Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Flash erweitern

MikeBl

Freak
Registriert
5. November 2008
Beiträge
225
Lösungen
1
Reaktionspunkte
100
Punkte
113
Habe eine u5mini mit 16Gb eMMC Flash Speicher + die 2 GB Ram. Habe jetzt umgesattelt auf openatv 7.3. Läuft alles gut soweit. Einzigster Wermutstropfen ist der zur Verfügung stehende Flash Speicher. Mir ist klar, dass das Android auch Speicher davon abzweigt, falls ich es im Bootmenü auswählen würde. Gibt es nicht trotzdem eventuell die Möglichkeit den verfügbaren Flashspeicher für enigma2 auf evtl 2 bis 3 GB anzuheben, ohne dass das Android in Mitleidenschaft gezogen wird, auch wenn ich es so gut wie gar nicht mehr nutze? Hintergrund, unter Openatv 7.3 incl meiner Plugins, sind nur noch 350 MB frei im Flash Speicher.

Wer sich wundert, hab Anfrage auch im o.... Board gestellt.
Hab aber generell Befürchtung, geht wahrscheinlich nur mit diesen Hitool.
Hoffe funktioniert aber auch, wie bei meiner Anadol 4k. Leider habe ich Anleitung dazu nicht mehr bzw find sie auch nicht.
Flashexpander will ich nicht, möchte nicht verwendeten Flash nutzen.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den verfügbaren Flash-Speicher für Enigma2 zu erhöhen, ohne das Android-Betriebssystem zu beeinträchtigen. Eine Möglichkeit ist die Verwendung des Tools "Hitool", das du bereits erwähnt hast. Mit Hitool kannst du den vorhandenen Speicherplatz auf deinem Gerät erweitern, indem du einen Teil des Android-Speichers für Enigma2 reservierst.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Verwendung von Hitool einige Risiken birgt und zu Problemen führen kann, wenn es nicht ordnungsgemäß verwendet wird. Daher ist es ratsam, vor der Verwendung von Hitool eine Sicherungskopie deiner Daten zu erstellen und sicherzustellen, dass du über eine Anleitung verfügst, um das Tool korrekt zu verwenden.

Eine andere Möglichkeit, den verfügbaren Speicherplatz zu erhöhen, ist die Verwendung von Flashexpander. Flashexpander ist ein Plugin für Enigma2, mit dem du den nicht verwendeten Flash-Speicher deines Geräts nutzen kannst, um den verfügbaren Speicherplatz zu erweitern. Es ist wichtig zu beachten, dass Flashexpander nicht den Speicherplatz des Android-Betriebssystems verwendet, sondern nur den nicht verwendeten Flash-Speicher von Enigma2.

Wenn du Flashexpander verwenden möchtest, solltest du sicherstellen, dass du über ausreichend nicht verwendeten Flash-Speicher verfügst, um den gewünschten Speicherplatz zu erweitern. Du kannst dies überprüfen, indem du den verfügbaren Speicherplatz in den Einstellungen deines Geräts überprüfst.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Verwendung von Flashexpander einige Einschränkungen haben kann. Zum Beispiel kann es zu einer geringfügigen Verlangsamung der Leistung deines Geräts kommen, da der nicht verwendete Flash-Speicher als virtueller Speicher verwendet wird.

Insgesamt ist es wichtig, dass du dich vor der Verwendung von Tools wie Hitool oder Flashexpander gründlich informierst und sicherstellst, dass du über ausreichende Kenntnisse verfügst, um sie korrekt zu verwenden. Es wird auch empfohlen, vor der Verwendung solcher Tools eine Sicherungskopie deiner Daten zu erstellen, um mögliche Probleme zu vermeiden.
 
Die meisten Linux-HISI-Receiver haben nur 8GB Flash und das reicht dicke für min. 4 Images.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Dein Android liegt auf einem anderen Slot und hat damit überhaupt nichts zu tun.
 
Bei mir stehen aber von den 8 theoretisch nutzbaren GB nur 1 GB tatsächlich zur Verfügung. Diesen würde ich gerne vollständig nutzen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


So sieht es bei meinen Anadol aus, weiß nur nicht mehr, wie ich es hin bekommen habe und ob es für die u5mini etwas explizites gibt


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, weil die anderen für die anderen Bootslots reserviert sind.
Das ist kein Windows.
Soweit mir bekannt ist (nutze es ja nicht und stecke auch nicht so tief drin) wird durch Swap, der Arbeitsspeicher erweitert, nicht aber der Flash.
Ich sehe gerade, da geb es mal für die erste Dinobot (Anadol ECO v1) ein Update, das man den gesamten Flash nutzen kann, weiß aber nicht ob das auch für Deinen Receiver gilt.
Keine Ahnung, warum bei Dir nicht der gesamte Flash angezeigt wird.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Die u5mini hat aber 16gb eMMC plus 2 GB Ram, dächte es werden jeweils 8 GB für das umstellen von enigma2(Android bereitgestellt. Von den 8gb Flash für das Enigma2 (opena.tv 7.3) stehen mir aber nur der eine GB zur Verfügung. Das habe ich damals zumindest auf der Anadol erweitert, weil Multi Boot noch nicht /immer noch nicht? möglich war.

Genau das mit der Anadol meine ich. Hatte da glaube ein Script anwenden müssen, damit ich auch den vollen Flash nutzen kann. Damals wurden mir auch nur knappe 1GB freigegeben und so angezeigt. . Leider hab ich das nicht mehr und ob es sowas für die u5mini gibt.., keine Ahnung. Deswegen Frage ich ja.

Edit:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So sieht es in einen meiner angehängten Screenshots von der Anadol 4k auch ungefähr aus. Nur die u5mini mit den insgesamt 16GB eMMC, wovon 8 GB wahrscheinlich für das Enigma2 reserviert sind, bekomme ich nut 1GB zur Verfügung gestellt. Da hätte ich auch gerne die Möglichkeit das freizugeben.

Ob das geht, weiß ich leider nicht bzw wie ich das evtl selber, mit Unterstützung, bewerkstelligen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben