Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FBC Tuner und diseqc Schalter?

frauhansen

Ist gelegentlich hier
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
78
Reaktionspunkte
7
Punkte
28
Sorry, find grad das "Sat Hardware" Forum nicht. Daher lege ich das mal hier ab... Sorry.

Meine Frage... ich schmeiss meine Alte Schüssel raus. Alles neu bis zum Receiver.
Receiver ist ein Dream 920 mit FBC Tuner.

Das Thema FBC Tuner habe ich auchnach mehrmaligem Lesen nicht ganz verstanden. Daher meine Frage direkt.
Schüssel hat zwei dual LNB. Astra und Hotbird.
Instinktiv würd ich die jetzt via diseqc auf zwei Kabel runter brechen die dann in die beiden Ports des FCB Tuners verbinden.

Richtig oder sind die diseqc Schalter mittlerweile überflüssig geworden?
 
Wenn Du die volle funktionalität der beiden fbc tuner ( 8 programme gleichzeitig sehen und aufnehmem) nutzen willst, musst Du auf unicable umstellen. Zu unicable schau mal hier bitte
Link ist nicht mehr aktiv.
 
Es gibt kein DISEqC Befehl über FBC empfang.
Ab zwei Sat position, brauchst du minderst ein passende Unicable Multischalter und Zwei Wideband LNB.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Meine Meinung:
Ist so ziemlich das überbewerteste sinnfreieste Feature was die letzten Jahre so aufkam. Man erzeugt (meist unbewusst) Anfragen ohne Ende an Sharepartner und das für 0,6sek bessere Umschaltzeiten. Wer merkt so etwas im "Regelbetrieb"?
Sinnvoll nutzbar ist es auch nur (bei SAT) mit aufgerüsteter Anlage (Unicable ect.) Diese Ansicht muss man jetzt nicht teilen, man sollte aber mal drüber nachdenken.
 
@ filius00 Der beitrag hilft hier überhaupt nicht. Von cs ist keine rede und dass unicable benötigt wird, wurde schon geschrieben.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe das jetzt vier Mal gelesen. Ich steig nicht durch. Der Knoten ist nicht geplatzt.
Die beiden oberen Links sind auch leider tot.
Aber abwarten, auf ein Mal macht es dann hoffentlich "plopp" und ich habs begriffen.
Aber egal, Frequenzbänder waren mir schon immer suspekt :D
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kein DISEqC. Das erklärt wohl auch warum ich es mit der Denke im Kopf noch nicht begriffen habe.
Aktuell hängen beide Kabel des FBC Tuners an einem solchen Schalter und es funktioniert. Aber leider in letzter Zeit mit einigen Aussetzern und Hängern. Egal ob verschlüsselt oder offen. Daher will ich da grad ein Mal alles runderneuern. Der Spiegel ist schon einige Jahre alt und die Kabel müssen durch den Gartenumbau ehh neu verlegt werden. Und da ich nicht anstückel kommen die neu.
Probieren wir es mal mit dieser Konstellation:
Als LNB hatte ich jetzt die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
genommen. Die liegen schon hier.
Als Multischalter, da ich ja nur einen Empfänger bedienen muss hätt ich jetzt zwei der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
genommen. (Oder besser der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
mit nur 4 Ausgängen)
Sprich ich würd die beiden Ports der beiden LNBs dort einspeisen und zwei der 8 Abgänge nutzen. Passiv weil ich mit 25m Distanz denke das der Verlust verschmerzbar ist.
Passt das so?
Was mir nicht einleuchten will, wenn ich mir die Teile anschaue, ist dass die jeweils vier Sat-Eingänge bei beiden Verteilern doppelt ausgeführt zu sein scheinen.
Ist das so um sie in grösseren Installationen weiter zu verwenden. Also quasi "durchgeschleift" um sie in weitere Geräte weiter zu leiten?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Den FBC Tuner habe ich genommen da ich mit der 7020HD mit 4 Kabeln und zwei Tunern trotz allem immer wieder das Proiblem hatte das wenn mein Weinb irgendwas aufnahm am Sonntag und ich mein NASCAR Rennen dann war die Kiste geblockt bis auf eben diese beiden Transponder.
Mit dem FBC ist das Thema gegessen. Auch aktuell schon.
 
Überbewertet und sinnfrei ergibt sich immer aus der Sicht des Nutzers. Ich nehme sehr viel auf. Es ist doch so, wenn etwas "Gutes" im Tv läuft, dann fast immer gleichzeitig. Da lohnt sich ein FBC-Tuner schon. Aber auch nur, wenn man Ihn per Unicable auch voll nutzen kann.
 
So wie Du es vor hast wirst Du das problem nicht los. Es funktioniert nur mit unicable. Da brauchst Du für 2 sat positionen 2 wideband lnbs und einen unicable ms für - wenn es bei dem einen reci bleibt - 8 teilnehmer.
 
Moin,
schau Dir mal diese Einkabel-Lösung von KREILING an:
KR3-24UNI-PVV (Schalter mit 4 Ausgängen mit je 6 User Band = 24UB)
inkl. einem Einkabel-LNB (1 Koax-Ausgang mit 24UB)
Art.-Nr. 11309
Der Schalter (für 2 Satelliten) aus diesem Set mit dem LNB lässt sich
umprogrammieren, dann auch bis zu 8UB an einem
Ausgang möglich, z.B. 8+8+4+4 so auch für 2 FBC-Tuner.
kostenlose Windows-Software für die Konfiguration über USB,
dazu dann das
KR1-24UNI-LNB (24UB)
Art.-Nr. 11344
Einkabel-LNB für den 2. Satelliten.
Der Händler würde Dir das sicherlich gg. einen Aufpreis
auch schon umprogrammieren.
Es lassen sich Unicable und JESS Endgeräte damit nutzen.
MfG
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bleibt bei einem Receiver. Die LNB scheinen ja die richtigen zu sein. Der FBC Tuner an der Dream hat zwei Eingänge, also warum die nicht nutzen.
Bleibt jetzt also die Frage nach dem MultiSchalter.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
LNBs habe ich ja. Was ist an denen falsch? Und warum 1-Kabel? Meine FBC Tuner hat zwei Eingänge. Warum die nicht nutzen?
Wenn ich mir den MultiSchalter aus dem Artikel 11309 anschau hat dieser ab 4 Ausgänge. Das wären dann 4 Teilnehmer? Oder eben 2 Leitungen zu meinem Receiver und 2 ungenutzt.
Das weitere dumme an dem ist das er aktiv ist. Würd ich gern vermeiden da ich dann dort an der Wand dämliche Kabel rumhämngen hab oder sie aufwendig verstecken muss.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ist nur ein FBC Tuner mit zwei Eingängen im Einsatz. Und wird das auch auf absehbare Zeit bleiben da mein Receiver im Büro via Partnerbox angebunden ist.
Klingt einleuchtend. Sofern meine Annahme richtig ist das ich dann einfach zwei der vier Ausgänge am Multischalter nutze und den Rest ungenutz lasse.
Dann bräucht ich nur den Schalter. Dann würd ich eben auch nur einen Ausga g an den LNBs nutzen. Soweit so gut.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
?? Hier kann ich jetzt wieder nicht folgen. Unicable II ? JESS?

Fassen wirs doch mal kurz zusammen.
Konfig: Astra 19Grad & Hotbird 13Grad. FBC Tuner mit 2 Eingängen, Dream 920
Wenn der Kreiling MultiSchalter oben was taugt und meine LNBs die richtigen sind, dann brauch ich nur den Schlater, gelle. Ggf. umprogrammieren das ich auf 8UB pro Ausgang. Macht dann 16 in Summe bei zwei Leitungen auf dem FBC Tuner. Was dann schon obszön viel ist und weit jenseits dessen was benötigt wird.
 
Moin,

hier einige Antworten ;)

@dummy67
Unicable = 8 User Band (FBC tauglich) = max. 2 Satelliten =
Norm EN 50494 aus 2007

JESS (auch Unicable II) = 32 User Band (FBC tauglich) = max. 64 Satelliten =
Norm EN 50607 aus 2014


@frauhansen
FBC heißt bei richtiger Lösung 8 Tuner (8 User Band) und Auswahlmöglichkeit
aus mindestens 4 Satelliten-Ebenen. Dies ist nur mit Unicable oder JESS möglich. Sonst müßtest Du mindestens vier Koax (Ebenen) an den Receiver führen.
FBC mit nur einem Twin-Tuner heißt 8 Tuner aus nur 2 Ebenen (= Einschränkung).

(Möglichkeit in der Zukunft:
Wideband-Zuführung (nur noch 2 Ebenen vertikal und horizontal ohne Unterscheidung zwischen Low- und Highband) über 2 Koax mit
erweitertem Frequenzbereich min. 290 MHz und max. 2350 MHz bis
zum Endgerät.)

Deine Technik:
Der FUBA DEK206 ist ein Twin-LNB und nicht für die Versorgung eines
FBC-Tuners geeignet. Genauso haben die beiden Schalter nichts mit
der Versorgung eines FBC-Tuners zu tun.

Der vorgeschlagene KREILING Schalter:
Du benutzt nur einen der vier Ausgänge nach Umprogrammierung auf
8 User Band. Die anderen 3 Ausgänge werden mit Abschlußwiderständen
dicht gemacht. Der Vorteil dieser Lösung ist die einfache Zuführung mit
je einem Koax von den Satelliten. Dabei empfängst Du alle 4 Ebenen je
Satellit.

Weitere Lösung mit 2 Wideband-LNBs auf einen Unicable / JESS-Schalter
wie von @fly-tox oben bereits vorgeschlagen:
2 Wideband-LNBs (2 Koax je Satellit)
z.B. JOHANSSON 9720
+
1 Einkabel-Schalter mit 2 Wideband-Eingängen und 1 Einkabel-Ausgang
mit 8 User Band.
z.B. JULTEC JPS 0501-8T2 + Netzteil JNT 19-2000
Dieser JULTEC Schalter muß auch noch auf Wideband- Betrieb mit LOF 10,41
durch einen Fachmann umprogrammiert werden.

MfG
 
Moin,

hier noch eine Wideband-Lösung, ohne das der Schalter per
Software (oder Meßgerät) programmiert werden muss.
Die Einstellung auf Wideband-Betrieb erfolgt mittels
mechanischem Drehschalter auf der Schalter-Oberfläche:

2 Wideband-LNBs mit LOF 10,40 GHz
z.B. AXING SCO 2-00

Einkabel-Schalter
1 KATHREIN EXD 1524 inkl. Netzteil

MfG
 
So jetzt nochmal von vorne:
Du hast 2 möglichkeiten:
1. Betrieb der fbc tuner konventionell.
Wenn die dream 2 fbc dual tuner hat ( ich kenne das teil nicht) hast Du insgesamt 4 tuner zur verfügung. Jeder tuner empfängt dann aber gleichzeitig nur eine der zf-ebenen h/l, h/h, v/l, v/h. Du benötigst dann bei 2 sats 2 quad lnbs und 4 diseqc 2/1 schalter.
2. Betrieb mit unicable
Du hast dann insgesamt 8 tuner zur verfügung. Du benötigst 2 wideband lnbs und einen passenden ms mit 8 userbändern.
Z.b so etwas
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Diese geräte gibt es auch von anderen herstellern, z.b. jultec, dur-line...
Zur qualität hat jeder eine andere meinung.
Ich hoffe, dass jetzt klarheit da ist.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ahh, wieder was dazu gelernt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Okay, dann war das ein spontaner Fehlkauf aus der Mottenkiste. Gehen die weg. Tut jetzt nich wirklich weh.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Okay, das klingt nach nem Plan. Was ist der Unterschied zwischen den beiden Optionen, Also der Kreiling oder der Johansson/JULTEC?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ohhh, das klingt interessant.
Nun stellt sich mir die Frage... isses das und wo liegen die Vor-/Nachteile.

Da ich frei bin in der Anzahl der Kabel die ich zum Receiver führe. Ob eines oder zwei spielt keine Rolle. Muss den Boden ehh aufbuddeln und durch die Wand da ich die Kabel neu machen muss da die Schüssel nun 3m weiter weg hängt und die Kabel nicht quer durch den neu verlegten Rasen sollen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bis auf das, dass meine Dream nur einen FBC Tuner hat.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann fasse ich mal mein Wissen soweit zusammen in der Hoffnung das ich das soweit begriffen habe und ihr das bestätigen könnt.
Meine alte Denke mit Diseqc ist überholt. Und basiert quasi auf der direkten Ansteuerung der High/Low Bänder und horizontal / vertikal Positionen je Sender und Satelit direkt durch den Receiver. Die bekannten Einschränkungen. Zwei entgegengesetzte Positionen (Transponder/Satelit) sind drin, eine dritte ist gleichzeitig nicht möglich.
Ich hab also nur einen 2 Kanaligen Zugang der aktiv vom Receiver geschaltet wird. Wenn zwei gewünschte Sachen zufällig auf einer gleichen Schaltung liegen dann ist das Glück aber nicht System.

Unicable/ JESS übersetzt quasi das gesamte o.g. Gefumsel ein einen quasi 8 Kanal (User Band) breiten stream nach Unicable / JESS Protokoll und stellt sie dem FBC Tuner zur Verfügung.
Der FBC Tuner kann maximal 8UB. Egal wie viele Anschlüsse er hat. Der zweite Anschluss ist quasi nur da um ggf. bei einer Zuführung mit 2x 4UB auch auf die 8UB zu kommen.
Habe ich das richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben