Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Ein Experte erklärt, warum ihr euer Handy niemals über Nacht aufladen solltet

Ein Experte sagt, wenn Ihr die Lebensdauer eures Akkus verlängern wollen, solltet Ihr Handys niemals über Nacht aufladen. Das einen simplen Grund.

Viele Nutzer kennen das. Am Ende des Tages wird das Handy ans Ladekabel angeschlossen, damit man am nächsten Morgen wieder mit 100 % in den Tag starten kann. Oder man schnappt sich gleich eine Powerbank, um das Handy aufzuladen.

Ritesh Chugh, außerordentlicher Professor für Informations- und Kommunikationstechnologie an der CQ University Australia, erklärte jetzt in einem Gespräch mit The Conversation.

Der Akku wird nachts viel stärker belastet als wenn ihr euer Handy für kurze Zeit aufladet

Warum sollte man sein Handy nicht nachts laden? „Die meisten Smartphones der neuen Generation brauchen zwischen 30 Minuten und zwei Stunden, um vollständig aufgeladen zu werden“, sagt Ritesh Chugh.

Deshalb sei es nicht nur unnötig, das Handy über Nacht aufzuladen, sondern es beschleunige auch die Alterung des Akkus.

Im Falle des Aufladens über Nacht würde das bedeuten, dass der Akku viermal so lange aufgeladen wird, wie er benötigt, weil er sechs bis acht Stunden lang an der Steckdose bleibt. Dadurch würde sich auch die Lithium-Ionen-Batterie, die in jedem modernen Handy verbaut ist, chemisch verschlechtern.

Hinzu kommt noch ein anderes Problem. Denn auf eurem Handy laufen auch nachts Apps, die den Akku belasten. Der Akku wird dadurch immer wieder auf 99 % entladen und wird anschließend wieder aufgeladen: „Diese Erhaltungsladung kann eine Batterie mit der Zeit verschleißen. Deshalb verfügen viele Hersteller über Funktionen zur Regulierung dieser Funktion“, erklärte Chugh.

Deswegen integrieren einige Hersteller, etwa Samsung und Apple, Maßnahmen, die eine zu starke Aufladung verhindern sollen. Hier wird dann die Aufladung ab 80 oder 85 % deutlich verlangsamt.

Genauso schädlich ist es übrigens, wenn ihr euren Akku ganz leerlaufen lasst. Damit belastet ihr euren Akku ebenfalls.

Welchen Tipp hat er noch? Ein weiteres Problem für den Akku eures Handys ist die Verschmutzung des Ladeanschlusses am Handy. „Krümel und Staub sind die Feinde Ihrer mobilen Geräte und Ihrer Akkulaufzeit“, fügte er hinzu.

Staub sammelt sich in den Ladeanschlüssen des Handys und führt dazu, dass sich das Gerät überhitzt oder nicht mehr lädt. Deswegen solltet ihr den Anschluss entweder schützen oder zumindest regelmäßig reinigen.

Titelbild-kaputtes-Handy-780x438.jpg

Quelle; mein-mmo
 
Seit es die Option gibt das Handy bis 85% zu Laden, habe ich diese aktiviert, ich konnte bis dato keinen Leistungsverlust bei meinem Handy feststellen.
Im Übrigen ist es nach ca. 30 Min. geladen.
Habe ein Samsung Galaxy Note 20 Ultra 5 G. {Snapdragon}, von 2020.

Der Akku hält tatsächlich zwischen 2-3,5 Tage, je nach gebrauch.
Also hilft es wirklich, wenn man darauf achtet, dass der Akku nicht zu tief Entladen und nicht zu hoch geladen wird. (y)
 
Zurück
Oben