chopp
Meister
Elektroauto-Weltrekord: Mehr als 1.000 km ohne Nachladen
Mit Lithium-Ionen-Akkus von Sanyo ausgestatteter Daihatsu-Minivan bricht eigenen Rekord
Erscheinungsdatum: 13 Juni 2010
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Ein Minivan vom Typ Daihatsu Mira wurde vom „Japan Electric Vehicle Club“ mit einer Batterie aus Lithium-Ionen-Akkus von Sanyo ausgestattet. Beim neuesten Reichweitenversuch wurde mit einer Strecke von 1.003,184 km mit einer Akkuladung nicht nur die magische Tausendergrenze übertroffen, sondern auch der eigene Weltrekord vom November letzten Jahres gebrochen.
Der Rekordversuch fand am 22. und am 23. Mai dieses Jahres auf einer Trainings-Rennstrecke in Ibaraki in Japan statt. Dabei wurden von 14:00 Uhr an von 17 Fahrern bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 km/h in 27 Stunden insgesamt 1456 Runden auf der 689 m langen Rundstrecke gefahren. Damit wurde die eigene alte, vom Guinness der Rekorde anerkannte Leistung über 555,6 km auf der Strecke von Tokyo nach Osaka fast verdoppelt.
Der hierbei verwendete Akku-Satz bestand aus normalen zylindrischen Lithium-Ionen-Akkus des Typs 18650, wie sie auch in Laptops etc. eingesetzt werden. Insgesamt 8.320 Zellen ermöglichten bei einer Nennspannung von 240,5 V und einer Kapazität von 294 Ah eine gespeicherte Gesamtenergie von knapp über 70 kWh.
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Mit Lithium-Ionen-Akkus von Sanyo ausgestatteter Daihatsu-Minivan bricht eigenen Rekord
Erscheinungsdatum: 13 Juni 2010
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Ein Minivan vom Typ Daihatsu Mira wurde vom „Japan Electric Vehicle Club“ mit einer Batterie aus Lithium-Ionen-Akkus von Sanyo ausgestattet. Beim neuesten Reichweitenversuch wurde mit einer Strecke von 1.003,184 km mit einer Akkuladung nicht nur die magische Tausendergrenze übertroffen, sondern auch der eigene Weltrekord vom November letzten Jahres gebrochen.
Der Rekordversuch fand am 22. und am 23. Mai dieses Jahres auf einer Trainings-Rennstrecke in Ibaraki in Japan statt. Dabei wurden von 14:00 Uhr an von 17 Fahrern bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 km/h in 27 Stunden insgesamt 1456 Runden auf der 689 m langen Rundstrecke gefahren. Damit wurde die eigene alte, vom Guinness der Rekorde anerkannte Leistung über 555,6 km auf der Strecke von Tokyo nach Osaka fast verdoppelt.
Der hierbei verwendete Akku-Satz bestand aus normalen zylindrischen Lithium-Ionen-Akkus des Typs 18650, wie sie auch in Laptops etc. eingesetzt werden. Insgesamt 8.320 Zellen ermöglichten bei einer Nennspannung von 240,5 V und einer Kapazität von 294 Ah eine gespeicherte Gesamtenergie von knapp über 70 kWh.
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