Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

externe Festplatte am PC anschließen - komfortabler Weg gesucht

Newbie_123

Ist gelegentlich hier
Registriert
10. April 2012
Beiträge
30
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Hi,

ich mache dafür mal nen extra Thread auf weil die Frage nur bedingt mit dem Receiver selber zu tun hat.

Mir gehts darum:
Man nimmt auf eine externe Platte auf. Dann will man die Aufnahmen auf den PC kopieren. OK. Alle Geräte haben USB. Aber na ja, wie stellt man das komfortabel an?

Ich schließe die Festplatte an den Receiver. Dann ziehe ich sie vom Receiver ab und verbinde sie mit dem PC. Dann ziehe ich sie vom PC ab und verbinde sie wieder mit dem Receiver.

Hm, das ist recht umständlich. Daher frage ich mich, ob Ihr evtl. "coole" (nützliche *gg*) Workarounds habt. Also irgendwie den Kram so verbunden, dass man nicht immer ab- und anstecken muß (evtl. irgendwo nen Schalter umlegen oder so, nen hub dazu benutzt oder sowas).

Ich meine hier sind doch viele User mit Festplatte und PC-Einsatz unterwegs.

Danke schon mal.
 
Hallo Newbie,

für dein Vorhaben brauchst du Linux Receiver wie den pingulux. Das nennt sich dann Streamen.
Etwas teurer: NasLaufwerk. Einfachste Lösung: FP an eine Fritzbox anschließen: Frtitz!Nas: Teurer: Amazon.de: nas server

Dann können alle Linux Receiver auf diese Nas Laufwerke aufnehmen und jeder kann davon abspielen. Auch der PC Nutzer kann darauf zugreifen.

Leider können daran nicht telnehmen: VIP,VIP2, Mini, piccolo. Grund das sind alles keine Linux Recever. Bei denen bleibt es bei deiner Methode.

Mlf piloten
 
Kenne ich keine Lösung, da ja Receiver und PC Ausgang haben. Die externe HDD einen Eingang.
Ein normaler Hub ist da nicht möglich...
 
AW: externe Festplatte am PC anschließen - komfortabler Weg gesucht

Ich hätte noch einen Tipp, der das ganze wenigstens etwas erleichtert.

Hol dir eine Festplatte mit Dockingstation (z.B. Seagate goflex). Die sind nicht teurer als andere (meine war es zumindest nicht). Man kann dann entweder eine zweite Dockingstation kaufen oder eine zweite Festplatte und die Platten immer nur "umstecken".
 
AW: externe Festplatte am PC anschließen - komfortabler Weg gesucht

Oder man holt sich einfach ein zweites Verlängerungskabel (lang genug muss es sein um die Platte an einem geeigneten Ort zu platzieren und gut geschirmt, wegen der Übertragungsleistung), schließt das zw. Receiver und Platte, somit kannst Du die Platte gemütlich trennen und mit einem 2. Kabel dann an den PC anschließen. Ist bestimmt die billigste Variante, wenn man nicht dauernd auch noch das Kabel mitnehmen möchte.
 
Zurück
Oben