Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage zum AC3 Downmix auf der Solo 4K

sander_cohen

Newbie
Registriert
21. August 2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo Leute,

ich liebäugle seit gestern mit einer Solo 4K. Aktuell habe ich eine DM8000HD, würde diese aber gern in Rente schicken. Die Tonausgabe erfolgt bei mir oldschool über einen Stereo-Vollverstärker. Bei der DM8000 ist ja dabei das Problem, das beim AC3 Downmix der Ton auf den HD Sendern sehr viel leiser ist, als der MPEG Ton. Ist das bei der Solo 4K auch noch so der Fall?
 
AW: Frage zum AC3 Downmix auf der Solo 4K

Die Unterschiede werden vermutlich auf der Solo4k ähnlich sein wie auf jeder anderen E2-Box.

Für dieses lange bekannte Problem gibts doch zum Ausgleich der Lautstärke-Unterschiede diverse Plugins.
zB automatic-volume-adjust.
 
AW: Frage zum AC3 Downmix auf der Solo 4K

Ja, das Plugin ist mir bekannt. Hätte ja sein können, das sich da mittlerweile (mglw hardwareseitig) was getan hat. Jeder 08/15 Receiver bekommt den Downmix hin. Ich hab das bei der DM8000 schon nicht verstanden. Das Plugin funktioniert zwar, aber ich möchte das nicht verwenden, da mir dann der Unterschied zwischen den Eingangsquellen am Amp zu groß ist.
 
AW: Frage zum AC3 Downmix auf der Solo 4K

Ahso, wusste nicht dass der Unterschied auf der DM8000 massiver ist als anderswo.
Dann sollte das wer austesten auf der Solo 4K.

Grundsätzlich ist UHD und analoger Stereoton eine seltene Kombination.

(mobil gesendet)
 
AW: Frage zum AC3 Downmix auf der Solo 4K

So, ich habe jetzt eine Solo 4K und es ist zwischen MPEG-Ton und AC3 Ton kein Lautstärkeunterschied im Donwmix zu hören, wenn die automatische Lautstärkeanpassung auf HDMI gestellt ist. (OpenATV 5.1) :good:

Der Thread kann als gelöst markiert werden.
 
Zurück
Oben