Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ebike (Pedelec) und Boardcomputer (Steuerung)

MOSCH69

Elite Lord
Registriert
6. Februar 2009
Beiträge
3.449
Reaktionspunkte
2.048
Punkte
373
Ort
Niederrhein
Hey,

kennt sich hier vielleicht jemand mit ebikes aus?????

Ich habe vor wenigen Tagen mein 1. erhalten.

Soweit so gut. Jedenfalls hat das Rad am Lenker eine Art Board-PCmit LCD Display, womit auch die Unterstützung gesteuert wird.

Es geht ein Kabel zu diesem PC. Ich hätte nun gedacht, da man ja nun mal einen richtig fetten Accu an Bord hat, das dieser den

PC mit Power speist. Aber, der PC hat eine CR2032 Knopfzelle eingepflanzt. Wozu das ???????

LG
 
AW: Ebike (Pedelec) und Boardcomputer (Steuerung)

über das kabel wird nur die unterstützung gesteuert.
andere einstellungen, wie zeit, km, geschwindigkeit etc laufen mit dem strom der knopfzelle.
bei meinem sind es sogar 2 extra teile. bei dir ist es halt in einem gehäuse verbaut.
 
AW: Ebike (Pedelec) und Boardcomputer (Steuerung)

Hmm, wenn ich den Akku per kippschalter ausschalte, geht auch der Board pc nicht mehr an. Ist das vielleicht doch nur eine pufferbatterie???

Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk
 
AW: Ebike (Pedelec) und Boardcomputer (Steuerung)

Ja ist eine Pufferbatterie. Meistens für die Uhr die integriert ist. Bei Bosch Bikes z.B. der Fall. Auch mein Yamaha hat so eine Pufferbatterie. Bei beiden Bikes kann man den Boardcomputer abnehmen und so auch wenn das Ding nicht am Bike hängt auf Kilometer, Ladezyklen etc. zugreifen. Dies wird auch durch diese Knopfzelle ermöglicht.
 
Zurück
Oben