Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Film-Stream von Linux-HD auf Windows-HD kopieren.

Hansekontor

Newbie
Registriert
30. Januar 2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo

Mit der AX-ODiN zeichne ich häufig Filme auf, die ich nachträglich am PC (WIN7) bearbeite.

Leider muss die Datei.ts erst mal auf den Rechner kopiert werden.
Da die angehängte USB-Festplatte in Linux-Ext3 formatiert ist, wird sie von Windows-Betriebssystem nicht erkannt.


Je nachdem, ob es sich um eine SD- oder HD- Aufzeichnung handelt, ist das Datenvolumen recht hoch.
Entsprechend lange dauert der Kopiervorgang, mit „FileZilla“ bzw. per „FTP“. Das Nadelöhr ist einfach die Netzwerkverbindung.


Ich bin mal meinem Gedanke nachgegangen, die USB-Festplatte am PC direkt anzusprechen.

Nach einigen Tests habe ich nun eine Lösung gefunden.

Das Freeware Tool „ExtFS for Windows“ richtet bei der Installation entsprechende Treiber ein, die Schreib- und Lesezugriff auf die Filesysteme Ext2, Ext3 und Ext4 ermöglichen.

Natürlich hat der Hersteller auch seinen Nutzen, kommt er doch so an die E-Mailadresse des Users, denn den Produktschlüssel und die Seriennummer erhält man per E-Mail nach der kostenfreien Registrierung.

Nach der Installation, konnte ich das Linux-LW direkt ansprechen. Der Kopiervorgang per USB-Kabel dauerte nur noch ¼ der ursprünglichen Zeit.

Gruß HK
 
AW: Film-Stream von Linux-HD auf Windows-HD kopieren.

ext2explore-2.2.71 ist aber kostenlos
 
AW: Film-Stream von Linux-HD auf Windows-HD kopieren.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hautdenlucas


Hat das denn jemand bestritten ?

Das Freeware Tool „ExtFS for Windows“ ist auch kostenlos.

Ob etwas kostenlos ist oder nicht, ist doch überhaupt nicht von Bedeutung.
Von Bedeutung ist, das es für eine Problemstellung eine Lösung gibt, und wenn es da mehrere Lösungen sind um so besser.

Das Programm ext2explore-2.2.71 kenne ich nicht.
Für Mitlesend wäre es sicher auch Interesse, wenn Du die Fähigkeiten (Features) des Programms mal darstellen könntest.

Gruß HK
 
AW: Film-Stream von Linux-HD auf Windows-HD kopieren.

man braucht bei diesen tool keine email Adresse bekanntzugeben, von irgendwelchen spam treibern ganz zu schweigen. ich hat seinerzeit nach gesucht und bin zufrieden. eine linuxplatte wird schon unter windoof erkannt, jedoch macht es nur kurz pling. startet man dann das proggie, kann man auf die Hd zugreifen und Dateien auf andere hd kopieren
 
AW: Film-Stream von Linux-HD auf Windows-HD kopieren.

Habe mal das Programm „ext2explore-2.2.71“ getestet.

Positiv

  • Keine Registrierung
  • Keine Angabe der E-Mailadresse
  • Das Programm muss nicht installiert werden.

Negativ

  • Das Programm muss als Administrator ausgeführt werde. Sonst wird das Linux-LW nicht gefunden.
  • Programm nicht in Deutsch.
  • Keine Icon-Anzeige der Dateien, dadurch sehen alle gleich aus. Es muss erst mal nach der entsprechenden Dateiendung gesucht werde.
  • Im Anzeigefenster ist die Dateigröße nicht erkennbar. Dazu muss die jeweilige Datei selektiert, mit der rechten Maustaste auf „Properties“ (Eigenschaften) erhällt man entsprechende Informationen.
  • Kopieren per „Drag and Drop“ geht nicht.
  • Löschen, Einfügen, Umbenennen waren nicht aktiviert, es funktionierte nur „Save“ und „Properties“.
  • Das Linux-LW wird nur vom Programm angezeigt, nicht vom Windows-Exporer. Dadurch kann man keine Externen- Programme zb. „Total Commander“ nutzen. Auch Kopierprogramme wie „TeraCopy“ oder „RichCopy“ scheiden aus, vom Vergleich zwischen Quell-CRC und Ziel-CRC ganz zu schweigen.


Fazit : Das Programm „ext2explore-2.2.71“ funktioniert. Es ist nicht Komfortabel, und schränkt den Anwender stark ein. In der Not frisst der Teufel Fliegen.

Mit dem ebenfalls kostenlose Freeware Tool „ExtFS for Windows“ hat man alle Möglichkeiten die das Betriebssystem bietet, es kommt nicht von einer dubiosen Quelle sondern einer namhaften deutschen Firma. Die Quelle findet jeder selbst. Wer seine E-Maildresse schützen will, kann ja auch eine Wegwerf-E-Mailadresse verwenden.



Gruß HK
 
Zurück
Oben