Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage zu Sat-Anlage

SELLER

Hacker
Registriert
18. November 2011
Beiträge
310
Lösungen
1
Reaktionspunkte
110
Punkte
113
Hallo zusammen,

ich bin auf dem Gebiet eher ein Laie und habe ein Problem mit dem Sat Empfang.

Folgende Ausgangslage:

Habe eine Satschüssel auf dem Dach und empfange diese Satelliten: Thor 0.8, Eutelsat 16, Astra 19 und Astra 23,5. Insgesamt werden werden damit vier Zimmer versorgt (EG, OG, 2. OG). Der Empfang aller Satelliten funktioniert in allen Zimmern wunderbar und ohne Probleme).

Nun habe ich im EG eine VU Uno 4k (FBC Tuner) mit zwei Sat-Anschlüssel stehen. Ein Sat Kabel führt aus der TV Dose in den Receiver. Ich möchte jetzt aber auch in den zweiten Tuner ein Sat Kabel einführen, damit ich ein Programm sehen kann und ein anderes z.B. aufnehmen. Dabei sollen aber nicht nur die Sender geschaut/aufgenommen werden, die auf dem gleichen Transponder sind.

Wie gehe ich dabei am besten voran? Was benötige ich? Dieses Vorhaben soll nur im EG realisiert werden, in den anderen Zimmern bleibt alles wie beschrieben.

Über Tipps wäre ich dankbar. Merci.
 
Hi,

ich bin auch kein Profi, aber dazu benötigst Du auch eine 2. Leitung, dann kannst Du aufnehmen und was anderes schauen (verschiedene Transponder halt).

So läuft es hier, Kabel + SAT.

Kommt drauf an auch, wie das verkabelt ist ab Schüssel, Diseqc, Multischalter whatever.

Gruß

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dazu bitte mal erläutern, wie die 4 Sats verteilt werden wie z.B. Multischalter 17/4, 4 Stk DiSEqC 4-1 o.a.
Erst dann kann man Dich beraten und ggf. zusätzliche Teile auflisten, die benötigt werden.
Das Budget wäre auch sinnvoll zu wissen.
 
Du kannst in der Konfiguration die Einstellung so vornehmen, dass intern beide Tuner verbunden sind.
Dann hat der 2. Tuner auch die Möglichkeit zu empfangen, Allerdings bleiben die Möglichkeiten damit
doch weiterhin eingeschränkt, wenn du dem FBC-Twin-Tuner keine Unicable-Versorgung anbietest.

Dies wäre ggf. möglich, wenn du vor den jetzigen MS einen Unicable-MS setzt, quasi den jetzigen MS
in Kaskade verschaltest. Dann hast du insgesamt 8 virtuelle Tuner, die das gesamte Spektrum abdecken.
 
Ich habe das bei mir für zwei Satpositinen realisiert . Dafür habe ich einen kaskadierfähigen Unicable-MS vor meinen anderen MS gehängt .
 
Zuletzt bearbeitet:
auf Nachfrage meinte der Installateur, dass kein Unicable installiert ist. Er meinte es sind normale Universale installiert?

sorry, gebe nur das weiter was ich als Info habe.

Die vier Sat Position werden ohnehin schon in allen Zimmern empfangen.
 
Hast Du einen Multiswitch, an dem noch ein Ausgang frei ist? Falls ja, muss von diesem noch ein zusätzliches Kabel ins EG gelegt werden.
 
Das kein Unicable installiert ist, war mir schon fast klar.
Wir müssen wissen, wie Du die Verteilung auf die 4 Anschlüsse realisiert hast, entweder mit 17/4er Multischalter und 4 Quattro-LNBs oder 4 Stk. 4/1 DiSEqC-Schalter und 4 Quad-LNBs.
Wenn Du uns das mitteilen kannst (auch gern mit angehangenem Bild der Verteilung), ist das ein riesen Schritt nach vorn ;)
 
Wenn es über Quattro-LNBs und MS geht, dann , wie vorgeschlagen, einen Unicable-MB vor den jetzigen MS setzen,
alles soweit lassen, nur das Kabel zum FBC-Tuner an den Unicable-Ausgang anklemmen.
 
ja läuft über Quttro LNBs. Probiere es mal wie beschrieben mit dem Unicable MB. Vielen Dank!
 
Ja , wenn im EG alle SAT empfangen werden sollen , ist meine Lösung keine Option .
Für alle Sat wird es wohl um FBC-Möglichkeiten zu nutzen etwas aufwendiger .
Jetzt nicht böse verstehen .
Eigentlich warte ich jetzt auf den "King" und darauf ,wie er uns jetzt wieder einmal alles über " Jultec " erzäht .
Die ,ich mir irgendwann auch mal leiste .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben