1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem Festplatte wird nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Dreambox 7020 HD - V2" wurde erstellt von dieter68, 4. Mai 2012.

  1. dieter68
    Offline

    dieter68 Newbie

    Registriert:
    1. November 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    bin jetzt schon seit mehreren tage dabei meine neue interne festplatte (wd 6400 aaks) in einer dm 7020 hd ans laufen zu bringen. unter einstellungen - system - speichergeräte wird sie nicht mal erkannt. als image benutze ich newenigma. sollte man die fp forher am pc formatieren. um antworten wäre ich sehr dankbar
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. hwmmc
    Offline

    hwmmc Elite Lord

    Registriert:
    14. August 2009
    Beiträge:
    5.503
    Zustimmungen:
    3.042
    Punkte für Erfolge:
    113
    Vielleicht war die HDD schon formatiert an einen Windows PC
    und das ist meistens der Fehler. Die HDD sollte nicht formatiert sein
    ohne Partition o.ä., max. LINUX Format ext3 ...
     
    #2
  4. Green Eagle
    Online

    Green Eagle Guest

    Du kannst ja versuchen die Festplatte unter Telnet zu formatieren.
     
    #3
  5. dieter68
    Offline

    dieter68 Newbie

    Registriert:
    1. November 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    die festplatte war fabrikneu und ist vorher auch noch nicht formatiert worden. könnte es vielleicht auch am image liegen. was mir jetzt aufgefallen ist wenn ich per dcc auf die box gehe steht unter media/hdd
    enigma2_crash vielleicht hat es damit auch was mit zu tun
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2012
    #4
  6. hwmmc
    Offline

    hwmmc Elite Lord

    Registriert:
    14. August 2009
    Beiträge:
    5.503
    Zustimmungen:
    3.042
    Punkte für Erfolge:
    113
    Mach doch mal das Orginal Image drauf, um zu schauen ob da die HDD erkannt wird.
    Wenn "ja" ... initialisieren und fertig, danach wieder anderes Image flashen.
     
    #5
  7. dieter68
    Offline

    dieter68 Newbie

    Registriert:
    1. November 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    werd ich denn mal machen,
     
    #6
  8. Tina Redlight
    Offline

    Tina Redlight Elite Lord

    Registriert:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    5.276
    Zustimmungen:
    4.703
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hi

    DAs dürfte ein Problem von Einhängen sein.

    Menu/Einstellungen/System/Speichergeräte

    Da sollte man automatisch einhängen aktivieren können. Dann sollte sie zu formatieren sein.

    Die Original Soft drauf machen , wird da nichts nutzen, weil das ja von der original kommt


    Mal einen Neustart gemacht ??
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2012
    #7
  9. dieter68
    Offline

    dieter68 Newbie

    Registriert:
    1. November 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    hab jetzt mal das original image drauf, aber die fp wird immer noch nicht erkannt, woran kann es jetzt noch liegen. schon mindestens fünf neustarts gemacht
     
    #8
  10. Green Eagle
    Online

    Green Eagle Guest

    Versuche mal das hier in Telnet:


    umount /dev/discs/disc0/part1 <-- ja, ich weiss das sie nicht gemountet ist, zur Vorsicht ;-)

    mkfs.ext3 -c /dev/discs/disc0/part1

    Achtung, vorher USB Sticks oder CF Karten rausziehen !
     
    #9
  11. dieter68
    Offline

    dieter68 Newbie

    Registriert:
    1. November 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    hab jetzt mal folgendes per telnet eingegeben aber erfolglos

    root@dm7020hd:#/dev/discs/disc0/part1

    root@dm7020hd:#mkfs.ext3 -c /dev/discs/disc0/part1
     
    #10
  12. Green Eagle
    Online

    Green Eagle Guest

    Kam danach das Promt wieder oder hat er was dir angezeigt ?
     
    #11
  13. dieter68
    Offline

    dieter68 Newbie

    Registriert:
    1. November 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    ganz toll
    hab die nagelneue festplatte mal gegen eine aus einem alten rechner getauscht, und siehe da, die alte aus dem rechner wurde erkannt. zwar hab ich diese noch nicht eingebunden (zuviele partionen) aber ich würde sagen das die fabrikneue fp eine macke hat.
     
    #12

Diese Seite empfehlen