox 5490. Ich habe bereits einen Router im Einsatz welcher bei mir zuhause einerseits per LAN und andererseits per WLAN das "Internet" verteilt. Nun möchte ich die FritzBox 5490 mit dem vorhandenen WLAN verbinden und diese als Repeater verwenden. Nach mehreren Stunden suchen im Internet sowie Telefonat mit dem Support von AVM fand ich heraus, dass die FritzBox 5490 diese Funktion "nicht" bietet ausser man hat als ersten Router eine FritzBox welche als MeshMaster aggiert.

Über das Menu Internet - Zugangsdaten - anderer Internetanbieter - Internetzugang über - kann ich nur Fiber 1 oder LAN 1 auswählen. Die Funktion WLAN ist nicht verfügbar.

Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion freizuschalten oder integrieren? Damit ich anschliessend mit meinem WLAN verbinden kann.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Momentane Firmware: 7.29

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.

Allen ein gutes Neues Jahr und einen tollen Start.

Gruss
Pascal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst da unter Wlan schauen wie hier als bsp. die 7272.
 

Anhänge

  • C99EF233-C51C-4446-AD25-8ABA14F4A2D4.png
    C99EF233-C51C-4446-AD25-8ABA14F4A2D4.png
    1,2 MB · Aufrufe: 54
Ich kann eine Repeater Funktion auswählen. Diese ist aber nur verwendbar, wenn der Hauptrouter eine Mesh Master Funktion hat:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die Möglichkeit, nachdem der Router als Repeater eingerichtet ist ein WLAN als Internetzugang auszuwählen ist eben nicht vorhanden.

In der Rubrik WLAN habe ich keine Auswahlmöglichkeit für die Repeater-Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Heimnetz / Netzwerk / Netzwerkeinstellungen solltest du die Einstellung finden.

IP-Client​

Wenn die FRITZ!Box als IP-Client betrieben wird, dann gilt Folgendes:

  • Die FRITZ!Box ist Netzwerkgerät im Heimnetz eines anderen Routers. Der andere Router kann eine FRITZ!Box sein oder ein Router eines anderen Herstellers.
  • Die FRITZ!Box erhält vom Router eine IP-Adresse.
  • Die Firewall der FRITZ!Box wird deaktiviert.

Habe nicht richtig gelesen, wird aber so sein wie "Fiesta_XR2i" geantwortet hat.
 
Leider ist es so, dass der Router diese Funktion nicht zur Verfügung stellt. Daher meine Frage, gibt es eine Möglichkeit mit einem Hack die Firmware anzupassen?
Ich habe mich erkundigt und es gibts Freetz. Habe aber damit keine Erfahrung.
 
Hallo Pascal.

Kannst du bei der 5490 bei "Internetzugang einrichten" den Punkt "Vorhandener Zugang über WLAN" auswählen?
Leider kenne ich die 5490 nicht, aber bei der 7490 kann das so eingerichtet werden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Viele Grüße.
 
Hallo Wanderer

Nein, leider kann ich "vorhandener Zugang über WLAN" nicht auswählen. Diese Auswahl fehlt eben beim 5490. Er kann sich nur verbinden falls der Hauptrouter ein Gerät von Fritz ist mit Mesh-Funktion und von diesem alle Einstellungen erhält (Einstellungen vom MeshMaster).
Deshalb war meine Idee eine abgeänderte Firmware zu installieren.
 
Hallo Fiesta_XR2i.

Ok, Schade, dass es so nicht geht. Aber vielleicht gibt´s dazu eine Freetz, die das kann. Frage dazu mal im DEB-Freetz-Bereich nach.

Viele Grüße.
 
Hallo zusammen, ich habe die 5490 einfacher als IP-Client ins Mesch (Telefonie-Repeater) bekommen indem ich eine 7490 als IP-Client konfiguriert habe und die Konfiguration gesichert. Die Konfigurationsdatei habe ich dann in die 6490 importiert und schwup lief sie als IP-Client. Allerdings kann man die Konfiguration nicht weiter bezüglich der Zugangsdaten anpassen (s. Screenshot) aber das macht ja nichts solange sie im IP-Client laufen soll und ansonsten macht man einen Werksreset.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
1668803403915.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt interessant….
ohne fb 7490 müsste ich diese anpassungen manuell vornehmen. Könntest du den startabschnitt der ar7cfg aus deiner sicherung auslesen? Sieht das so aus wie hier?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hat bei mir nichts gebracht, in der firmware 7.29 für die 5490 scheint das nicht implementiert zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, genau so, danke für die ausführliche Anleitung. Der Reiter „Bridge-Modus“ ist nach erfolgreichem Wiederherstellen nicht aufgetaucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben