Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Eigener Nameserver

skapi

Ist oft hier
Registriert
4. Januar 2011
Beiträge
159
Reaktionspunkte
12
Punkte
38
Hallo,

mir ist die Idee gekommen meinen eigenen Nameserver zu bauen, jedoch weis ich nicht ob das so einfach ist/wird das so umzusetzen wie ich mir das vorstelle...

Das ganze sollte folgendermaßen aussehen,
- im Clientreceiversystem soll als primärer DNS Server mein nameserver hinterlegt sein.
- jeder client hat seine eigene dyn (z.B. client1.xyz.org), die nur vom clientreceiver aufgelöst werden kann
- am nameserver ist dann die ip von mir zu Hause hinterlegt und natürlich die subdomains für die clients.
- die server-ip sollte via script updatebar sein

Hab das jetzt so ähnlich über noip umgesetzt und dachte mir dass das doch auch möglich sein müsste mit einem eigenen dns server.
Weiters gefällt mir die Idee dass die C-Line nur mit dem richtigen DNS Server aufgelöst werden kann.

Wie seht ihr die Sache?
 
AW: Eigener Nameserver

Keiner eine Idee? :JC_hmmm:
 
AW: Eigener Nameserver

Mit kleinen Erweiterungen zB. PHP würde es über OScam gehen, man(n) bräuchte nur die Namen der User mit der IP (IPV4, IPV6) der Geräte verbinden. Der Vorteil ist der Client braucht nicht mal ein Updater, das Gerät loggt seine IP automatisch an OScam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eigener Nameserver

Hmm, kann mir grad nicht's darunter vorstellen :confused:
Ich muss zugeben, ich verwende kein infophp - falls du das meinst
 
AW: Eigener Nameserver

Nun ja, der Tabellen-Wert (statuscol4) des User Namen als Weiterleitung auf die ip (statuscol7)

statuscol4 ----> redirect ----> statuscol7

Mittels Java, php... kannst dir basteln. ggf auch per .htaccess. die Datei musst dazu bringen den Tabellen-Wert des User abzuholen.
 
AW: Eigener Nameserver

Er braucht nichts basteln man braucht nur <!--#echo var="REMOTE_ADDR" --> und dann wird die ip angezeigt
 
AW: Eigener Nameserver

Nun steh ich hier komplett am Schlauch :wacko1:
Will nur meinen Kostenpflichtigen no-ip Account ersetzten durch einen selbstgebastelten der die Funktion hat CNAME Subdomains (die ich auf meinem Server erstelle) weiter zu leiten.
Diese Subdomains sollen aber eben nur über den Receiver erreichbar sein.
Hab da ein bisschen was gelesen dass das mit Bind9 umsetzbar ist.
 
AW: Eigener Nameserver

Du must nur ein Programm schreiben was die ips vom Server in die Host einträgt. Die z.B. in der Logausgabe des Emus auftauchen. Oder ip tausch auch über einen ftp server machen. Wenn es richtig gemacht wird funktioniert das super. :emoticon-0103-cool: Und man ist vollkommen unabhängig von dyndns diensten.
 
AW: Eigener Nameserver

Es tut mir leid, ich verstehe nur Bahnhof...


Edit//

Hab das mit den hosts gecheckt - ist ja grenzgenial :emoticon-0137-clapp
Jetzt wird's aber interessant, wie kann ich dort die ip up to date halten?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben