Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( erledigt ) Hartz IV und Versicherung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
18. April 2009
Beiträge
784
Lösungen
1
Reaktionspunkte
243
Punkte
113
Ort
Königreich Württemberg
Hallo Gemeinde

Nach dem ich mit meiner existenz in der Türkei gescheitert bin werde ich mich auf den weg in die Heimat machen. Sobald ich komme werde ich Hartz IV beantragen da ich kein Einkommen habe. Bei mir ist es so dass meine Frau im 8. Monat schwanger ist. Der Antrag dauert ja um die 4 Wochen. Wie kann ich meine Frau versichern damit wir für die Geburt gesichert sind? Ich selber war bei der AOK und werde es auch wieder sein. PKV's habe ich mir angeschaut aber durch den ganzen wirr warr bin ich nicht durchgekommen :S
 
Normal ist jeder versichert aber was ist bei uns normal.
Wenn du h4 beantragst, frag einfach nach. Das müssten die im Amt wissen
 
arbeitssuchend melden und harz4 beantragen könnt ihr euch doch beide. solltest du die Möglichkeit haben sofort eine arbeit anzunehmen wäre das natürlich besser du wärst sofort versichert und frau und Kind dann familienversichert. auf jedenfall auch mutterschafts Urlaub etc beantragen.
 
Ja mir wäre ein job lieber ehrlich gesagt weil ich garnicht weiß wie ich mit dem Geld auskommen soll. Aber für mich ist halt die Versicherung wichtig. So ne Geburt kann ja um die paar tausende kosten.
 
du musst dich beim Jobcenter nach deiner rückkehr unverzüglich
melden, wenn deine daten aufgenommen sind geht auch vom
jobcenter die meldung an deine Krankenkasse, umabhängig
davon, wie lang die berechnung und bearbeitung vom antrag dauert.
 
Die Familienversicherung gibt seit 2016 bei H4 nicht mehr. Somit muss deine Frau eine eigene Versicherung haben. War auch sie schon mal in Deutschland krankenversichert? Dann muss die alte KK sie wieder aufnehmen. Wenn sie sich das erste mal in Deutschland versichern muss bleibt nur auch H4 zu beantragen. In der jetzigen Situation kann sie sich ja nicht arbeitssuchend melden, da dies ja nur geht wenn sie auch in der Lage ist eine Tätigkeit aufzunehmen. Dies ist wohl kurz vor der Geburt nicht mehr möglich.
 
Wenn dein ALG II bewilligt wird, bist du ab dann (bewilligung) erst krankenversichert.
Vorher, so siehst du es richtig, nicht.
Also schnellstmöglich beim zuständigen Jobcenter melden und dort einen termin machen. Dann die dringlichkeit vortragen und mit dem mitarbeiter alles durchsprechen.
In der Regel klappt das. Sollte es vorher zu einem Notfall kommen, keine angst... eine Notversorgung bekommt in Deutschland jeder.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Richtig. ist aber nur anders benannt. Sie bekommen ihre eigene pflichtversicheung als familienmitglied. Auch diese kosten werden übernommen
 
Hi,

lange Rede, kurzer Sinn.

Dein ERSTER Gang sollte ein Behördengang sein, und zwar SOFORT!!

DE ist ein Sozialstaat, das wird alles geregelt, Stichwort Grundversorgung.

Selbst wenn Du das nicht geregelt bekommst, wird Dich/Euch kein Krankenhaus der Welt wegschicken, egal fast bei was.

Tipp: Sprechenden Menschen wird geholfen, klappere besser zu früh als zu spät die Behörden/Rathaus/ARGE sonstwas ab.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Am 28.01 kommen wir. Werde mich auf den Behörden Marathon vorbereiten. Die AOK hat mir gesagt dass ich auch aus meiner eigenen Tasche für meine Frau ne versicherung abschliessen kann.
 
melde dich doch schon online arbeitssuchend.
 
Personalausweis mit Online-Funktionen.
Damit kannst du dich bei der Arbeitsagentur ja Online schon Mal anmelden. Bis zum 28 ist ja noch hin....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben