Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Erdung Satschüssel außerhalb des Hauses / Multiswitch ja oder nein

future-limit

Newbie
Registriert
7. Oktober 2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen,

bei mir vorm Haus stehen mehrere große Bäume, welche nicht gefällt werden dürfen, die die Installation einer Satanlage auf dem Dach / Haus unmöglich macht. Meine Idee ist nun die Sat-Schüssel an einem Baum zu befestigen. Da die Sat-Schüssel nun nicht mehr über das Haus geerdet wird, muss diese gesondert geerdet werden.

Meine Installation würde dann wie folgt aussehen.

- Sat-Schüssel am Baum inkl. Erdung
- Koaxialkabel an Hausaußenwand und an der Unterseite des Dachüberstandes langführen
- Koaxialkabel durch Giebel ins Haus führen
- Vom Dachboden aus weitere Verteilung

Zur Verdeutlichung habe ich mal eine Skizze erstellt.

sat.jpg


Hierbei stellen sich mir folgende Fragen.

1. Sind meine Annahme (Materialquerschnitt, Winkel, Verlegetiefe, ...) für Option 3 richtig?
2. Müssen alle Optionen mit einem 1x16mm² Kupferkabel angeschlossen werden? Das Kabel ist doch deutlich dünner als die Erdungsmaterialien (Erdungsstab oder 55mm²). Somit limitiert doch das Kabel zum Erdungsmaterial den Stromfluss bzw. stellt den größten Widerstand da. Macht es dann überhaupt Sinn solche Erdungsmaterialien zu verwenden?
3. Wie muss Option 4 realisiert werden? Der Erdungspunkt liegt bei dem Haus unterhalb des Kellers, wo ich von Außen nicht herankomme. Ich könnte allerdings ein 1x16mm² Kabel neben dem Koaxialkabel ins Haus führen und dort bis in den Keller gehen. Dies ist dann aber nicht der kürzeste Weg bis zum Erdungspunkt. Zumal es dann auch recht teuer wird (2,10 €/m).
4. Muss ich im Knotenpkt. noch einen zusätzlichen Erdungsblock installieren? Wenn ja, reicht hier der Anschluss an ein normales 1,5mm² Kabel aus? Ich kann hier doch die „Erde“ vom Hausnehmen, oder?
5. Benötige ich für die langen Leitungen einen Multiswitch oder reicht hier noch ein LNB mit integriertem Multiswitch aus?
6. Gibt es sonst noch etwas zu berücksichtigen, bzw. habe sonst noch etwas vergessen?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß
Olli
 
AW: Erdung Satschüssel außerhalb des Hauses / Multiswitch ja oder nein

Ob das mit den Baum so geht da habe ich so meine Zweifel da sich ein Baum auch bewegt werden Störungen nicht ausbleiben.
 
AW: Erdung Satschüssel außerhalb des Hauses / Multiswitch ja oder nein

Der Baum hat einen Durchmesser von ca. 1m und auf ca. 3m Höhe bewegt sich da gar nichts (hoffe ich).
 
Zurück
Oben