Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ende für My Home Screen: Panasonic wechselt bei Smart-TVs auf Amazons Fire TV

Panasonics eigenes Smart-TV-Betriebssystem wird langfristig eingestellt. Für die Smart-TVs mit Fire TV sind spezielle Panasonic-Anpassungen geplant.

177324-399788-399787_rc.jpg

Panasonic wird sein eigenes Smart-TV-Betriebssystem mit der Bezeichnung My Home Screen langfristig einstellen. Schritt für Schritt sollen künftige Smart-TVs von Panasonic mit Amazons Smart-TV-Betriebssystem Fire TV laufen. Dazu traf der TV-Hersteller eine Abmachung mit Amazon. Anders als bei Herstellern anderer Smart-TVs mit Fire TV soll es bei den Panasonic-Modellen spezielle Anpassungen geben.

So verspricht Panasonic, dass sich künftige Fernseher des Herstellers mit Fire TV auch nutzen lassen, ohne ein Amazon-Konto verwenden zu müssen. Dann kann das Gerät allerdings nur wie ein klassisches Fernsehgerät verwendet werden. Für alle Smart-TV-Funktionen wie Apps und Streaming ist ein Amazon-Konto erforderlich.

Außerdem will Panasonic die Fire-TV-Oberfläche langfristig mit eigenen Funktionen versehen. So sollen alle Funktionen rund um klassischen TV-Empfang direkt von Panasonic stammen. Damit will sich der Hersteller von Modellen anderer Hersteller abheben, die ebenfalls mit Fire TV laufen.

Erste Panasonic-Fernseher mit Fire TV

Bereits im Juni 2023 stellte Panasonic mit der Modellreihe MXW834 erste LED-Smart-TVs mit Amazons Fire-TV-Oberfläche vor. Diese sind zunächst allerdings noch nicht so stark mit Panasonic-Anpassungen versehen. Das soll erst mit künftigen Firmware-Updates geschehen, erklärte Panasonic. Ein Termin dafür wurde nicht genannt.

Künftige Smart-TVs von Panasonic sollen dann gleich mit diesen Anpassungen und mit Fire TV auf den Markt kommen. Panasonic nannte keinen Zeitrahmen, bis wann es keine Smart-TVs mehr mit dem Panasonic-eigenen Smart-TV-Betriebssystem My Home Screen geben wird.

Panasonics My Home Screen mit geringem Marktanteil

Mit dem Wechsel auf Fire TV verabschiedet sich Panasonic langfristig von My Home Screen. Den Schritt begründet Panasonic auch mit dem niedrigen Marktanteil von My Home Screen. Lediglich 0,7 Prozent der weltweit am Markt befindlichen Geräte liefen derzeit mit My Home Screen, heißt es von Panasonic. Aus wirtschaftlicher Sicht rentiere sich die weitere Entwicklung und Pflege von My Home Screen nicht mehr.

Auf Nachfrage von Golem.de erklärte der Hersteller, dass vorhandene Smart-TVs mit My Home Screen kein Update auf Fire TV erhalten. Dies gelte auch für die Geräte, die aktuell im Sortiment sind und noch verkauft werden. Diese Geräte bleiben weiterhin beim langfristig nicht mehr unterstützten Panasonic-Betriebssystem. Wie lange die Geräte noch mit Updates versorgt werden, ist offen.

Quelle; golem
 
My Home Screen: Panasonic dementiert das Aus der Smart-TV-Plattform

Gestern hatte ich darüber berichtet, dass Panasonic seine proprietäre Smart-TV-Plattform My Home Screen einstellen wolle. Dies ging auf die unabhängig voneinander erfolgte Berichterstattung von Golem sowie Computerbase zurück. Die Kollegen hatten die entsprechenden Aussagen von Panasonic auf der IFA 2023 am Stand erhalten. Doch mittlerweile haben Sprecher des Unternehmens die Angaben dementiert.

So hat ein Sprecher von Panasonic mitgeteilt, dass man Fire OS aktuell einzig und allein für die TV-Serie MZW834 verwende. Zu zukünftigen Fernsehgeräten und deren Betriebssystemen könne man noch gar keine Stellungnahmen abgeben. Festhalten könne man lediglich, dass man Amazon und Fire OS als Partner schätze, speziell wegen der breiten App-Unterstützung. Man beobachte zudem natürlich immer die Kundenwünsche.

Was die Zukunft bringe, das sei aber weder für Fire OS noch für My Home Screen offiziell entschieden.

Quelle; Caschys
 
Zurück
Oben