Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Freuquenztest für Lautsprecher - Was ist das für ein Zwitschern?

C0mm0d0re

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. April 2010
Beiträge
89
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo Leute,

ich habe eine Frage. Und zwar gibt es auf Youtube einen Lautsprecherfrequenzgangtest
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Hier werden die Frequenzen von 1Hz bis 20kHz getestet. Habe sehr hochwertige Kopfhörer von Audio Technica, welche in den oberen Frequenzen anfangen zu zwitschern. Ich weiß nicht, wie ich es sonst umschreiben soll. Als ob das Rauschen anfängt zu schwanken. Irgendwann hört das auch wieder auf und es geht weiter aufwärts mit den Frequenzen.

Kann das jemand erklären? Ist das ein mathematisch-physikalische Phänomen? Auf meiner Lautsprechern war das ebenfalls so.

Würde mich nur mal so interessieren.

Vielleicht kennt sich da ja jemand aus.

Schöne Grüße
C0mm0
 
AW: Freuquenztest für Lautsprecher - Was ist das für ein Zwitschern?

Das könnte der Übergangsbereich von Mitteltönern zu Hochtönern sein, der über die verbaute Frequenzweiche geregelt wird. Wenn die Schnittfrequenz für den Mitteltöner zu hoch ist und die Flankensteilheit der Frequenzweiche zu niedrig ist, könnte dies das von dir beschriebene Phänomen bewirken.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben