Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV Es drohen fette Bussen für Signalklau

Es drohen fette Bussen für Signalklau

Hohe Bussen und Hausdurchsuchungen: Die Cablecom bläst zum Kampf gegen Signaldiebe. Am Ende gewinnen trotzdem die Hacker, sagt ein Experte.


IMG Removed

Die Dreambox kann die TV-Verschlüsselung umgehen. (Bild: Dream Multimedia)


Hunderttausende Schweizer zapfen illegal das TV-Signal der Cablecom an, schätzt Comparis-Experte Ralf Beyeler. «Es würde mich sehr erstaunen, wenn es weniger wären.» Sie kaufen ab 200 Franken Set-Top-Boxen wie die Dreambox, lassen sie hacken und empfangen Bezahlsender wie Premiere oder Teleclub – ohne einen Rappen zu bezahlen. Das stellt die Cablecom vor ein Problem: Ihr entgehen so Millionen von Franken. «Zudem wollen die Pay-TV-Sender irgendwann nicht mehr mit der Cablecom zusammenarbeiten, wenn zu viele Cablecom-Kunden schwarzsehen», sagt Beyeler.

Die Cablecom geht nun zum Angriff über und verschärft ihre technischen (siehe Box) und juristischen Anstrengungen. Diese machen auch vor den Endverbrauchern nicht halt: «Oft erfahren wir von Nachbarn, dass jemand illegal unser Signal anzapft», sagt Cablecom-Sprecher Andreas Hildenbrand. Erhärte sich der Verdacht, würden die Signalräuber angezeigt und die Strafuntersuchungsbehörde könne auch mal im Morgengrauen zur Hausdurchsuchung erscheinen. Erst vor wenigen Wochen stand ein Signalräuber vor Gericht. Dafür, dass er zuhause eine illegale Set-Top-Box besass und solche auch für Kollegen hackte, muss er nun 2500 Franken Busse bezahlen. Hinzu kommen Verfahrenskosten von rund 7000 Franken.

Experte Beyeler bezweifelt, dass die Cablecom mit ihrer Offensive ans Ziel kommt: Das Ganze ist ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen der Cablecom und den Schwarzsehern. Und am Ende gewinnen die Hacker.

Quelle. 20min
 
AW: Es drohen fette Bussen für Signalklau

Die haben einen Knall!! Signal klau ? Zahlen den die schweizer keine kabelgebühren?
 
AW: Es drohen fette Bussen für Signalklau

Cablecom dies ist keine Firma, dies sind "Gauner"
Im Grundangebot sind
32 Analoge Programme
55 Digitale Programme mit einem HD Programm (über Miettuner oder CI+ einmalig 99 CHF)
eine micro Internet (ob ich will oder nicht)

Dies für 25. CHF Monat - bis auf die Regionalen und ORF gibts eigentlich alles freihaus über Sat.

Im gegensatz gibts Anbieter die 150 Digitale Programme für knapp 20 CHF im Monat.

Kunden Freundlichkeit ist dort ein Fremdwort. Da fragtman sich noch warum es leute gibt die so was machen. Ich habe Sat und mus mich nicht ärgern

Gruss gmf
 
AW: Es drohen fette Bussen für Signalklau

Weshalb guckt sich dieser Schweizer Anbieter nicht die erfolgreiche Verschlüsselung von Sky ab? Würde wohl teuer zu bezahlen sein!
Trotz aller gegenteiligen Vermutungen war es doch den Hackern nicht möglich, die jetzige Sky-Sicherung zu knacken.

brawo99
 
AW: Es drohen fette Bussen für Signalklau

auch in der brd gab es zeiten für nur 5 teuronen pw zu gucken, war nicht viel am angebot aber buli konferenz hätte mir gereicht
 
Zurück
Oben