Quantcast
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

enigma receiver trennen sich immer wieder willkürlich

prinzvalium86

Ist gelegentlich hier
Registriert
15. November 2011
Beiträge
72
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Ort
Nähe von Köln
Mahlzeit zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Oscam Server....
Bei mir läuft eine VU+solo² mit oscam als Cccamserver mit Sky und HDPlus lokal. Clients sind Opticums, Arivas und auch 2 Enigma Receiver (Opticum Odin AX und ET4000).
Alles läuft soweit zufrieden stellend bis auf die zwei Enigmakisten. Beide Boxen verlieren absolut willkürlich (mal alle 2 Minuten mal läuft es 12 Stunden) die Verbindung zum Server und connecten dann neu.
Es kommt keinerlei Fehler bei mir im Log und wird nur angezeigt das der Client rejected wird (Uniq=3) und sich neu connected.
Anfangs dachte ich es würde am Client liegen da es nur den ET4000 als einzigen Enigmaclient gab, jedoch kam dann der Opticum Odin AX dazu und hat dieselben Probleme.
Also dachte ich es liegt an der cccam und hab auf Serverseite und Cleintseite sämtliche Versionen ausprobiert ohne Erfolg.
Auch ein Oscam Update oder Downgrade brachte keine Verbesserung/Verschlechterung.
Keepclient connected bringt auch nichts....
Auch ein Wechsel von cccam auf cs378x bei beiden Receivern änderte nichts.

Also habe ich momentan an den Clients auf Oscam umgestellt und meinen Server 3 mal als Proxie eingetragen. Somit kann eine Verbindung abreissen und es gibt noch 2 Backupverbindungen bis die erste wieder hergestellt ist.
Funktioniert seit gestern tadellos, ist jedoch für mich eine sehr "dreckige" Lösung.

Aktuell nutze ich Oscam 1.20 unstable r10670 und die anderen Clients haben null Probleme dergleichen.

Meine Configs:

oscam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user der zwei Enigmaclients:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn andere Infos zur Diagnose benötigt werden einfach fragen..... und jetzt schon mal DANKE alleine fürs Durchlesen und dann evtl. sogar helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: enigma receiver trennen sich immer wieder willkürlich

wie sind die Enigma Receiver an das Netzwerk angebunden erstmal
 
AW: enigma receiver trennen sich immer wieder willkürlich

Nimm mal testweise uniq = 4 raus .
 
AW: enigma receiver trennen sich immer wieder willkürlich

Uniq = 4 ist erst drin seit die Receiver die 3 "parallelen" Verbindungen haben... war vorher ja draussen. Uniq =3 oder =0 ändert leider auch nichts.....

@dod83
Beide Clients sind per Netzwerkkabel am Router.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: enigma receiver trennen sich immer wieder willkürlich

Poste doch mal bitte die oscam.log vom einem Client während die Verbindung abbricht.
 
AW: enigma receiver trennen sich immer wieder willkürlich

Stell mal auf Cccam 2.3 um
 
AW: enigma receiver trennen sich immer wieder willkürlich

Wie im ersten Post geschrieben habe ich alle Versionen durch ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: enigma receiver trennen sich immer wieder willkürlich

Wenn an dem Server zur gleichen Zeit keine Anfrage vom Client ankommt (während am Client der timeout kommt), dann kannst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen,
dass es sich um ein Netzwerkproblem handelt, das zunächst mal nichts mit oscam zu tun hat.

Dann alle Anbindungen prüfen, wie wird ins Internet gegangen (DSL, LTE, ...) usw.
Evtl. mal die Pingzeiten zum Server prüfen,...
 
AW: enigma receiver trennen sich immer wieder willkürlich

Hmm OK....
zu diesem Zeitpunkt kam wirklich nichts am Server an.... würde laut deiner Aussage also auf ein Netzwerkproblem hinweisen. Jedoch handelt es sich um 2 verschiedene Receiver Modelle mit unterschiedlichen Images die sogar in unterschiedlichen Städten stehen. Wie wahrscheinlich ist es denn bitte das gerade die einzigen beiden die Enigma drauf haben Netzwerkprobleme haben?
 
AW: enigma receiver trennen sich immer wieder willkürlich

Welche OScam Version auf den Clients?

-supraracer
 
AW: enigma receiver trennen sich immer wieder willkürlich

Kann ich dir aus dem Kopf gar nicht genau sagen.... Jedoch zum Installationszeitpunkt die aktuellste vom jeweiligen Feed.... Sind auf jeden Fall auf beiden Clients unterschiedliche.... und jeseits der 10000 Version.....

Habe mich jetzt wirklich damit abgefunden und jeweils 3 Verbindungen zum Server gemacht und es gibt keine Beschwerden mehr. Zwar unideal aber funktionell ;)
 
AW: enigma receiver trennen sich immer wieder willkürlich

hast du bei den Usern mal mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

versucht ,das sollte eigentlich nen disconect verhindern
 
AW: enigma receiver trennen sich immer wieder willkürlich

Ich schalte mich mal ein ^^ die selben probleme hatte ich mit den et4000. Ich hatte 4 stueck von denen gehabt und alle 4 war das gleiche problem. Im internen netzwerk keine probleme aber ueber wan andauernt abbrueche. Und das nur, wenn meine internetleitung durch downloads ausgelastet war. Sprich voll speed download. Und das unabhaengig von oscam und cccam, egal welche versionen oder welches protokolls (cccam und cs378x probiert). Ich habe auch alles versucht aber nix half. Dann habe ich durch zufall in einem forum, welchen weiss ich nicht mehr genau gelesen, das die netzwerkschnittstelle Hardwareseitig eine macke hat bei den et4000. Das heisst neue software oder treiber werden das nicht bereinigen koennen. Da hilft nur ein receiver tausch gegen ein anderes modell. Nach dem austausch war dann wieder ruhe. Keine abbrueche etc mehr. Was den anderen enigma receiver angeht, dazu kann ich nichts sagen. Meine erfahrungen, wie erwaehnt, beruhen auf den et4000 receiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: enigma receiver trennen sich immer wieder willkürlich


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Habe ich auch versucht nur hat es Null Auswirkung auf das Verhalten. Ich kann mir da auch nicht mehr helfen oder es mir erklären.

@Gabberhead:

Von dieser Problematik hatte ich auch schon gelesen und deswegen nach dem ET4000 den Odinax empfohlen als Client um genau diese Thematik ausschliessen zu können. Scheint nicht das Problem bei mir zu sein, es sei denn beide Receiver haben das identische Problem (ggf. gleichen Ethernetchip etc.).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben