Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fernsehen im Garten. SAT>IP oder Multiroom?

DeeJayDave

Newbie
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hey Leute,
bitte steinigt mich nicht, habe mich bereits zu dem Thema informiert, blicke aber immer noch nicht durch. Folgendes:

Ich hab eine SAT Schüssel mit einem Quad-LNB. 2 Koax Kabel gehen an eine Gigablue X3 (die anderen 2 Kabel werden momentan nicht genutzt).

Die Gigablue hängt am TV im Wohnzimmer. Nun würde ich aber gerne parallel und gleichzeitig noch wo anders fernsehen (Garten, Garage, Klo...). Dies geschieht entweder am Tablet oder mittels FireTV.

Kann mir jemand den Unterschied erklären zwischen einem Aufbau mit SAT>IP (Idee: Xoro 8100, Tvheadend auf Synology NAS) und der vermeintlich einfacheren Methode "Multiroom über die Gigablue mit openatv".

Aktuell verbinde ich mich mit einem Client (Tablet, Handy, FireTV) über VLC zur Gigablue und streame die Sender.

Welchen Vorteil hätte ein SAT>IP Aufbau?

Vielen lieben Dank im Voraus :)
 
Na Sat IP wandelt zum Beispiel die ganzen Frequenzen vom Satelliten zu (IP-Stream) um.
Hab zwar lange keinen Enigma² Receiver in Betrieb gehabt, müsste die Aussage zutreffend sein, dass dieser im Heimnetz und bei der richtigen Konfiguration/Konstelatin, sämtliche Sender anderweitig streammen kann.

zu: Multiroom bezeichnet eine raumübergreifende Audio- oder Bildverteilung für Wohnungen, Arbeitsstätten oder Veranstaltungsräume. Multiroomanlagen können selbst alle notwendigen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
usw. beinhalten, oder mit vorhandenen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
kombiniert werden.
hier wirds nul lokal weitervereilt. Man möge mich koregieren, wenns nicht stimmt

Könnte sogar gleich sien, siehe:

 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze eine gigablue als server und habe in der küche einen anadol als client. nebenher habe ich am laptop und fire tv kodi am laufen. wenn man mit webif die gigablue aufruft kann man mit vlc das ganze bouquet als m3u speichern, dieses nutze ich in kodi in pvr simple iptv. mit epg export erstelle ich mir eine datei, die ich mit kodi öffne und habe dann für alle sender auch epg.
 
So ähnlich läuft es bei mir ja auch. Verstehe deswegen den Unterschied zum "richtigen" SAT>IP nicht.....
 
ich habe das auch nicht so richtig kapiert, gibt leute die einen Telestar Digibit R1 als sat>ip bezeichnen, beim näheren lesen ist mir aber noch nicht klar wo da der unterschied zum enigma2 receiver ist. letztendlich braucht man ein gerät am anderen ende. ich habe das herausgefunden

SAT>IP kann digitale Satellitenfernsehsignale, die ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder Multischalter zur Verfügung stellt, direkt in IP-Signale umsetzen und gleichzeitig an ein bestehendes Datennetz weitergeben. Es ermöglicht so Nutzung der digitalen Satelliten-Signale auf Multimedia-IP-Geräten. Ein Vorteil dieser Technik ist, dass man für die Verbreitung von Satelliten-Signalen ein bestehendes IP-Netzwerk verwenden kann und gleichzeitig auf die Errichtung eines zusätzlichen Koaxialkabelnetzes zum Satelliten-Empfang verzichten kann.
 
Zurück
Oben