Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

EInstellungen sichern

dunki

Board Guru
Registriert
21. März 2010
Beiträge
1.479
Reaktionspunkte
127
Punkte
223
Habe da mal ein paar Fragen zur Sicherung mit dem Odin und Openatv.

Mein Odin ist jetzt perfekt eingerichtet. Wenn ich mir jetzt einen zweiten Odin kaufe, möchte ich nicht die ganzen Einstellungen wiederholen. Einstellungen, wie das Aussehen der Infoleiste, bis hin zur Softcam und den Konfigurationen möchte ich quasi auf dem neuen Recever installieren.
Eigentlich würde es da ja reichen die Einstellungen zu sichern. Aber die werden nur auf dem Receiver selbst gesichert. Ein USB Stick ist da nicht auswählbar. Somit kann ich die Sicherung nicht auf einen anderen Receiver einspielen. Zudem ist hier fraglich, welche Einstellungen alle gesichert werden sollten.

Muss ich da zwangsläufig ein gesamte Backup machen, auf USB sichern und auf dem neuen Receiver einspielen?

Gibt es da eine saubere Lösung?

Es geht mir darum, dass ich nach und nach die Geräte mit einem Opticum Odin austauschen möchte. Und da ist es natürlich am leichtesten und schnellsten, wenn jeder neue Receiver erstmal so eingestellt ist, wie mein Erster. Dann brauche ich immer nur in der OScam den User und das Passwort anpassen.

Bestimmt hat da jemand eine Lösung :)
 
AW: EInstellungen sichern

Mach ein Komplettbackup auf eine HDD <--- besser - oder stick........das kannst Du dann jederzeit via stick auf jede box schieben.
 
AW: EInstellungen sichern

...oder blaue Taste > vollständige Sicherung bzw. zu sichernde Dateien
Die Sicherung findest du dann mit einem FTP-Programm unter /media/hdd/backup/
Diese kannst du dir dann auf den Rechner ziehen und sichern.
Ich bevorzuge aber auch die Sicherung mit Dflash.

1_0_19_EF10_421_1_C00000_0_0_0.jpg
 
AW: EInstellungen sichern

Ok, dann mache ich ein komplettes Backup.
Beim neuen Receiver flash ich dann nur das gleiche Openatv und danach spiele ich das Backup ein?
 
AW: EInstellungen sichern

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Meinst du aus dem Image heraus oder per Dflash?Wobei ich nicht weiß,ob es beim Opti auch damit funktioniert.
Zur Sicherheit würde ich aber vor dem Backup die Festplatte unmounten (aushängen),da du bei den anderen Receivern sicher nicht die gleiche Festplatte verbauen wirst und somit der Pfad nicht mehr passen könnte.
blaue Taste > Mount > Laufwerksverwaltung > FP auswählen > gelbe Taste
Solltest du keine FP verbaut haben,brauchst du diesen Schritt natürlich nicht durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EInstellungen sichern

Das ist ja noch einfacher, top. Hatte mir das mit echt schwieriger vorgestellt. DAnn ist ein zweiter Receiver ja fix eingerichtet.

Vielen Dank wiedermal für eure Unterstützung :)


@Jens: Ich meine ein Fullbackup über das Menü im Receiver auf USB Stick erstellen. Den Stick in den neuen Receiver und dann das Backup direkt auf die Box flashen. Fertig.

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
 
AW: EInstellungen sichern

Wie schon geschrieben,sichere ich per Dflash und habe es noch nicht mit der "internen" Sicherung getestet .
Ich würde die erzeugte enigma2settingsbackup.tar.gz per FTP wieder in das gleiche Verzeichnis /media/hdd/backup/ kopieren,wenn nicht vorhanden dann anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EInstellungen sichern

DFlash ist ein Plugin vermute ich, für openatv?

Habe jetzt auch eine Sicherung unter dem von dir angegebenen Pfad gefunden. Diese wurde über das normale Menü erstellt. Die Datei "enigma2settingsbackup.tar.gz" kopiere ich, und füge diese in den neuen Receiver, nachdem ich das openatv Image und die Softcam installiert habe? Wahrscheinlich muss ich dann noch die Einstellungen über das Menü wieder laden, denke ich mal.

Und dann sind alle Einstellungen, inclusive Oscamsettings oder wie die Infobar aussehen soll, automatisch wieder drin?
 
AW: EInstellungen sichern

Richtig.Wenn du eine Komplettsicherung gemacht hast,dann ist diese "enigma2settingsbackup.tar.gz" ca.59 MB groß.Diese auf den Rechner kopieren.
Den neuen Receiver normal mit ATV flashen.Dann per FTP deine Sicherung wieder an den gleichen Pfad kopieren.
Danach die Box mal neu hochfahren und im Softwaremanager "Einstellung wiederherstellen" drücken.
Dann sollte der Rechner alle Addons,Softcam....wie dein Rechner haben.
Dflash ist auf dem ATV-Feed,allerdings sicher nicht für deine Box,da das Plugin eine.nfi erzeugt,womit der Opti nicht zurechkommt.
 
AW: EInstellungen sichern

Ja ok, aber DFlash ist ja auch nicht zwangsläufig notwendig.

Vielen Dank für die Unterstützung. So kann ich dann ja echt schnell nen anderen Opticum einrichten. Am Ende dann nur noch die Oscam auf den User abändern.

Ein Fullbackup will er auf nem Stick auch nicht machen habe ich bemerkt. Schätze das stimmt irgendwie der Pfad nicht. Ist ja aber auch nicht wichtig. Bei Timeshift meckert er auch, obwohl er es dann doch macht. Normalerweise nutze ich das aber auch alles nicht. Schaue damit nur fern und gut ist.
 
AW: EInstellungen sichern

Habe jetzt mal versucht mit den gesicherten Einstellungen einen neuen Receiver zu installieren.

Die Einstellungen wurden dann auch tatsächlich so installiert. Allerdings musste ich den Softcamfeed anschließend dennoch installieren. Auch die Favoristenlisten musste ich manuell auf die Box schieben. Zudem werden jetzt bei Plugins keine Erweiterungen oder Treiber angezeigt. Dort finde ich nur die Softcams und die Erweiterungen zu den Softcams. Es werden sozusagen nur die Erweiterungen gefunden, die ich mit der Sofcamfeed installiert habe.

Wie bekomme ich es nun hin, dass auch die anderen Plugins wieder geladen werden (Skins, fritzboxcall etc.)?

Vielleicht doch alles ganz normal neu flashen, also ohne Einstellungen wiederherstellen installieren?
 
Zurück
Oben