Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfragen Software Firmware beim Comand APS NTG4-212

Keyman*

Newbie
Registriert
4. November 2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich habe mir vor 4 Wochen ein E-Klasse-Coupé aus 2009 zugelegt, in dem ein Comand APS NTG 4 verbaut ist.
Da das installierte Kartenmaterial total veraltet war, wollte ich es updaten, hatte aber bereits in diversen Foren gelesen, das man vorher dem Comand ein Firmware-Update gönnen sollte.

Also hatte ich vergangenen Montag bei Mercedes einen Termin. Dort konnte man mir aber nicht helfen, da sich das Comand vom Laptop aus nicht ansprechen ließ. Man hatte dort auch versucht, die Map zu aktualisieren, was ebenfalls scheiterte.
Ich bekam also meinen Stern zurück mit dem Hinweis, das Comand sei defekt.

Das glaube ich aber nicht, da es mit der alten Map ja einwandfrei funktionierte. Auch der DVD-Wechsler und der PCMCIA-Slot mit Compactflash-Adapter funktionierten prima.
Einzig das DAB-Radio ging nicht. Es fand zwar diverse Sender, machte aber keinen Mux. Ich vermute mal, das hier noch das alte DAB-Modul verbaut ist, und das kann m. M. n. kein DAB+.

Ich habe im Entwicklermenü des Comand gesehen, dass ein Software-Update auch per CD angeschoben werden kann. Ist dem tatsächlich so? Und falls ja, wie käme ich an eine solche CD?

Grüsse aussm Pott
 
Hi,

wenn Mercedes Dir sagt, das Dein Navirechner etc. defekt ist, sehe ich da keine guten Chancen.

Ich bin aber auch kein Mercedes etc. Experte.

Schau mal hier:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Danke Axel, den Link hatte ich auch schon gesehen. Ist aber ein anderes Modell und hat Totalausfall.
Meines funktioniert ja noch, lässt sich über die Star-Diagnostik nur nicht updaten. Daher kam mir die Idee mit der Firmware-CD.
 
Hi,

hast Du mal einen Codierer in Deiner Nähe kontaktiert? So würde ich jetzt weiter testen bzw. gucken ob da was zu retten ist.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Wie kann ich denn einen solchen finden? Bei meiner Google-Suche bin ich bisher nur auf einen Tüftler aus Berlin gestoßen. Der scheint es auch echt drauf zu haben, aber dann müsste ich die Headunit ausbauen und einschicken. Das würde ich gern vermeiden.
L. G.
 
Hi,

da würde ich eine Anfrage in den gängigen Autoforen stellen.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben