Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Format Probleme

Denc_er

Newbie
Registriert
10. März 2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Ich habe seit einer Woche einen Vip2 Kabelreceiver an meinem Sharp Aquos hängen.
Kann mir mal einer erklären wie das mit den Formaten ist? Vorher hatte ich einen Technisat PRK und mir wär nie aufgefallen das beim scaling irgendetwas gezerrt oder gestaucht wird.

Ich guck grad auf Pro7 Two and a half Man, das Format ist hier definitiv 16:9 Letterbox, wenn der Vip2 auf Auto steht wird es ja auf 16:9 gestreckt. Ich kapiers einfach nicht, von was hängt es denn ab welches Format gesendet wird und warum hatte ich das Problem vorher mit dem PR-K nicht....

Schon mal danke für die Aufklärung....
 
AW: Format Probleme

Das Gleiche gilt für mich.
Vorher mit DBoxII und LG LCD kein Problem.
Beide Geräte in Auto und Bild war immer richtig scaliert.

Der VIP steht auf auto, aber scaliert das Bild nicht richtig, obwohl in den technischen Details zum Kanal das Bildformat richtig angegeben ist.

Schon ärgerlich, daß die 10 Jahre alte DBox das besser kann ...
 
AW: Format Probleme

Hallo,
mein VIP2 steht auf 16:9 Letterbox an einem Sony TV. Da wird 16:9, 4:3 und auch die Kinoformate richtig dargestellt.

Gruß
Jürgen
 
AW: Format Probleme

Hi Jürgen,

ist ja interessant. Bei dem 16 zu 9 Briefkasten funktioniert es bei mir auch korrekt. Ist ja merkwürdig - und entbehrt auch jeder Logik. Man sollte annehmen, dass "auto" automatisch bedeutet.

Wie auch immer ... danke für den Hinweis!

Cheers

Moscito
 
AW: Format Probleme

Habe auch einen Sharp Aquos.
16:9 Letterbox funktioniert einwandfrei und stellt auch immer korrekt dar.
Auto funzt nicht wirklich... Verstehen tue ich das zwar auch nicht, aber egal...
 
AW: Format Probleme

Danke für die Tips... auf 16:9 letterbox wir alles "richtig" dargestellt, wobei zb bei dem Kanal Planet nicht nur 16:9 letterbox sondern auch oben und unten schwarze balken angezeigt werden.

ich verstehe aber nachwievor nicht was mein alter technisat anders gemacht hat. da war alles 16:9 und nicht irgednwei gestreckt oder gestaucht... da aber viele sendungen auf 4:3 gesendet werden muss der das ja irgendwie skalliert haben oder?
 
Zurück
Oben