Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage zur Aufnahme mit der VU+ Solo² über Twin Tuner

Shox2000

Hacker
Registriert
21. Oktober 2012
Beiträge
331
Reaktionspunkte
1
Punkte
78
Hallo Leute,

ein Kumpel hat zur Zeit diesen Receiver:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Er sagt er könnte gleichtzeitig aufnehmen und (auf einem anderen Transponder) gucken. Er hat aber nur EIN Kabel in der Box.

Erstma die Frage ist das überhaupt möglich???

Und wenn ja kann das die VU+ Solo² (bzw. die DeBox2, also der Clone) auch??

Falls nein, welcher CS fähige Receiver kann das?

Danke und Gruss

Shox
 
AW: Frage zur Aufnahme mit der VU+ Solo² über Twin Tuner

hi,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das bezweifle ich! Sender auf dem gleichen Transponder JA!

grundsätzlich brauchst du für einen einwandfreien Twintuner-Betrieb auch 2 Kabel!

mit sowas könntest du aus einem Kabel zwei machen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


lg, Laila
 
AW: Frage zur Aufnahme mit der VU+ Solo² über Twin Tuner

Hi,

danke für die Antwort.

Er sagt er hat gerade nochmal ausprobiert. Er hat auf RTL geschaltet aufnahme gedrückt und kann dann Sat1 gucken. Beides wohl SD Sender KEIN HD. Aber mit nur einem Kabel am Anschluss LNB1.

Langsam versteh ich es nciht mehr. Das ist doch eigentlich unmöglich oder??
 
AW: Frage zur Aufnahme mit der VU+ Solo² über Twin Tuner

Lösung: 2. Sat Kabel ziehen.
Wozu sonst hast du einen Receiver mit 2 Tunern
 
AW: Frage zur Aufnahme mit der VU+ Solo² über Twin Tuner

Wo ist dein Problem? 2 verschiedene transponder und Single Tuner wäre neu das man da aufnehmen kann. Lass die blöden Bemerkungen. Geh doch zu deinen freund und guck dir den receiver mal an.

Life is too short
 
AW: Frage zur Aufnahme mit der VU+ Solo² über Twin Tuner

@ Kanisterkopp, ja genau darum frage ich ich gerade warum es hier auf einmal funktioniert. Und blöde Bemerkungen kommen von dir, also tuh mir am besten den Gefalen und schreibe hier in den threat nicht mehr rein. Feststellungen kann ich auch selber machen, und deine Kommentare kann ich mir sparen.

@ Pilot Danke für die Hilfe, dass das die Lösung ist weiß ich, ich erkläre dir kurz den Sachverhalt.

Der obige Technisat Receiver gehört dem Vater meines Freundes, er hat wie gesagt ein Kabel im LNB1 Port . Und sein Dad nimmt immer auf und guckt gleichezeit was anderes, ich steh nun selber vo dem Receiver, ich nehme RTL auf und kann trotzdem Sat1 gucken. Ich weiß ja selber, das das unmöglich ist , darum ja die Verwirrung hier. Liegt es evtl. daran , dass die Sender alle SD sind??

Der eigentliche Hintergrund ist , dass er einen zweiten Receiver fürs Schlafzimmer will, ich wolte ihm nun die DeBox2 vom Boardsponsor besorgen. Jedoch ist mir ja bekannt, dass ich dann zwei Kabel brauche um die Twin Funktion zu nutzen. Aber hier bei dem Technisat funktinoniert es irgendwie so....

Der im Schlafzimmer soll jedoch CS Fähig sein, das kann der Technisat aber nicht.
 
AW: Frage zur Aufnahme mit der VU+ Solo² über Twin Tuner

Kann es sein, dass der Technisat intern durchschleift?
Ist ja ein Twin...
 
AW: Frage zur Aufnahme mit der VU+ Solo² über Twin Tuner

Deine blöde Bemrkung ist so zu erklären, dass du hier einfach nochmal zusammenfasst, was ich geschrieben habe mit dem Zusatz "RESPEKT".... Dein _Beiträge sind einfach nur zu 0% hilfreich, es sind einfach nur Kommentare, die keine Substanz bezüglich meines Problems sind.

Die Frage ist , warum ich RTL gucken kann und Sat1 aufnehmen.

