Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Frage zum meinem PC system

war kurz weg, hab im bios scheiße gebaut, jetzt bin ich wieder hier , hab das Bios zurückgesetzt

Pfffffffffff

wenn wir das Takten weglassen, was denkt ihr wöäre Potential zum aufrüsten?
welche Ram wären besser ? richtig besser?

Grafikjarte hatte iuhr auch angesprochen?
 
Verstehe das Problem nicht, du vergibst deutlich Leistung wenn du das Profil nicht lädst.
Das ist die Basis an der geschraubt werden kann, ohne auch nur einen Cent zu investieren. Mit einem spürbaren Leistungsgewinn. Was soll man denn da noch empfehlen? Schlaf eine Nacht drüber und fasse mal in Worte was du überhaupt möchtest. So bringt das nichts.
 
nee nee das ist alles ok ich habve aber eben auf 3200 umhgestellt und das system fuhr nicht mehr hoch, darauf habe ich keiune bock
 
Wenn das XMP nicht funktioniert kann es auch an der BIOS-FW liegen, das hatte ich schon öfter, das die Firmware einfach veraltet war und die XMP Werte nicht passten (also mal beim Hersteller aktuelle Firmware laden), ansonsten würde noch übrig bleiben, die Werte manuell einzutragen, vermutlich möchtest du da aber nicht dran rumspielen. Hast du schon mal den Taskmanager beobachtet, wenn du normal arbeitest, wie bereits empfohlen?
 
Guten Morgen, was erstmal wichtig wäre, dass es keine Probleme gibt mit Übertaktung gibt.
Wo sehe ich denn ob das Bios alt ist?
 
Du siehst das direkt im BIOS, oben rechts. BIOS Ver und Build Date

Edit: aktuell beim B550-A Pro ist 7C56vAF vom 12.10.23, wenn ich deinen Screenshot richtig lese ist bei dir eine Version von 03.03.23 drauf (müsste eine Beta sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier direkt von MSI bekommst du die neue BIOS Firmware. Die haben direkt ganz oben auch eine Anleitung und ein Video, wo beschrieben wird, wie man das BIOS updated.
Überhaupt kein Hexenwerk, aber mit Ruhe vorgehen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ansonsten wie andere schon angesprochen haben, den Arbeitsspeicher auf den richtigen Takt bringen, ist umsonst und hat Potenzial.
Von AMD ist übrigens 3600 MHz als optimal für deine CPU angegeben, was dein Arbeitsspeicher auch kann.

Und um mehr Hilfe zu bekommen, müsstest du mal sagen, was für Programme du wirklich nutzt. Mit der Aussage Grafikprogramme, Office, Internetanwendungen ist nicht viel anzufangen .
 
Was mich noch interessieren würde, wo ist deine M2 SSD angeschlossen, auf dem "oberen" M2_1 oder "unteren" M2_2 Port auf dem Mainboard. Laut Anleitung hat nur der obere Port PCIe 4 Anbindung und da läuft die SSD schneller.
M2_1 slot (from AMD Processor)▫ Supports PCIe 4.0/ 3.0 x4*
M2_2 slot (from AMD B550 chipset)▫ Supports PCIe 3.0x4

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Ganz vergessen, du hast ja 2 Ram Riegel, die sollten auch so wie in der Anleitung in den Slots "DIMMA2" und "DIMMB2" eingesteckt sein.

Und was mich noch wundert, die CPU hat im BIOS 55 °C, das finde ich schon recht viel, für nichts tun.
Was für ein Lüfter ist da drauf? Und sitzt der richtig.
 
Hallo seit ein paar Tagen habe ich immer so ein flackern auf dem Bildschirm.. Flackern ist vielleicht nicht der ganz richtige begriff. schaut mal auf das Video.
Genau in dem Moment, wenn ich z. Bsp. öffnen mache bei Excel dann zuckt das Bild. ein Video scheint nicht zum Hochladen, da hab ein ein ganz kleines gif draus gemacht ist aber immer noch zu groß
 
ich hab den Taskmanager immer aber außer dem Netz hat nichts anderes großen ausschlag
 
Zurück
Oben