Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Firefox soll nach Fakespot-Übernahme einen Review-Checker integrieren

Mozilla hat Fakespot übernommen. Dabei handelt es sich um einen Online-Dienst, der auf Plattformen wie Amazon mutmaßlich gefälschte Bewertungen anhand verschiedener Kriterien herausfiltert. Nützliche Sache, denn Fake-Reviews sind dort immer noch ein Problem. Als Konsequenz der Übernahme will Mozilla Fakespot direkt in seinen Browser Firefox integrieren.

Firefox-Review-Checker.jpeg

In Firefox will man die Technologie von Fakespot als „Review Checker“ anbieten. In den USA soll dieser dann zunächst auf den Websites von Amazon, BestBuy und Walmart funktionieren, wie MSPowerUser berichtet. Dort soll die Funktion bereits im November 2023 öffentlich starten. Derzeit laufen offenbar noch interne Tests.

Der Review Checker soll auch Fake-Produkte erkennen und so Bootlegs und andere Nachahmungen enttarnen. Obendrein weist man der Review-Gesamtmenge amerikanische Schulnoten zu. Welche mit „A“ und „B“ gelten als verlässlich. „C“ steht dann schon für einen Mix aus verlässlichen und unzuverlässigen Reviews. Und „D“ und „F“ sind dann generell unzuverlässige Bewertungen. Der Review-Checker ist optional, muss also nicht genutzt werden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Die Nutzung des Review Checkers soll anonym erfolgen können, also, ohne dass euer Gerät oder die Produkte, die ihr gemustert habt, für Mozilla erkennbar wären. Ebenfalls soll der Review Checker die Browser-Performance nicht beeinträchtigen.

Einzug halten, soll der Review Checker wohl ab Firefox in der Version 120 für Desktop-PCs und Android. Diese Version des Browsers erscheint voraussichtlich am 21. November 2023.

Quelle; Caschys
 
Firefox will bald gefälschte Kundenrezensionen erkennen können

Gefälschte Bewertungen und Kundenrezensionen sind ein großes Problem im Online-Handel und wenn sie gut gemacht sind, fällt ihre Erkennung oft schwer. Dagegen will jetzt Browser-Hersteller Mozilla vorgehen. Mit einer kleinen Nutzergruppe testet das Unternehmen die automatische Erkennung gefälschter Produktbewertungen. Das bestätigt der bei Mozilla für das Produktmanagement verantwortliche Byron Jourdan bei The Verge. Genutzt wird dafür eine Technologie von Fakespot. Das Unternehmen wurde durch Mozilla im Frühjahr 2023 übernommen.

Die auf KI basierende Technik von Fakespot soll gefälschte Bewertungen erkennen, indem sie Muster und Ähnlichkeiten zwischen Bewertungen erkennt. Über Apps und als Browser-Plugin bot das Unternehmen das Tool bereits an. Die geplante Integration in Firefox war ein Hauptgrund für die Übernahme. Wann das Review Checker genannte Tool für alle Nutzer:innen verfügbar sein wird, ist offen. In einem Statement erklärt Byron Jourdan: „Wir werden weiterhin testen, ob dies eine Möglichkeit ist, die Online-Erfahrung der Menschen zu verbessern.“

Vertrauensbewertung via Notenskala

Zunächst wird der Review Checker auf einigen großen E-Commerce-Seiten, etwa Amazon, getestet. Geöffnet wird er über ein Preisschild-Symbol neben der URL der jeweiligen Seite. Per Klick darauf öffnet sich eine Sidebar mit Details über die derzeit geöffnete Produktseite. Die Produktrezensionen werden dabei mit einer Bewertung versehen, die je nachdem, wie vertrauenswürdig die Rezensionen ausfallen, höher oder niedriger ausfällt. Zunächst gibt es eine Note (aus dem US-Schulnotensystem A bis F). Darüber hinaus wird noch eine „bereinigte“ Sternebewertung (0 bis 5 Sterne) angezeigt, für die gefälschte Reviews herausgerechnet werden.

Zu guter Letzt zeigt die Sidebar einige Highlights bestehender Bewertungen an, die die Kaufentscheidung unterstützen sollen. Mozilla hat klargestellt, dass der Review Checker von Fakespot auch weiterhin als Plugin für andere Browser wie Chrome oder Safari und für Apps auf iOS und Android verfügbar bleiben wird.

Quelle; onlinehaendler-news
 
Zurück
Oben