Das es "eigentlich " niht möglich ist, weiß ich, darum wende ich mich hier an Forum.

Aber wie gesagt, Schade das es immer wieder Leute gibt, die nur blöd kommentieren und nicht zur Lösung des Problems beitragen.

MfG
 
AW: Frage zur Aufnahme mit der VU+ Solo² über Twin Tuner

das ist ntürlich ein Dilemma für dich.
Fakt ist: es gibt wahrscheinlich nur ganz ganz wenige Receiver, die einen Sender ansehen können und einen anderen auf verschiedenen Transpondern aufnehmen können.
Die allermeisten Receiver konnen oben gesagtes bei einer Satleitung nur auf gleichem Transponder.

Wenn CS Bedingung ist, wirst du nicht umhinkommen ein 2. Sat Kabel zu ziehen.

Wobei es mir unerklärlich ist, das bei 2 Receivern in unterschiedlichen Zimmern, beide Receiver Aufnahmen tätigen müsssen.
Da kann man doch auf einem Receiver TV schauen und auf dem anderen Receiver Aufnahmen tätigen.

Fakt ist: wenn beide Receiver Beides zur gleichen Zeit tun sollen: Bedingung- beide Receiver müssen Twin Receiver sein und für beide Receiver jeweils 2 separate Kabel anschleßen.
 
AW: Frage zur Aufnahme mit der VU+ Solo² über Twin Tuner

Okay Pilot, ich teste jetzt mal die Aufnahmen ob er auch wirklich die anderen Sender fehlerfrei aufnimmt. Sinn des ganzen war hier, rauszufinden ob der Technisat vll genau diese Funktion hat, dass er mit nur einem Kabel auf unterschiedlichen Transpondern empfangen kann. Technisat ist ja oft sehr schnell im Fortschritt der Technik.

Ich denk dass er evtl. garnciht sauber aufnimmt o.ä. .

Ich teste es jetzt alles mal durch. Aufnahmen etc.

Danke dir
 
AW: Frage zur Aufnahme mit der VU+ Solo² über Twin Tuner

Check doch mal die Tunerkonfig.
Hab oben ja geschrieben, vielleicht kann er intern durchschleifen.
Dann wäre gleiche Ebene normal.
 
AW: Frage zur Aufnahme mit der VU+ Solo² über Twin Tuner

@ Blasser , aber das würde doch bedeuten , dass ich nur Sender auf gleicher Ebende gleichezitig gucken kann oder?

Ich habe jezt gerade mal probiert ARD HD aufzunehmen und RTL SD zu gucken. 5 Minuten gewartet. Und siehe da die Aufnahme ist komplett und RTL SD lief die ganze Zeit fehlerfrei.

Ich checks nicht.


Gruss
 
AW: Frage zur Aufnahme mit der VU+ Solo² über Twin Tuner

Hallo,
Hier mal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Steht zum Anschluss des Receivers nur eine Antennenzuleitung zur Verfügung, stehen die Aufnahme- und Wiedergabemöglichkeiten nur eingeschränkt zur Verfügung.
--Eine Sendung aufnehmen und gleichzeitig eine andere Sendung des gleichen Empfangsbereiches oder eine beliebige Aufnahme wiedergeben.
-- Zwei Sendungen des gleichen Empfangsbandes gleichzeitig aufzeichnen.
-- Zwei verschiedene Sendungen des gleichen Empfangsbandes gleichzeitig aufnehmen und eine bereits aufgezeichnete Sendung wiedergeben.
 
AW: Frage zur Aufnahme mit der VU+ Solo² über Twin Tuner

Hängt der Technisat an einem unicable?
 
AW: Frage zur Aufnahme mit der VU+ Solo² über Twin Tuner

Man kann mit nur einem Kabel an Tuner B und Tuner A eingestellt auf "Verbunden mit Tuner B" ein Programm aufnehmen und andere Programme auf der selben Ebene ansehen/aufnehmen.
Damit stehen einem mehr Programme zur Verfügung als bei einem Einzeltuner, wo nur Programme vom selben Transponder angesehen werden können.
Das ist der Vorteil der Twintuner auch mit nur einem Satkabel.
Solo2 und deren Clones können das natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben