Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Freetz-NG und peristentes Speichern von Root oder / auf USB-Stick

Registriert
30. Januar 2023
Beiträge
13
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Schönen guten Tag,
ich würde gerne das komplette System ab Root oder / aud einen USB-Stick auslagern, und damit persistent Speichern.
Welche Möglichkeiten habe ich da?
Mini-fo und Unfs haben beide eine leere Makefile.
Ich wollte mich mit dem Dev eh noch über diverste Sachen über GitHub austauschen.
Was mache ich bis dahin?
Über Lösungen jeglicher Art bin ich dankbar, für den Anfang wäre ich auch über die relevanten Teile die es auszulagern gilt, dankbar.
LG

P.S.: Wenn wieder der SaMMyMaster mein Problem löst, dann schulde ich dir ein Skin fürs Freetz-NG WebGui. ;-)

Es geht konkret um eine FritzBOx 7590 (NAND) und alles was sich in der Partition mtd0 befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird in Freetz unter packages -> Unstable angeboten bei der 7590.

Somit muss du das testen
 
Nur weil etwas in Unstable gesetzt ist, heisst es doch nicht zwingend das es nicht läuft

Teste es und du wirst es uns dann mitteilen
 
Lieb das du fragst @SaMMyMaster,
ich hätte gerne diverse Datei (iptables, sudoers, scripte, etc.) auf was externem.
Da ich das ganze so leichter bearbeiten kann und evetl. auch leichter Backups machen kann.
Ich meine wenn das System abrauscht kann man einfach die Box neu flashen, USB-Stick rein glücklich sein.
Für bessere alternative Vorschläge bin ich offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setze einen "@" Zeichnen vor dem Namen des Users, so wird er benachrichtigt.

Aus meiner Sicht ist es immer besser eine komplette Fritz!Box neu zu flashen, anstelle irgendwas mit dem USB-Stick anzustellen. Eher habe ich einen Verdacht, du hast eine gemietete Box und willst vorsichtiger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben