Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Facebook und Instagram: Das soll die Werbefreiheit kosten

Laut dem Wall Street Journal hat Meta bei der EU-Kommission einen Vorschlag eingereicht, der einen werbefreien Zugang zu Instagram und Facebook in Europa vorsieht. Für eine werbefreie Nutzung von Instagram und Facebook auf dem Desktop und mobil sollen zusammen um 16 Euro anfallen.

Mitarbeiter von Meta erläuterten den Plan bei Treffen im September mit den Datenschutzbehörden in Irland und den Regulierungsbehörden für digitalen Wettbewerb in Brüssel. Der Plan wurde auch anderen EU-Datenschutzbehörden mit der Bitte um ihre Meinung zur Verfügung gestellt.

Meta hat den Regulierungsbehörden mitgeteilt, dass es hofft, den Plan – den es SNA (Subscription No Ads) nennt – in den kommenden Monaten für europäische Nutzer einzuführen. Es würde den Nutzern die Wahl lassen, weiterhin kostenlos mit personalisierter Werbung auf Instagram und Facebook zuzugreifen oder für Versionen der Dienste ohne Werbung zu bezahlen, sagten mit dem Vorschlag vertraute Personen.

Im Rahmen des Plans hat Meta den Aufsichtsbehörden mitgeteilt, dass es den Nutzern auf dem Desktop eines Facebook- oder Instagram-Kontos etwa 10 Euro pro Monat und etwa 6 Euro für jedes weitere verknüpfte Konto berechnen würde, sagten die Personen.

Auf Mobilgeräten würde der Preis auf etwa 13 Euro pro Monat je Abo steigen, da Meta die von erhobenen Provisionen berücksichtigen würde. Zusammen im Doppelpack wären dann knapp 16 Euro für Facebook und Instagram im Gespräch, sofern man außerhalb der App Stores bucht.

Meta-Facebook.jpg

Quelle; caschy
 
Diese Pest scheint ja um sich zu greifen!
Erst Google mit sein YouTube und einige Streamingdienste und nun auch Facebook und Instagram.
Mal schauen, wer die nächsten sind?

So wie ich gelesen habe, könnte TikTok die nächsten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass WhatsApp immer noch nichts kostet, sonst würden die ganzen „faulen“ endlich auch mal einen anderen Messenger benutzen.

Ansonsten hab ich nix vom Zuckerhügel. Kann wegen mir kosten, oder auch nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Da bin ich ja mal gespannt ob das großen Anklang findet, kann ich mir ehrlich gesagt nämlich nicht so recht vorstellen.

Facebook nutze ich selber sowieso kaum noch, und für Instagram gibt es zum Glück ja gemoddete APKs.
 
Von mir aus kanns Geld Kosten... Habs zwar auch noch, nutze es eigentlich nicht mehr, aber wenns nen Grund gibt es zu löschen weil es niemand mehr will, nur zu....
 
Mal schauen ob Sie dann die Abo Preise runterschrauben (oder wieder entfernen) wenn se merken das es keiner nutzen will :)
 
Zurück
Oben