Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fragen zum pingulux

xxtobiixx

Ist gelegentlich hier
Registriert
1. März 2011
Beiträge
56
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mit den Pingulux zu kaufen, habe aber noch paar fragen dazu.

1. Frage wie schwer ist es ihn für cs bereit zu bekommen? cccam ver. 2.1.1 (bin einsteiger und Besitz noch nicht die ganz großen Kenntnisse.

2. Frage wie ist das Bild und die Umschaltzeiten

3. Frage: welche Vorteile habe ich mit dieser box gegenüber einer 100 euro box (opticum 403 etc.)

Will den Receiver nur als client nutzen
 
AW: Fragen zum pingulux

Der Opti, sowie die anderen Alichipreceiver der 100,00€ Klasse (z.B. Edision Mini IP/Edision Piccollo HDplusIP) können CCCAM 2.1.1 direkt, wenn du eine alternative Firmeware aufspielst, beim Pingulux musste die selbst nachinstallieren, z.B. OScam etc. Dazu findest du hier einiges im Edision CS-Bereich. Das was hier im ersten Schritt als Nachteil klingt, ist der große Vorteil des Receivers. CCAM ist mittlerweile bei 2.2.1 angelangt und das können die anderen receiver nicht.
Der nächste Punkt ist der Mediaplayer. Der MiniIP kann zwar inzwischen TS-Formate wiedergeben, der Pingulux kann dazu auch noch reichlich xvid und mkv-Formate. Dazu kann der Pingulux 1080p statt nur 1080i, was dann schon ein Vorteil bei HD-Filmen ist.
Den Pingulux kannste an deine eigenen Bedürfnisse anpassen, was sicher der große Vorteil ist.
Nachteil, man muss sich damit beschäftigen, einfach Software laden, einspielen, Daten eingeben fertig, dass geht da so nicht.
 
AW: Fragen zum pingulux

ok das hilf mit schon mal, ich schätze mal das einrichten bekomme ich hin.
Funktioniert der receiver mit einem wlan stick? wie lang sind die umschaltzeiten?
 
AW: Fragen zum pingulux

Einen weiteren Vorteil sollten wir hier nicht unter den Tisch fallen lassen:
E2 :good: und alles was da dran hängt...
 
AW: Fragen zum pingulux

was hängt denn alles da mit dran, würde mich doll interessieren da ich mir heut den pingulux gekauft habe
 
AW: v13 in Pingulux mit iltv

Hey leute..
ich wollte keinen neuen Thread starten und dachte es passt hier vill ganz gut.

Ich habe derzeitig nen Opticum HD TS 9600 am laufen. HD+ und sky über CCcam 2.2.1. Der Opticum ist ne katastrophe und wird gerade bei ebay vertickt :D
Die sporadischen und nicht erklärbaren Ruckler, freezer, ton aussetzer sind nicht zum aushalten.

Da ich mit den Dbox´en aus alten tagen immer gute erfahrungen gemacht habe bin ich total auf den Pingu gespannt(linux) und überlege ihn mir zu kaufen. Könnt ihr den empfehlen? Was hat euch zum kauf bewogen und würdet ihr ihn nochmal kaufen?
 
AW: Fragen zum pingulux

@eks hab es mal hierher verschoben, da dein Beitrag nichts mit der V13-Karte zu tun hat.
Wenn du Fragen zu CS hast, findest du im Edisionbereich weiter oben einen Bereich Cardsharing mit Edisionreceiver und da reichlich auch zum Pingulux.
 
AW: Fragen zum pingulux

@xxtobiixx

Enigma2 ist ein (das) alternative Betriebssystem für Sat (ja auch für Kabel) Boxen. Soweit ich weiß kommt es eigentlich von den Dreamboxen.

Das gute ist, dass eine große Comunity dahinter steht. Du bekommst Plugins, die zumeist in Python geschrieben sind und zumeist im Quellcode vorliegen und sich somit anpassen lassen.

Auch wenn das ein bisschen schäbig kling: Meiner Ansicht nach ist E2 ein Bastel-Image (ich steh drauf) - es wird ständig weiter entwickelt und prinzipiell kann jeder mitwirken (so ein bisschen wie Win oder Apfel im Vergleich Linux).

Klare Nachteile für mich (das soll nicht heissen, das Spark schlecht ist):

Der Mediaplayer: Spark scannt erstmal alle Dateien ein. Schwierig, wenn man ein NAS oder ähnliches verwendet (Konsistens).
Netzlaufwerke lassen sich nur über Umwege einbinden.

Plugins sind begrenzt (Youtube ist wohl ganz cool, hab ich unter E2 leider noch nicht gefunden).

Bisher wenig updates von Edision (bis auf Kuni ;-) Unter E2 laufen schinke Emus wie Oscam (kommt wohl viel von der Kathrein UFS9xx). Ist also alles ein bisschen einfacher und flexibler :emoticon-0103-cool:

Resume: Spark ist mehr oder weniger starr aber stabil, E2 ist zwar nicht soooo stabil aber dafür flexibler)

Schau einfach mal in den Enigma Bereich.

Gruß,
Dirk
 
AW: Fragen zum pingulux

ok, also ich habe jetzt mein Pingulux und bin mir noch nicht ganz sicher ob nun Enigma2 oder spark...

es sollte schon stabiel laufen das ist mir wichtig, aber ich möchte auch nicht auf spielerein wie youtube verzichten. Mediaplayer ist nicht wichtig da ich einen externen habe
 
AW: Fragen zum pingulux

Du musst dich doch gar nicht entscheiden. Der Pingu kann doch dualboot, sprich wenn du enigma2 draufpackst, dann ist spark nicht weg und andersrum. Es geht beides. also kannste auch beides nutzen, ggf. E2 für Spielerein und spark für den Alltag.
 
AW: Fragen zum pingulux

Jo hab ich auch grad eben gelesen.
Welche version sollte ich nehmen? sehe da noch nicht so richtig durch.
Die Anleitung zum flshen habe ich gefunden. Wenn ich das gemacht habe, gehe ich wie weiter vor. Habe da noch nicht wirklich den Durchblick
 
AW: Fragen zum pingulux

Im Moment macht mir Protolux einen stabileren bzw. besser auf den Pingulux angepassten Eindruck!
Was sagen die anderen?
Wann kann man mit einer neuen Protolux Version rechnen?
 
AW: Fragen zum pingulux

Ich muss auch nochmal dreist dazwischen fragen...


Bekomme morgen meinen lux und wenn ich den "update" guide richtig verstanden habe, mache ich mir nen USB Stick fertig mit dem Enigma drauf.. flashe es und habe dann beim Booten die wahl ob ich Sparks oder Enignma booten will oder bedarf es da noch nen andern bootloader?
Ist das echt so easy? :D :D
 
AW: Fragen zum pingulux

genau du kannst eines der beiden auswählen und dir wird dann immer gestartet bis du sie wechselst, oder auch nicht:emoticon-0112-wonde
 
Zurück
Oben