Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

feineinstellung Astra 19,2

dusan94

Hacker
Registriert
9. August 2014
Beiträge
475
Reaktionspunkte
20
Punkte
78
Hallo.

Ich habe ein Problem.
Spiegel 90 cm direkt befestigt 23,5 neben ist 19,2.

Eine Frage: Z.B. ZDF HD kann ich eigentlich nicht immer sehen am meistens nicht beim schlechtem Wetter, starke Regen. Aber z.B ZDF normal geht. Eurosport geht auch, BRD HD, usw sind in dem Moment gut.

Ich habe schon viel gelesen, dass ich muss LNB feineinstellen.
Ist das wirklich so, dass manche Transponder Astra 19,2 sind staerkere mit Leistung als die andere?

Ich habe auch ein Messgeraet, soll ich die Frequenz mit ZDF HD auf staerksten Signal einstellen?
Wie kann ich wissen, welches Transponders ist schwaecher als die andere? Gibt es irgendwelche Tabelle, oder?
Oder mit dem Messgeraet messen die hoechste Frequenz 12,etwas?

Danke ihnen.
 
ich habe bei der ARD und SAT1 100% dagegen auf ZDF nur 87%. RTL und auch die meisten Sky Sender haben sogar unter 80% . früher hieß es das 3sat und auch der bayerische Rundfunk BR schwach sind. hier ist 13° im Focus auch die schüssel wo 19,2° im fokus ist, hat ARD 100% und ZDF auch ur 89%. wo 13° im fokus haben nur die Schweizer und Polen 100%. Fazit die haben unterschiedliche sende Qualität. aber auch die resis zeigen unterschiedliche werte der os1+ zeigt bessere werte an als quad+
 
Die Logik sagt mir, das Du zuerst das LNB im Fokus auf maximale Werte stellen musst und dann natürlich das "Schielende".

MfG
 
Auf 3sat? Nicht 3sat HD?

Wenn 3sat hoechste Empfang, dann sind die andere schon OK?
Also soll ich am Messgeraet diese Frequenz angeben und messen besste Daten?
11,954 H 27500 3/4 DVB-S QPSK SD

Danke.
 
Häng mal über die Schüssel zu einem Drittel ein feuchtes Handtuch, da kannst Du schlechtes Wetter simulieren und auf Maximum ausrichten.

MfG
 
oder wassertropfen auf den lnb sprühen, wobei wenn man bei 3sat guten wert hat passt das schon. 23,5 ist bei mir egal ob im Focus oder ob 28,2 im fokus ist
 
Na gut, danke ihnen.. Ich werde die Frequenz von 3sat einstellen und dann messen die beste werte.
 
Bei 90cm Blech solle es keine Probleme geben. Es sei denn es ist "Weltuntergangswetter".

MfG
 
gibt Sender die mit unter 30% gar nichts mehr sagen, aber die MTV auf 28,2 laufen auch mit nur 24% merkwürdig und die 24% sind auch bei sauwetter vorhanden.
 
hi

ich hole das "alte" thema mal wieder hoch, da ich das selbe Problem habe

muss man ein Messgerät haben? oder reichen da auch die Anzeige vom TV / Receiver?

danke
 
Bei Astra hilft schon ein feuchtes Handtuch.
Den Sat so gut es geht mit der Pegelanzeige des Receivers einstellen und dann die Schüssel ca ein Drittel mit einem feuchten Handtuch abhängen. Dann wieder auf maximalen Wert einstellen. Ggf noch mal etwas mehr abhängen und wiederhohlen.

Fakt ist aber ein gutes Messgerät kann diese Methode nicht ersetzen.
Bei Extremwetterlagen sollte aber auch kein Fernsehen geschaut werden. Da hilft automatisch eine nicht so genau eingestellte Antenne. Wenn kein Bild kommt bleibt die Kiste eben aus.:p

MfG
 
Hallo.

Ich kann wieder was fragen:)

Ich habe 28, 23,5 19,2 und 13. Fuer 16 -wo kroatische auch TV sind, da habe ich kein Platz mehr. Wie kann ich noch diesen Satelt haben bitte?

Messgeraet habe ich, aber kein Platz fuer LNB auf 16 Grad.
 
Ich bin zwar nicht der große DXer.
Hast Du schon mal über eine T85 oder T90 nachgedacht. Aber da gibt es bessere Berater als mich.

MfG
 
Zurück
Oben