Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Android News & Gerüchte Edge mit Tegra 3 an BordHTC baut 4-Kern-Prozessor ein

darius1

MFC
Teammitglied
Registriert
2. Juli 2009
Beiträge
4.772
Reaktionspunkte
25.026
Punkte
373
Ort
Mitte D
Im Internet tauchen erste Bilder und Spezifikationen des HTC Edge auf. Das Android-Smartphone soll nicht nur einen riesigen HD-Bildschirm haben, sondern könnte auch das erste Handy mit einem 4-Kern-Prozessor sein. Vermutlich kommt es schon im Frühjahr 2012 auf den Markt.
Die Fachseite "Pocketnow" hat Fotos und Spezifikationen des möglicherweise ersten Smartphones mit 4-Kern-Prozessor veröffentlicht. Das HTC Edge soll den Nvidia-Prozessor Tegra 3 (Kal-El) an Bord haben, der mit 4 x 1,5 Gigahertz getaktet ist.
Link veralten (gelöscht) So soll das HTC Edge aussehen.
(Foto: Pocketnow)

Laut "zuverlässigen Quellen" ähnelt das Edge sehr dem kürzlich vorgestellten
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, das einen 4,3 Zoll großen Bildschirm mit hochauflösenden 720p und eine sehr lichtstarke 8-Megapixel-Kamera mit Backlight-Sensor hat. Das Edge soll allerdings einen 4,7 Zoll mächtigen Touchscreen haben, 32 Gigabyte internen Speicher und mit Bluetooth 4.0 funken. Trotz der imposanten Spezifikationen soll es aber nur rund zehn Millimeter dick sein.
"Pocketnow" konnte nicht in Erfahrung bringen, ob das HTC Edge über ein Modul für den neuen Mobilfunk-Standard LTE verfügen wird. Möglicherweise wird HTC hier je nach Ausbau der Infrastruktur und Möglichkeiten der Telekommunikationsunternehmen unterschiedliche Modelle anbieten. Die Webseite erwartet, dass HTC das Edge bereits im kommenden Frühjahr auf den Markt bringt.
[h=3]Fünfter Kern spart Strom[/h] Wie aus einer
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zu entnehmen ist, hat der Tegra 3 eigentlich sogar fünf Kerne. Denn zusätzlich zu den eigentlichen Cortex-A9-CPU-Kernen hat El-Kal noch einen weiteren "Spar-Kern" an Bord. Der "Companion", der ebenfalls eine A9-Architektur besitzt, soll die Arbeit übernehmen, wenn die Aufgabe mit Taktfrequenzen bis 500 Megahertz zu bewältigen ist.
Laut Nvidia soll der Companion vor allem im Standby-Betrieb und für Aktualisierungen und Synchronisationen zum Einsatz kommen. Die vSMP genannte Technologie soll ermöglichen, dass der Tegra 3 trotz deutlich verbesserter Leistung im Extremfall bis zu 61 Prozent weniger
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
verbraucht als sein Vorgänger. Bei Spielen gibt Nvidia eine Ersparnis von 34 Prozent an.
 
Zurück
Oben