Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Filiago-Antenne für TV-Empfang nutzbar?

Batan1001

Freak
Registriert
18. Mai 2009
Beiträge
202
Reaktionspunkte
29
Punkte
88
Guten Morgen DEB´ler,
Vor längerer Zeit nutzeich I-Net über sat des Anbieters Filiago.
Dieser Sat-Spiegel liegt jetzt noch hier, da jetzt ein anderer Anbieter das
Gebiet erschlossen hat.
Kann man diesen sat-Spiegel (geschätzte 80 cm, jedoch mehr hoch als breit)
fürden TV-Empfang nutzen?
Ich würde damit 13 und 9 Grad Ost empfangen wollen.

Schönes WE und Danke für Eure Antworten
Batan
 
AW: Filiago-Antenne für TV-Empfang nutzbar?

Moin,

ja grundsätzlich funktioniert das, wird aber wegen des geringen Abstandes der gewünschten Satelliten von nur 4 Grad für die LNBs eng ! :emoticon-0105-wink:

Aus Platzgünden würde ich Alps-LNBs verwenden. Brauchst noch einen universal Multifeedhalter, der so montiert werden muß, das der Kopf eines Alps-LNB dann genau an der Position sitzen kann, wo z.Z. der original Empfangskopf ist (Brennpunkt). (Auch wenn der beim späteren Ausrichten da nicht unbedingt ein LNB sitzen muß, z.B. bei Focus auf 11°E)

Pro gewünschtem Teilnehmer müßen die LNBs noch mit einem Diseqc-Schalter 2/1 (Spaun) zusammen geschaltet werden.
Die LNBs müssen natürlich auch entsprechend der benötigten Anschlüsse gewählt werden.
 
AW: Filiago-Antenne für TV-Empfang nutzbar?

ja, das mit Multifeedhalter und Diseqc-Schalter ist mir schon klar. Mir ging es hauptsächlich um die Verwendung des Spiegels, da der noch rumliegt und ich am Antennenmast noch den Platz frei habe.
Bezüglich de geringen Abstandes: Der jetzt angebaute Spiegel empfängt 19,2 und 13,0.
Ich hatte bewußt die Paarung pro Spiegel mit 9,0 / 13,0 und 19,2 / 23,5 gewählt um das sogenannte "schielen" des zweiten LNB´s
so gering wie möglich zu halten.
Wenn es da aber Platzprobleme am LNB-Kopf geben sollte ist es vielleicht besser die Paarung 9,0 / 19,2 und 13,0 / 23,5 zu nutzen.
Was ist da besser?
Batan
 
AW: Filiago-Antenne für TV-Empfang nutzbar?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Je weiter die LNB vom Zentralfokus entfernt sind, umso geringer wird auch bei brennpunktoptimaler Justage die Schlechtwetter-Reserve. Die Auswirkung ist aber beim Empfang von Medium-Power-Satelliten mit > 51 dBW zu vernachlässigen.

Was man aber neben Erdung und Potenzialausgleich nicht vernachlässigen darf, ist die Einhaltung der max. zulässigen Biegemomente! Abhängig von der Montagehöhe sind bei zwei 80er-Antennen an einem Mast - auch ohne weitere terrestrische Antennen - Überschreitungungen des max. zulässigen Limits von 1.650 Nm und je nach Mastdurchmesser und Wandstärke auch eine Überschreitung des max. zulässigen Rohr-Biegemoments zu befürchten.

Ich empfehle dringend die Montage an einem eigenen Dachsparrenhalter oder Mast. Link
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(Blatt 2). Außerdem ist auch noch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zu beachten, damit kennen sich aber selbst nur wenige Antennen-Spezis für Funksende-Eempfangsantennen aus.
 
AW: Filiago-Antenne für TV-Empfang nutzbar?

Da ich meinen Antennenmast an der Fassade des Gebäudes mit je einer festen Einspannung zur Wand
-also am oberen und unteren Rohrende - versehen habe verhält sich das Stahlrohr gegenüber der Windlast wie ein Träger auf 2 Stützen.
Ich denke in diesem speziellen Fall ist die Windlast zu vernachlässigen.
Batan
 
AW: Filiago-Antenne für TV-Empfang nutzbar?

Dass nach alten VDE 0855 Plastikdübel für Mauerhalterungen verboten waren, hatte seine Gründe. Zwei Antennen zerren an den Dübeln stärker als nur eine.

Durch die neue Antenne dürfte sich der Abstand unterhalb der Dachrinne/Dachkante verringern, wenn er 2 Meter unterschreitet ist die Konstruktion erdungspflichtig.
 
AW: Filiago-Antenne für TV-Empfang nutzbar?

Die alte VDE 0855 ist doch aber meines Wissens gar nicht mehr gültig.
Bis zur Dachrinne sind auch bestimmt noch 4 Meter "Luft". Diese Vorschrift ist mir in der Form aber gar nicht bekannt.
Welche Vorschrift ist das denn?
Batan
 
AW: Filiago-Antenne für TV-Empfang nutzbar?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Norm regelt eigentlich den Blitzschutz und nicht die Windlast, oder haben wir verschiedene VDE Ordner?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Durch die neue Antenne dürfte sich der Abstand unterhalb der Dachrinne/Dachkante verringern, wenn er 2 Meter unterschreitet ist die Konstruktion erdungspflichtig.[/QUOTE]
Wo soll da real ein Problem sein, 16 mm² Erdung ist doch auch kein Kostenfaktor, wir planen selbst für den Potentialausgleich grundsätzlich über 16 mm². Bei Kupfer über 95 mm² fängt man erst über den Sinn nachzudenken.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es geht um die DIN EN 62305 Trennungsabstand, aber mit 4 m bist Du im geschütztem Bereich.
 
AW: Filiago-Antenne für TV-Empfang nutzbar?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Entweder das, oder einer von uns beiden bringt die Normen gehörig durcheinander. :confused:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(von Antennenanlagen)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Noch eine Verwechslung, die DIN EN 62305-3 legt die Trennungsabstände zu Blitzschutzanlagen fest!

Siehe Bild 8 der DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) oder DEHN Blitzplaner Bild 9.5.4. Die äquivalenten Trennungsabstände nach DIN EN 62305-3 (VDE 0185-305-3) sind kein Fixwert, sondern abhängig von Blitzschutzklasse, Materialkoeffizienten und Anzahl der Ableitungen, siehe DEHN Blitzplaner Kapitel 5.6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben