Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Festplatte mounten

skaterboy1990

Newbie
Registriert
24. Januar 2014
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Festplatte. Und zwar habe ich mir das Merlin 3 Image aufgespielt und versuche die ganze Zeit meine Festplatte zu initialisieren.
Es funktioniert einfach nicht. Es kommt immer failed to create movie folder.

Und ja ich habe schon sämtliche Foren durch....

zur vorgangsweise:
System-> Speichergeräte-> Festplatte initialisieren mit Merlin 3 failed to create movie folder.

NN² geflashed damit festplatte initialisiert. Ohne Probleme. zurück zu Merlin 3 geflashed festplatte muss neu initialisiert werden da sonst keine Aufnahme geht...

Über telnet:
Vorher alle anderen Speichergeräte abstecken.

umount /dev/sda1

mkfs.ext3 /dev/sda1

mount /dev/sda1 /media/hdd

und noch den ordner movie erstellen für die Aufnahmen

cd /media/hdd

mkdir movie

-vorsichtshalber Rechte auf 777 setzen

chmod 777 movie

Ausgeführt!
Fazit jetzt läuft meine Festplatte und sie nimmt auf. Allerdings ist sie immer noch nicht als Standard Speichergerät definiert.
Starte man jetzt die Dreambox aus dem Deep Standby oder startet sie neu ist wieder keine Festplatte vorhanden und man muss sie neu über telnet mounten.

Das ist sehr nervig.

Weiss hier jemand Abhilfe? Ich weiss nicht mehr weiter.

Vielen Dank im Voraus.

LG skaterboy
 
AW: Festplatte mounten

Wie groß ist denn deine Festplatte? Bei Platten größer 1 Tb gibt es die Probleme bei älteren Images. Hast du mal probiert nach dem Initialisieren den movie Ordner mit der Hand anzulegen. Bei mir hat das so funktioniert. Erst initialisieren Ordner movie manuell anlegen und Platte einhängen und unter Menü / System/ Einstellungen/ Aufnahmpfad Standartspeichergerät deine Festplatte auswählen
 
Danke für den Tipp. Das Problem ist wenn ich die Festplatte initialisiere dann kommt wieder die Meldung creating movie ordner failed bla bla so und wenn ich jetzt per Winscp den Ordner erstelle und 755 Chmod Schreibrechte gebe, bekomme ich in den Optionen die Möglichkeit die Platte einzuhängen. (Kein Einhängepunkt gewählt). Wenn ich da mit Ok drauf klicke kommt immer nur so ein durchgestrichener Pfeil so nach dem Motto keine Aktion möglich.

Echt ein schwieriges Thema.

Bin trotzdem über jeden Rat dankbar.

LG skaterboy
 
AW: Festplatte mounten

Hast Du ein aktuelles OE2.0 Merlin Image und eine Original Box, oder hast Du von OE1.6 auf OE2.0 gewechselt und versuchst alte Einstellungen wieder herzustellen.
 
Hallo,
ich habe eine 500 GB inter eingebaute SATA Festplatte dazu eine Original 800 HD SE Dreambox standard mäßig schon OE2.0 und verwende das ganz neue Februar 2014 Merlin Image OE 2.0.
 
AW: Festplatte mounten

Das aktuellste Merlin ist vom 02.03.2014
 
AW: Festplatte mounten

da ist schon was verändert lade Dir vom Merlin Forum ein aktuelles herunter. Deshalb hast Du auch Festplatten Probleme.
 
AW: Re: Festplatte mounten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Box rebooten !
Mit FTP unter /autofs/sda1 den movie Ordner manuell anlegen. Box rebooten.
#################
Unter ............ /Speichergeräte "HDD" initialisieren ! Die HDD wird danach automatisch nach /media/hdd eingehangen !
 
Wenn ich per FTP auf die Box connecte und folge deinem Pfad habe ich den nicht. /autofs da ist nur sr0 und sr1 drin und beide Ordner kann ich nicht betreten.

LG
 
AW: Festplatte mounten

Ich hoffe du hast jetzt auch schon ein aktuelles Merlin3 OE2.0 geflasht ?
 
Ehrlich gesagt nein. Wo gibt es denn die Merlin 3 offiziellen unbehandelten 2.0 Versionen? Kann diese ehrlich gesagt nicht finden. Immer nur welche die schon editiert sind.

Hat jemand nen Link? Das wäre nett.

LG
 
Habe hier was gefunden:

Kann ich das vom 02.03.2014 nehmen? für die 800 HD Se? Oder muss ich danach wieder seriell flashen weil alles kaputt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatte mounten

Ok vielen Dank weiss ich bescheid, werde ich dann mal versuchen.



Jetzt stehe ich ganz auf dem Schlauch.
Habe versucht die Firmware zu flashen. Aber es geht nicht. Er sagt mir ich habe nicht den richtigen Boxtype dafür.
Das is aber quatsch den ich habe die Dreambox 800 HD Se.
Ich versteh die Welt nicht mehr. Scheint wohl so als müsste ich mit meinem telnet mount leben.

So oft muss man ja zum glück die Box nicht restarten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben