Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Einstellungsmöglichkeiten Unicam Evo mit Upgrade auf 4.0

Registriert
8. Februar 2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich habe am Donnerstag mein Evo nach Upgrade zurückerhalten und nutze es derzeit mit Troja v4.02 und einer Sky V14 in einem Technisat Digicorder Isio S.

Der Grund für das Upgrade lag bei mir in Problemen mit verschiedenen Aufnahmen von HD+ Sendern. Hier kam es häufiger dazu, dass verschlüsselte Aufnahmen nicht sauber entschlüsselt werden konnten (Fehlermeldung während des Vorgangs) und somit unbrauchbar waren.

Dieses Problem scheint durch das Upgrade bereits verschwunden zu sein. Alle Entschlüsselungen gehen bisher ohne Fehlermeldung von statten.
Jedoch kommt es beim Ansehen der entschlüsselten Aufnahmen in regelmäßigen Abständen zu Klötzchenbildung und auch kurzen Tonaussetzern.

Jetzt bietet die neue Firmware ja viel weitergehendere Einstellungsmöglichkeiten als es die v3.xx getan hat. Welche Einstellungen kann ich den nun hinsichtlich des Problems sinnvollerweise verändern.
Ich tüfftle gerne, aber auch nur wenn ich weiß, welche Einstellungen, welche Auswirkung bzw. welchen Sinn haben. Gibt es eine Übersicht, die alle Menüpunkte erläutert???

Weiterhin sind die Umschaltzeiten gefühlt (ich habe keine Stoppuhr benutzt) langsamer geworden im Vergleich zu Troja v3.23

Ich hoffe auf Eure Hilfe und wünsche Euch einen schönen Ostersamstag.


Gladbacher Jung
 
AW: Einstellungsmöglichkeiten Unicam Evo mit Upgrade auf 4.0

Du kannst bei der V14 den Fastmode aktivieren, das könnte auch deine Klötzchenbildung beheben.
Des Weitern kannst du Decrambling Control auf Predicted und Auto PMT auf No versuchen, das sollte die Umschaltzeiten zumindest genauso schnell, wie bei der 3.23 machen.
 
AW: Einstellungsmöglichkeiten Unicam Evo mit Upgrade auf 4.0

Hallo Knoten,

vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich habe am späten Nachmittag ein wenig getestet und habe aufgrund "Fastmode" (On) und "Decrembling Control" (Predicted) bessere Umschaltzeiten erzielt.
Das Problem mit der Aufnahme und anschließender Entschlüsselung trat nach wie vor auf!

Dann habe ich noch zusätzlich Auto PMT von "No" auf "Yes" geändert. Nun schafft es mein Receiver ein HD+ Programm aufzunehmen und zeitgleich ein weiteres HD+ Programm abzuspielen. Beim Abspielen der
Aufnahme ist jetzt keine Entschlüsselung mehr nötig. Ich kann die Aufnahme sofort ansehen. Einwandfrei, keine Ruckler, Bild- oder Tonaussetzer.

Vielen lieben Dank.

Ich werde weiter berichten!!! Übrigens habe ich keine Ahnung was Auto PMT auslöst, aber Hauptsache es funktioniert.

LG und schöne Ostertage.

Gladbacher Jung
 
AW: Einstellungsmöglichkeiten Unicam Evo mit Upgrade auf 4.0

Hallo Nappy08,

vielen Dank, werde ich ebenfalls testen!!! Da ja im Moment die HD+ Kanäle alle freigeschaltet sind, muss das weitere Ausprobieren auf die kommenden Tage verschoben werden.

Was hat es denn mit den EMM-Blocker-Einstellungen, der CardAllcam-Einstellung und dem alternativen Kompatibilitätsmodus auf sich??? Ach ja, und was bedeutet dynamische CAID Verwaltung???

Vielen Dank nochmal und einen schönen Ostermontag

LG

Gladbacher Jung
 
AW: Einstellungsmöglichkeiten Unicam Evo mit Upgrade auf 4.0

Mit der Blockerfunktion kann man die EMMs blockieren bei Bedarf.
Also z.B. das Deaktivierungssignal deiner HD+ Karte nach Ablauf der Zeit.
So kann man immer noch eine Weile rauskitzeln.
Der alternative Kompatibilitätsmodus ist für einige bestimmte Geräte, die sonst nicht laufen würden.
So wurde die Kompatibilität erhöht.
Der ist in der neuen Hardware aber nicht mehr nötig.
Dynamische CAID Verwaltung bedeutet, dass vom Cam nur die gerade gebrauchte CAID genutzt wird.
Card Allcam muss bei Benutzung einer Funcard mit Xin1 (oder ähnlich) aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einstellungsmöglichkeiten Unicam Evo mit Upgrade auf 4.0

Also irgendwie finde ich " Decrambling Control " nirgendwo..... Wo finde ich das denn bei Troja 4.02 ?
 
AW: Einstellungsmöglichkeiten Unicam Evo mit Upgrade auf 4.0

In Cam-Einstellungen das Experten-Menü aktivieren und dann unter Entschlüsselungseinstellungen ist der Punkt zu finden.
 
AW: Einstellungsmöglichkeiten Unicam Evo mit Upgrade auf 4.0

Werde heute nochmal ausgiebig testen. Aber erst nach Update auf Troja v4.03. Melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt.
 
AW: Einstellungsmöglichkeiten Unicam Evo mit Upgrade auf 4.0

So, habe nun mit Troja v4.04 getestet. Folgende Einstellungen habe ich beim Evo verändert:

FastMode: ON
Descrambling: Predicted
Auto-PMT: No
Alpha-Crypt Simulator: Yes

Das Problem besteht weiterhin. Der Technisat nimmt einen HD+-Sender auf. Die nachträgliche CI-Entschlüsselung des Technisat ist aktiviert. Wenn ich nun während dieser Aufnahme "Zappe" kommt es zu einer Beschädigung der laufenden Aufnahme. Im Moment des "Zappens" springt die Aufnahme zeitlich vorwärts. Eine nachträgliche Entschlüsselung schlägt mit dem Hinweis "Die Aufnahme kann nicht entschlüsselt werden" fehl. Was kann ich noch versuchen???

Viele Grüße.

GladbacherJung
 
AW: Einstellungsmöglichkeiten Unicam Evo mit Upgrade auf 4.0

Da dein Problem nun nicht mehr am Modul liegt. Versuch mal eine andere Firmware auf dem Receiver, denn der baut da wohl die Probleme ein. Bei Kathrein habe ich keine Probleme mit 2 HD+-Sender gleichzeitig auf dem gleichen Transponder. Nachträgliche Entschlüsselung habe ich aber deaktiviert.
 
Zurück
Oben