Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Festplatte mit Y-Kabel

KeuleMS

Ist oft hier
Registriert
24. Februar 2014
Beiträge
151
Reaktionspunkte
2
Punkte
18
Hey Leute,

ich habe mir eine externe 2,5 Zoll Festplatte 1TB von Intenso gekauft. Die sollte für mein MacBook sein.
Dann hatte ich aber festgestellt, dass sie nur USB 2.0 hat. Also habe ich mir die gleiche aber mit USB 3.0 bestellt. Da meine Mutter aber eine Festplatte braucht für ihren TV zum aufnehmen, würde ich ihr die mit USB 2.0 gleich geben. Jetzt ist da aber ein Y-Kabel bei. Der TV hat allerdings nur ein USB Anschluss. Funktioniert die Platte trotzdem?
Bei der Festplatte mit 3.0 ist ein normales USB Kabel bei. Warum dieser Unterschied? Liegt das am USB 3.0?
 
AW: Festplatte mit Y-Kabel

Das Y-Kabel kommt nur zum Einsatz, wenn der USB Port zu wenig Stom liefert. Dann sollten beide eingesteckt sein. In der Regel reicht es aber, wenn du nur einen einsteckst.
 
AW: Festplatte mit Y-Kabel

wenn die 2,4v bis 5v aus deinem Fernseher USB Anschluss bekommst sollte ein kabel reichen für aufnahmen,
habe selbst eine platte mit y-kabel an meinem Samsung hängen....brauche nur einen anschluss
 
AW: Festplatte mit Y-Kabel

... allerdings unterstützen viele TV-Geräte das Aufnehmen auf externe USB-Fstplatten nur dann, wenn diese eine externe Spannungsversorgung haben!

Sumsi war schneller ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatte mit Y-Kabel

Hallo,

probier's doch einfach aus. 2,5" Platten verbauchen lange nicht so viel wie 3,5". Letztere benötigen eigtl. immer ein ext. Netzteil.
Außerdem gibt es ja auch USB-Netzteile, welche man dann mit dem 2. Anschluss am Y-Kabel verbinden kann.

Manchmal muss die Festplatte dann aber in einem TV-eigenen Format gespeichert werden ...

Grüße, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatte mit Y-Kabel

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Weil im USB 3.0 Standard festgelegt wurde, dass USB 3.0 Hostports wenigstens 1A Strom liefern müssen und USB 2.0 Hostports nur 0,5A. Neuere 2 1/2" Disks brauchen im Betrieb nur so um die 0,5A und weniger. Zum Anlaufen brauchen sie dann kurzzeitig auch mal deutlich mehr als 0,5A, aber praktisch immer weniger als 1A Strom.
 
AW: Festplatte mit Y-Kabel

Da es sich um eine 2,5" Festplatte handelt würde ich behaupten das es so funktioniert, allerdings würde ich es einfach ausprobieren viel falsch kann man ja nicht machen ;)
 
AW: Festplatte mit Y-Kabel

Da passiert im allgemeinen auch nichts, entweder ist das Gerät (TV, Receiver, Computer usw.) in der Lage eine 2 1/2 USB-Disk direkt selbst mit dem nötigen Strom zu versorgen und es funktioniert, oder es funktioniert nicht. Wenn die Geräte (TVs, Receiver, Computer usw.) dem USB-Standard entsprechen, dann könnte es im schlimmsten Fall nicht funktionieren, aber die Geräte (TVs, Receiver, Computer) dürften dann auch keinen Schaden nehmen, da der USB-Standard da eindeutige Forderungen zur Überstromabschaltung enthält.
 
AW: Festplatte mit Y-Kabel

Hallo allerseits,

doch, es kann etwas passieren.
Im schlechten Falle startet die Festplatte ohne ext. NT zu langsam & die Aufnahme über den TV startet dann nicht.
Ist ja bei USB-Sticks nicht das Problem. Allerdings kann es da Mindestgrößen des Speichers geben.
Bei meinem LG-TV z.B. sind es 64GB.

So, jetzt sollte sich Keule aber mal melden, ob er denn hier noch mitliest bzw. wie er sich entschieden & welche Erfahrungen gemacht hat.

Grüße, TM
 
Zurück
Oben