Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Eutelsat und Katar wollen ab Ende 2012 neuen Satelliten auf 25,5° Ost betreiben

Eutelsat und Katar wollen ab Ende 2012 neuen Satelliten auf 25,5° Ost betreiben

IctQatar, Regierungsbehörde des Staates Katar und der französische Satellitenbetreiber Eutelsat haben am 10. Mai die Unterzeichnung eines Partnerschaftsabkommens bekanntgegeben. Die beiden Partner investieren in den Bau eines neuen Hochleistungssatelliten und wollen diesen auf der Eutelsat-Orbitalposition 25,5° Ost betreiben. 25,5° Ost ist eine von zwei seit langem bestehenden, wichtigen und fest verankerten TV-Positionen von Eutelsat für die rasch wachsenden Märkte in den Regionen Mittlerer Osten und Nordafrika. Das Partnerabkommen wurde am 10. Mai im Emiri Dowan in Dohan in Anwesenheit Seiner Exzellenz des Premierministers und Außenministers von Katar, Sheikh Hamad Bin Jassim Bin Jabor Al Thani, und Giuliano Berretta, Chairman of the Board von Eutelsat, durch Hessa Al Jaber, Secretary General von ictQatar, und Michel de Rosen, CEO Eutelsat, unterzeichnet.

Der Start des neuen Satelliten ist Ende 2012 geplant. Er werde über dem Mittleren Osten, Nordafrika und Zentralasien einen signifikant erweiterten Auftrag, bessere Abdeckung und Leistung vom Eutelsat-Satelliten Eurobird 2 übernehmen, der derzeit auf 25,5° Ost betrieben wird. Zudem stellt der neue Satellit kontinuierliche Ku-Band-Ressourcen für Eutelsat sowie weitere Ku-Band-Kapazitäten für IctQatar sicher. Darüber hinaus ermöglicht er mit Ka-Band-Kapazitäten neue Geschäftsmöglichkeiten für beide Partner. Diese Auftragsarchitektur versetze Eutelsat und IctQatar in die Lage, auf die am raschesten wachsenden Anwendungen im Mittleren Osten und in Afrika zu reagieren, zu denen TV-Übertragungen, Geschäftskommunikation und Dienste für Regierungen gehören, hieß es weiter. Der TV-Markt werde von einer bereits bestehenden Kundenbasis von 13 Millionen Satellitenhaushalten profitieren, die schon heute ihre TV-Programme über diese Position direkt empfangen.

Der Zeitplan von Eutelsat und IctQatar sieht die Bestellung des neuen Satelliten Mitte 2010 und den Start gegen Ende 2012 vor. Das Programm ist Teil des Capex-Plans, der von Eutelsat Communications für den Zeitraum 2009 bis 2012 kommuniziert wurde.

Quelle: Infosat
 
Zurück
Oben