Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ECM-Zeiten (USB) mit Kernel 4.9 höher

Hier wie versprochen ein Testkernel für den Raspberry PI 3.

Wichtig! Macht euch vorher ein Backup eurer SD mit Win32Image oder ähnlichen Tools.

1. Archiv herunterladen
2. Archiv auf den PI kopieren und entpacken
3. Ins Vezeichnis gehen wo ihr das Archiv entpackt habt (zB cd/home/kernel/linux)
3. Befehle unten eingeben und PI rebooten

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Sollte sich um den aktuellen Stable Kernel handeln der auch in Raspian derzeit vorhanden ist.
Kernel wurde ohne Fehler gebaut, ist aber der erste Kernel den ich für den PI gebaut habe, falls also etwas nicht funktioniert bitte ich um Entschuldigung.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Hier mal ein paar ECM Zeiten mit dem neuen Kernel :)

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ihr könnt auch einfacher auf den Kernel kommen....

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Danach noch keinen Reboot machen, sondern erst die unten angehängte Datei entpacken und auf den PI3 Kopieren.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Dort jeweils die ftdi_sio.ko hinkopieren (vorhandene Datei überschreiben).

PI jetzt rebooten und über....

Kernel "4.9.80-v7+ #1092 SMP Fri Feb 9 13:56:00 GMT 2018 armv7l GNU/Linux" freuen :)
 

Anhänge

  • ftdi_sio_fix.zip
    21,2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt eine Lösung gefunden die ohne Kernel Patch auskommt;)

Hohe ECM Zeiten
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

und wie durch Zauberhand....

Normale ECM Zeiten
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ich muss noch etwas weiter Basteln heute Abend und dann kann ich Sicherlich mehr sagen.
 
Das wird ja sehr interessant. Danke für deine Mühe! :)
Aber noch schneller als normal mit dem 4.4.50-Kernel kann man die Zeiten nicht irgendwie machen oder? Also nochmal ein Spezial-Tuning
 
Du könntest noch einen low latency/ realtime Kernel installieren, der bringt eventuell noch ein paar ms auf kosten von Energiesparfunktionen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein, noch schneller als bisher geht's nicht, aber zumindest sind die Zeiten mit jeden aktuellen Kernel jetzt wieder genauso schnell wie mit den alten Kernels.

Dauert aber hier noch etwas, da mir mein PI beim Kernel Update spielen um die Ohren geflogen ist und da mein Backup erschreckend alt war, heißt es nun alles per Hand neu einrichten :(
 
Wahrscheinlich nicht mit der angehängten Datei, die ist ist jedenfalls für Kernel 4.9.xx kompiliert.

Probier es halt aus, benenne die Original Datei vorher um zB in *.ko_orig, dann kann nichts passieren falls es nicht geht.
 
Gut dann probiere ich es mit dem 4.9.80 aus. Muss nur noch schnell die SD-Karte sichern.
 
hab das Update nun auch aufgespielt, tolle Arbeit @DarkStarXxX :) wenn nun ein neuer Kernel kommt, überschreibt der dann die USB-Treiber wieder? oder ist das von Kernel zu Kernel unterschiedlich?
 
Bei einen neuen Kernel werden neue Verzeichnisse für die Module angelegt.
Überschrieben wird so gesehen nichts, aber die alten Dateien werden auch nicht mehr benutzt.
 
Das geht auf jeder Plattform (aber nicht mit der Datei oben, die ist nur für Arm7/PI3)-
 
Zurück
Oben